Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schutz beim fräsen

don pula

Empfohlene Beiträge

tach,

immer wenn ich viel fräse, kann ich nicht umhin, den staub zu bemerken, der in der luft liegt und auch in meine lungen dringt. meistens habe ich noch stunden danach, teils auch am nächsten tag, noch den gschmack von eisen im mund, und ein komisches, brennendes gefühl in der lunge. jetzt könnte man meinen, mundschutz drauf und gut. aber naja, dieser machts zwar besser, aber ganz bleiben die beschwerden auch damit nicht aus.

habe schon viel gesundheitsschädliche sachen im bereich auto/moped gemacht, aber so schlimm war bisher nichts

(und so gefährlich schätze ich auch nichts ein wie feinen eisenguss-staub, den man einatmet).

daher meine frage an euch: wie macht ihrs? einige machen ja scheinbar den ganzen tag nichts anderes, als an ihren karren rumzufräsen :-D habt ihr geheimtips, schutzmethoden oder schluckt ihr freudig das anfallende, um zum benzin im blut auch nochn bißchen eisenstaub-partikel zu mischen?

hab grad irgendwie n bißchen schiss, so heftig wie heut hatte ichs noch nie :-D

naja, dann haut mal in die tasten!

Ich benutz ne Feinstaubmaske aus unserem Labor, die gibts aber auch so im Inet.

Erhältlich als Einwegmaske oder, etwas teurer, mit wechselbaren Filtern.

Mal unter Arbeitsschutz googeln!

Alternativ ein Magneten in den Mund, zwei kleine in die Nase.(bei Alu natürlich Alumagneten!) :-D

Bearbeitet von ManAtArms

Feinstaubmasken helfen. Gibts in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Qualitäten. Selbst die einfachsten sind besser als keine.

Ich nehme so ´ne mittlere Qualität mit nem Metallstück am Nasendrücken, die kann man ganz gut anpassen.

Naseputzen nach dem Fräsen mit und ohne Filter ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

MaskeM30.jpg

Safety first !!!!!! :-D:-D

Nehme für Fräs- , Lackier- und Entlackungsarbeiten mit der Bohrmaschine / Flex immer ne wiederverwendbare Halbmaske mit Gasfiltern und davorsteckbaren Feinstaubfiltern ! :-D:-D

Habe für das Ding an die 40 ? bezahlt , hält wenn man sie immer schön auswäscht aber auch 10 Jahre ! Und du wirst endlich nicht mehr völlig breit wenn du längere Zeit mit Lösungsmitteln arbeitest !

mask.jpg

So in der Art ...

gruß christoph :-D

ok, danke erstmal, leute :-D

hab in der zwischenzeit n paar kippen geraucht undn paar bier getrunken, jetz gehts wieder mit der lunge :-D

dann werd ich mir mal nen vernünftigen mundschutz organisieren,

der benutzte war nur son billiger wald und wiesen müll vom grabbeltisch...

wenn noch wem was einfällt oder eigene leidberichte kundzutun sind, gerne!

so, nacht, ich geh jetz pennen, muss morgen früh weiterfräsen :-D

Bearbeitet von don pula