Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Fresse ist mir das peinlich. Hab meinen Motor aufgehabt. 2.61->2.86 und Rennwelle->selbstgeflexte Lippenwelle.

HP4 war kaputt und darum HP4->Vespatronic (verstellt 23-15).

Vergaser ist wie er vorher war.

Das Ganze hat so richtig was gebracht. Nämlich den Verlust von ca. 3 PS.

Kann mir das nicht so richtig erklären. Höchsten, dass es vorher ein Klitzekleines Falschluftproblem gab.

Der Gaser ist aber eh schon recht niedrig bedüst (20&210 auf Mikuni TM28SS) und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch niedriger muss (Polini133, Membran, Zirri Silent).

Und selbst wenn das Ganze noch schlecht abgestimmt ist. 3PS?!

Alles aufgrund fehlender Vorverdichtung durch falschflexen an der Welle?

Wie dämlich kann man sich da denn anstellen?

Jemand ne Idee?

Würd das gern aus dem Weg räumen, bevor ich anfange den Zylinder zu bearbeiten (der Franz hängt schon dran).

Und keine blöden Kommentare bitte, klar - ich bin gefallen. Verhelfe hier und in der Halle zu Pferdchen und verliere meine ;)

Geschrieben
vielleicht ist dein zündzeitpunkt jetzt anders?

ja, variabel. aber das sollte doch keine leistung kosten.

noch früher als 23° dürfte doch irgendwann untenrum ungesund werden? und noch später als 15° ist keinsfalls nötig. vorher bin ich so 18° gefahren...

???

Geschrieben
wie gemessen?

GSF Dyno - hab einfach mal auf doof auf 2 Signale pro Umdrehung umgestellt.

Liegt hier der Fehler? Die sonstigen Einstellungen und die Testbedingungen sind bis auf die Primär gleich.

Geschrieben
GSF Dyno - hab einfach mal auf doof auf 2 Signale pro Umdrehung umgestellt.

Liegt hier der Fehler? Die sonstigen Einstellungen und die Testbedingungen sind bis auf die Primär gleich.

ich glaub ich geh gleich mal in die garage evtl hab ich 3 PS heute mehr :-D:-D

ich tip ja auch auf die zündung, die vvd sollt bei max leistung nicht so ins gewicht fallen. ein falscher zzp jedoch schon

warum auf 2 signale die messung?

kenn die zündung v dir nicht

Geschrieben
ich glaub ich geh gleich mal in die garage evtl hab ich 3 PS heute mehr :-D:-D

ich tip ja auch auf die zündung, die vvd sollt bei max leistung nicht so ins gewicht fallen. ein falscher zzp jedoch schon

warum auf 2 signale die messung?

kenn die zündung v dir nicht

Naja, mit 3 Signalen habe ich grad gar keine Leistung mehr und mit 1 Signal ist es ne Kurve wie der Mount Everest.

Das einzige, was Drehzahlmässig einigermassen hinkommt ist die Einstellung 2 Signale...

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moin...

war gestern auf dem prüfstand und habe 3 ps weniger als vorher...

habe die steuerzeiten geändert in dem ich den zylinder 1mm höher gesetzt habe... entspricht nun 124,5° und 180° ....dadurch hab ich jetzt allerdings ne quetsch spalte von 1,8mm....

zu dem hab ich noch die membranplättchen gewechselt habe mir die von der RGV 0,4mm zu recht geschnibbelt... voherher hatte ich 0,3mm polini drauf....

ich geh schon mal davon aus die quetschspalte zu groß ist und das das schon leistung kostet...von den steuerzeiten her sollte das eigentlich so passen da ich einen pm40 nachbau fahre...was die membran plätchen betrifft kann ich mir vorstellen das der motor die gar richtig gedrückt bekommt...

zum setup:

136er malossi direkt

30er mikuni

30er ansauger

pm40 nachbau

zündung 17°

vielleicht könnt ihr was dazu sagen....

gruss timo

Geschrieben

nein leider nicht... hab ich gestern nicht mehr dran gedacht den ausdruck mit zunehmen....hab das diagramm vom lauf 1 1/2 monate davor....

wenn er anfagen wollte zu drehen war aufeinmal ende der fahnen stange....

ursrüngliche bedüsung war hd 260 nd 22,5 und nadel 2 clip von oben.... haben ne 280 hd auprobiert er lief oben rum immer noch nicht fett daher gehe ich davon aus das die membrane zu hart ist und er die nicht richtig gedrückt bekommt oder bin ich da auf dem holzweg....???

Geschrieben

Das kann schon sein. Der Käthe1963 hatte das beim Mallegehäusemembransauger, dass der mit zu harten Plättchen nicht mehr gescheit lief.

Geschrieben
allerdings hatt ich vorher mit dem gleichen auspuff 3 ps mehr....

