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Easy Tuning für Serien PX200


79er

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem binich ja nun auch Besitzer einer PX200 Bj.81 (einige wissen es ja zu genau :-D:-( ). Ich will natürlich über den Winter das schwer verdiente Geld sinnvoll nutzen und was davon in den Roller stecken. In Ermangelung eines guten Schraubplatzes will und kann ich erstmal nur kleinere Sachen zur Leistungssteigerung in Angriff nehmen. :-(

Dafür bräuchte ich mal ein paar Profitipps. Kann man schon was in Sachen Auspuff erreichen? Oder war kommt sonst so? "Motorkomlettsanierung" steht (erstmal) nicht an.

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grob gesprochen Nein, weil der Motor muß die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen so das nen Tuningauspuff oder nen größerer Vergaser auch was bringen. Leider ... entweder solltest du mit dem Zylinder anfangen (tauschen ist einfach) oder erst mal so fahren wie sie da steht und später gleich richtig loslegen

Sebastian

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jep, so schauts...

zylindertausch ist einfach und schnell vollzogen... kannst zart mit nem 12ps-serienzylinder anfangen, aber der zu erwartende leistungsgewinn ist eher... nja...

andere möglichkeit direkt ans serienzylindertuning gehen... da sind dir einige angenehme stunden mit dremel und co. sicher... kann man im keller machen, oder in der küche oder oder oder... :-D

ich pers. würde zum 208er-polini greifen, der hat wums im drehzahlkeller, bringt schon in zarter tuningstufe nette kraft auf die straße... zündeinstellung und vergaserabstimmung sollten gewissenhaft gemacht werden - aber ist gut zu schaffen... die kanäle am motorgehäuse kann man auch bei einem zusammengebauten motor anpassen...

...die frage ist nat. was du später mal haben möchtest...

mit dem polini bin ich durchaus zufrieden, ist aber kein motor der auf drehzahl giert... ist ein sehr angenehmer, kraftvoller motor - ich habe damit z.Zt. 17PS am hinterrad, da kann man aber nochwas kitzeln...

tja, oder malossi... dreht gerne, kann man je nach materialeinsatz auch richtig schick was bauen... nen malossi-motor fahre ich ja seit kurzem - auch ein richtiger "spaß"-motor, kein vergleich zum polini, dreht schööööön aus... auf basis vom 210er-malossi wurden schon so einige richtig brutale motoren gebaut... topspeed bei 160km/h oder was da stand der dinge ist...

nun... wo du zwei motoren die auf dem 208er-polini basieren und einen der mit dem 210er-malossi bestückt ist probefahren kannst weißt du ja...

ich muß nur bei meinem malossimotor den dritten gang in ordnung bringen dann kann ich bedenkenlos "fremde" mit dem roller fahren lassen...

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Also auf meiner originalen 200er hat der JL null gebracht. Vom Fahrgefühl sogar einiges an Leistung verloren. Hab dann nur zum Spaß den Sito probiert und dann hat sie aber wieder deutlich mehr Drehmoment gehabt (nicht viel anders als original, will jetzt nicht den Sito+ empfehlen; a bisserl was bringt er halt). Lohnt sich in meinen Augen nicht, einen Engländer auf dem originalen Zylinder zu fahren, zumindest nicht den JL!

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Ach immer mal den Ball schön flach halten ich denke auch mit nem Polini und neu abgedüstem Vergaser hast du schonmal viel Spaß wenn du nen Malossi drauf stecken willst solltest du auch nen anderen Puff fahen (iss aber kein Muß) aber wenigstens nen paar andere Ecken anpassen sonnst versczhenkst du da ne Menge und die Kiste ist nicht viel schneller als original.

Mein persönlicher Favoriet ist auch Originaltuning kommt ohne große kosten aus man lernt ne Menge und wenn was schief geht kostet der Zylinder nicht die Welt...

Sebastian

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Uups, viele Infos... muss ich erstmal verarbeiten...

--> Markus, lass uns bei Gelegenheit mal die Preise abklären  :-(

*fürcht*

Ich denke es wird wohl doch ehr ein Ganzjahresprojekt...

jau, können mal verschiedene konzepte "ausarbeiten" und durchrechnen...

können schon leckere summen bei rumkommen, habe gestern auch mal meinen motor überschlagen... da wurds mir schwindelig :plemplem:

hmja, ganzajhresprojekt... könnte sein, muß nicht :-D die schwarze von mir ist schon lange nimmer beschraubt worden... die rote... irgendwie... immer :love:

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also bei mir stellt sich des gleiche Problem. Will imWinter eigentlich nix großartiges rumschrauben, aber a bisserl was soll scho gmacht werden, quasi als grundlage fürs spätere tunen...

ich werd auf meinen 200/12ps motor mal nen sip mit e-norm draufklatschen (ich weiß, ich weiß, e-norm und sip und so...)

da gehts mir v.a. um die optik und den klang, sieht einfach geil aus auf ner rally :-D:-(

und für später haste auch vorgesorgt...

