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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht eine typische Anfängerfrage (was Roller betrifft), aber ich weiß nicht wie man das Phänomen beschreibt, daher bring auch Suchen nichts.

Bei meiner PK 50 XL sind die Gänge sehr schwer zu finden. Soll heißen, man verschaltet sich sehr einfach bzw der Gang geht nicht richtig rein.

Wenn er mal drin ist, bleibt er drin, also kein Rausspringen oder so.

Wie nennt man das?

Woran kann es liegen?

Danke

Fritz

Geschrieben
Erkenne ich woran? Im Lenker ist eine Schaltstange...

Schaltstange? Dann kannst se kaum falsch einstellen.

Dann liegt es wohl eher in der Kupplungs-Gegend, wie T5Rainer scho gesagt hat.

Leg mal den ersten Gang ein, zieh die Kupplung und tritt den Kicker... wenn er dann nen Satz nach vorne macht trennt die Kupplung nicht.

Grund 1: Kupplungszug nicht richtig gespannt (is ne Einstellschraube, welche du weiter nach außen drehen musst bis se trennt)

Grund 2: Kupplung innen is verschlissen --> neue Kupplungsbeläge reinmachen

Probier's mal aus obs die Kupplung is

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Wennst den ersten gang einlegst, dann machst so und so einen Hupfer nach vorne, egal obst kuppelst oder nicht!

Im Leerlauf darf sich die Schwungscheibe beim Kicken bei gezogener Kupplung nicht bewegen!

Geschrieben

Abgesehen von möglichen Einstellungsfehlern halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass einfach die Gewöhnung an die Eigenheiten der Vespa-Handschaltung fehlt.

Es handelt sich um ein unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe, was konstruktionsbedingt deutlich hakeliger zu schalten ist, als irgendwelche Auto- oder Motorradgetriebe, die du vielleicht vorher in deinem Leben schon bedient hast.

Würde also sagen, dass es nur Übungs- bzw. Gewohnheitssache ist, bis das mit dem Schalten einwandfrei klappt.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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