Das stimmt, evtl. ist es ja ein Faktor aus mehreren Dingen:

1. Höhergesetzt, sprich Resonanz auf Später verlegt -> Passt nicht so gut zum PM40 (sollte bei den Zeiten aber noch machbar sein)

2. Membranplättchen Dicker -> Sprechen später an, meist Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, aber im höheren stabiler, in den du aber wegen Punkt

1 nicht kommst.

Lösung, den blöden Nachbauauspuff verkaufen und nen Franz o.ä. montieren.

MFG

Hardy

Geschrieben (bearbeitet)
moin...

war gestern auf dem prüfstand und habe 3 ps weniger als vorher...

habe die steuerzeiten geändert in dem ich den zylinder 1mm höher gesetzt habe... entspricht nun 124,5° und 180° ....dadurch hab ich jetzt allerdings ne quetsch spalte von 1,8mm....

zu dem hab ich noch die membranplättchen gewechselt habe mir die von der RGV 0,4mm zu recht geschnibbelt... voherher hatte ich 0,3mm polini drauf....

ich geh schon mal davon aus die quetschspalte zu groß ist und das das schon leistung kostet...von den steuerzeiten her sollte das eigentlich so passen da ich einen pm40 nachbau fahre...was die membran plätchen betrifft kann ich mir vorstellen das der motor die gar richtig gedrückt bekommt...

zum setup:

136er malossi direkt

30er mikuni

30er ansauger

pm40 nachbau

zündung 17°

vielleicht könnt ihr was dazu sagen....

gruss timo

wenn du den zylinder anhebst ohne den auslaß paralel mit "hochzufräsen" verlierst du an vorauslaß. zusammen mit den härteren plättchen und der geringeren verdichtung könnte das sehr gut den leistungsverlust erklären.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)
wenn du den zylinder anhebst ohne den auslaß paralel mit "hochzufräsen" verlierst du an vorauslaß. zusammen mit den härteren plättchen und der geringeren verdichtung könnte das sehr gut den leistungsverlust erklären.

Ich glaub, das ist es nicht. Kenn mich mit den Malle-Zylindern allerdings nicht aus. Beim Polini ist das auf jeden Fall mal gar kein Problem.

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal die Fussdichtung rausnehmen und schauen, ob alles wieder gut ist. Wenn ja, lass Dir den Zylinder doch einfach oben abdrehen? Die O-Ring-Nut ist doch nur am Kopf. Hier im Forum macht das jemand fürn 20er.

Übrigens wars bei mir doch nicht nur der Gaser. Gefühlt ging se besser aber das war laut Messung nur untenrum.

Ich warte jetzt erstmal auf den abgedrehten Zylinder und wenns dann nicht kracht wird wohl mal wieder gespalten...

Hatt irgendwer günstig n Motorgehäuse rumliegen? Von mir aus auch gefräst, geplant, geschweisst... Hauptsache ALLE Gewinde passen noch.

Edith merkt noch an, dass der Mikuni Dich nicht unbedingt merken lässt, wenn Du zu fett unterwegs bist.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

werde heute mal die 0,3er polini membranplättchen wieder einbauen und dann mal schauen wie sich da bemerkbar macht.....

den zülünderkopf hab ich gestern schon zu abplanen weg gegeben... damit ich wieder so bei 1,2mm lande...

und dann schauen wa mal... :-D :-D :-D

minusschrauben ist echt fürn arsch..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

zu timomie: Ich halte den Vorauslass auch nicht primär für das Problem, obwohl ich den schon angepasst hätte. Das mit der Verdichtung und der QK ist schon dramatischer. 1mm entspricht bei einer Bohrung von 57,5mm einem Volumen von 2,6ccm. Mal angenommen, dein Kopf hätte vorher eine geometrische verdichtung von 13:1 gehabt, so wärst du jetzt bei 10,7:1. Das ist schon ziemlich deutlich würde ich sagen. Auch die QK Vergrößerung von 0,8mm (hattest du echt so wenig) auf 1,8mm ist ja ziemlich deutlich.

Da solltest du wohl als 1. beigehen. Das mit den Plättchen würde ich erst versuchen, wenn du damit nicht den gewünschten Erfolg hattest.

den zülünderkopf hab ich gestern schon zu abplanen weg gegeben... damit ich wieder so bei 1,2mm lande...

Wieder? Was hattest du denn vorm höherlegen. Weil irgendwas passt da nicht. Was hattest du den vorm Höherlegen für eine Dichtung drunter?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
zu timomie: Ich halte den Vorauslass auch nicht primär für das Problem, obwohl ich den schon angepasst hätte. Das mit der Verdichtung und der QK ist schon dramatischer. 1mm entspricht bei einer Bohrung von 57,5mm einem Volumen von 2,6ccm. Mal angenommen, dein Kopf hätte vorher eine geometrische verdichtung von 13:1 gehabt, so wärst du jetzt bei 10,7:1. Das ist schon ziemlich deutlich würde ich sagen. Auch die QK Vergrößerung von 0,8mm (hattest du echt so wenig) auf 1,8mm ist ja ziemlich deutlich.