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ich werd auf meinen 200/12ps motor mal nen sip mit e-norm draufklatschen (ich weiß, ich weiß, e-norm und sip und so...)

da gehts mir v.a. um die optik und den klang, sieht einfach geil aus auf ner rally :-D   :-(

und für später haste auch vorgesorgt...

Och, ich fahr auch original (P200E 12PS), wollt mir aber nächsten Winter mal nen Auspuff holen.

Kannste mir dann mal schreiben, ob das was bringt und wie der sich so fahren lässt?

Wann kaufste Dir den denn??

Sups

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na den sip gibts sobald ich lockere 300 teuros übrig hab und sip den auf lager hat :-D

mal des weihnachtsgehalt abwarten...zum tüv will ich damit eh, eintragen lassen kann nie schaden, v.a. da des gutachten für vespen ab baujahr 84 gilt und bei meiner rally (69 baujahr) noch orginalauspuff im brief steht :-(

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mal des weihnachtsgehalt abwarten...zum tüv will ich damit eh, eintragen lassen kann nie schaden, v.a. da des gutachten für vespen ab baujahr 84 gilt und bei meiner rally (69 baujahr) noch orginalauspuff im brief steht

Ans Weihnachtsgeld denke ich da auch unwillkürlich, komisch :-D

Schon als kleiner Junge musste ich feststellen, dass der Nikolaus eigentlich nie nen Auspuff im Sack hat - bedauerlich eigentlich.

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bins mal eben durchgegangen... weil ich evtl. nochmal einen motor wie in meiner roten stricken wollte...

nja, da bissu mit federbeinen wirklich deine 1.500? los (bitubos, scheibenbremse, 30er-phbh, malossi-membran, 210er-malossi, langhubwelle, passender zylinderkopf, auspuff, cosa-kulu), dazu noch die "üblichen" kleinteile... wat nen glück das man nicht unbedignt alles auf einmal kaufen muß... einiges kann man auch günstiger bekommen wenn man "selber hand anlegt"... whow... da mussich mich auch erstmal setzen - wenn man den kram nach und nach kauft erscheint es gar nicht so viel zu sein... :plemplem:

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Also was sich in Deinem Fall wirklich lohnen würde, ist :

1. ein Einlass-Tuning àla Lucifer, wenn der Block dann allerdings schon offen ist würd ich gleich noch die Überströme (am Zylinder geöffnet -> "Originaltuning" kucken ! ) in den Block fräsen.

2. Die Abstimmung der Steuerzeiten des Zylinders lassen sich mit wenig Aufwand über verschieden dicke Zylinderfußdichtungen realisieren, was

3. über Abdrehen am Zylinder oben wieder ausgeglichen wird, eine Maßnahme die ohnehin zur Optimierung der Quetschkante nötig , bzw. sinnvoll ist.......

Ansonsten: 24er SI komplett neu bedüsen (Lucifer's Vergasertopic), Löcher in den Lufi ( ! ), Originalauspuff kannst beibehalten, Zündung abblitzen und gut is......

Hört sich nach viel an, ist bei nur gelegentlicher Bastelarbeit allerdings nach spätestens 14 Tagen erledigt (und der deutsche Winter ist laaaang.....), es kostet bis auf neue Dichtuingen/Simmerrringe NICHTS, und du erntest einen erstaunlich leistungsstarken, SCHÖN zu fahrenden (was man nicht von jedem Tuning behaupten kann...) und äußerst standfesten Motor !

Ich fahr solch ein Tuning....und meine VNB geht im 3. auf's Hinterrad !

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Ich fahr solch ein Tuning....und meine VNB geht im 3. auf's Hinterrad !

Was haste den alles an Deinem PX-Motor in Deiner VNB gemacht?

Frage deshalb, weil ich meiner Alltags-PX diesen Winter auch ein bisschen mehr leben einhauchen will ohne die Standfestigkeit herunterzusetzen.

:haeh:

Gruß Bernd

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Okay, also:

Punkt 1 : Naja, einfach harmonisch verlaufend nen Trichter gefräßt, Steuerzeit von 110° v.OT bis 65° n. OT.

Punkt 2: ich fahr nen Pinasco, deshalb nicht 100%ig mit dem Originalzylinder vergelichbar, im Endeffekt hab ich den Zylinder allerdings mittels Abdrehen am Zylinderfuß, und anschließendem "raufziehen" der Überströme auf 116°/ 166° gebracht (Polini ! )

Abdrehen deshalb, weil der Auslass zu lange offen war.

Beim 200er Zylinder scheint's nach andrer Leute Angaben nötig zu sein den Zylinder zu unterlegen.

allerdings erreichen die dann auch Auslasszeiten von ca. 175-180° und Überströmzeiten um die 120° -> dann meistens in Verbindung mit Resonanzpipe, was bei mir nicht der Fall ist......kompromissloser Durchzug ist meine Forderung gewesen, daher Orientierung am Polini...

Punkt 3: 2mm Quetschkante

ansonsten: Bedüsung ist mit Löchern im Lufi mit BE3 und 160er HLK okay, den Rest musst Du selber ermitteln.

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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