Da solltest du wohl als 1. beigehen. Das mit den Plättchen würde ich erst versuchen, wenn du damit nicht den gewünschten Erfolg hattest.

Wieder? Was hattest du denn vorm höherlegen. Weil irgendwas passt da nicht. Was hattest du den vorm Höherlegen für eine Dichtung drunter?

mein gehäuse ist um 1,3 mm abgeplant hab ne 1,5mm fudi drunter mit 0,25mm dicht papier lag ich bei 1,3mm quetschspalte....theoretisch höher gelegt um 0,45 mm....

jetzt hab ich ne 0,75mm dichtung drunter... höher gelegt um 0,95mm... und ner qutschspalte von 1,8mm...

wenn ich jetzt zülünder abplane um 0,6 liege ich bei 1,2mm.... richtig oder??? :-D:-D:-D

Geschrieben

den vorauslaß habe ich auch nicht für das primäre prblem gehalten, sondern alle 3 geänderten faktoren in kombination.

Geschrieben
ja, variabel. aber das sollte doch keine leistung kosten.

noch früher als 23° dürfte doch irgendwann untenrum ungesund werden? und noch später als 15° ist keinsfalls nötig. vorher bin ich so 18° gefahren...

???

Na ....

Dämmerts da nicht, wo die Ferde geblieben sind?!?

Geschrieben
mein gehäuse ist um 1,3 mm abgeplant hab ne 1,5mm fudi drunter mit 0,25mm dicht papier lag ich bei 1,3mm quetschspalte....theoretisch höher gelegt um 0,45 mm....

jetzt hab ich ne 0,75mm dichtung drunter... höher gelegt um 0,95mm... und ner qutschspalte von 1,8mm...

wenn ich jetzt zülünder abplane um 0,6 liege ich bei 1,2mm.... richtig oder??? :-D:-D:-D

Alter, versteh ich das richtig? Du bist von Fussdichtung 1,5 auf FuDi 0,75 gegangen und sprichst von höher legen? Oder hast Du 1,5+0,75 drunter?

Geschrieben
Alter, versteh ich das richtig? Du bist von Fussdichtung 1,5 auf FuDi 0,75 gegangen und sprichst von höher legen? Oder hast Du 1,5+0,75 drunter?

Genau...1,5 +0,75 -1,3 da das gehäuse ja abgeplant ist....

Geschrieben
Mehr Vorzündung -> mehr Leistung

Weniger VZ -> weniger Leistung

Genau, darum fahren die Leute die Zündung auch auf Rennrollern. Weil man gleich mal 3 PS verschenkt. Im Ernst mal - klar verliert man ein klein bisschen Obenrum zugunsten geschmeidigerer Temperaturen, mehr Druck untenrum und eines schöneren Bandes aber doch nicht gleich so viel.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, darum fahren die Leute die Zündung auch auf Rennrollern. Weil man gleich mal 3 PS verschenkt. Im Ernst mal - klar verliert man ein klein bisschen Obenrum zugunsten geschmeidigerer Temperaturen, mehr Druck untenrum und eines schöneren Bandes aber doch nicht gleich so viel.

Überlag mal, was bei einem Motor zu Leistung führt....

1. Luft

2. Sprit

3. Zündzeitpunkt

Wenn das einzige, was Du geändert hast die Zündung ist (von 18° auf 15°), woher kommt dann wohl die Leistungseinbuße???

Und 3° sind schon ganz schön viel :-D

Stell die dochmal so, dass Du Obenrum wieder bei 18° landest;

Wetten, er hat dann wieder die alte Leistung?!

Edith merkt außerdem noch an, dass Leistungskurven, die nicht am selben Tag auf dem selben RPST gemessen wurden eh nur bedingt miteinander vergleichbar sind :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Stell die dochmal so, dass Du Obenrum wieder bei 18° landest;

Damit ich untenrum dann 26° habe? Hab schon so weit gedreht, dass ich auf 17° kam und das hat grad mal gar nix gebracht...

Edith merkt außerdem noch an, dass Leistungskurven, die nicht am selben Tag auf dem selben RPST gemessen wurden eh nur bedingt miteinander vergleichbar sind :-D

Sind alles dyno-Messungen und es ist gar kein Problem die Messungen zu reproduzieren. Hab so ca. 6 Messungen vorher und locker 8 nachher. Alle vorher bewegten sich zwischen 14,5 und 15 PS, alle nachher um die 11.

So wie im Anhang zB. Das ist beides mit dem gleichen Auspuff, Vergaser und Motorgehäuse gewesen. Geändert ist blos die Kurbelwelle, Primär und die Zündung.

Inzwischen hoffe ich schon, dass ich mir das Pleuel verbogen hab oder die Lager hinüber sind oder so.

Dann ist nach dem nächsten Spalten wenigstens Ruhe ;)

post-12783-1192896009_thumb.jpg

Bearbeitet von dare