Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht eine typische Anfängerfrage (was Roller betrifft), aber ich weiß nicht wie man das Phänomen beschreibt, daher bring auch Suchen nichts.

Bei meiner PK 50 XL sind die Gänge sehr schwer zu finden. Soll heißen, man verschaltet sich sehr einfach bzw der Gang geht nicht richtig rein.

Wenn er mal drin ist, bleibt er drin, also kein Rausspringen oder so.

Wie nennt man das?

Woran kann es liegen?

Danke

Fritz

Geschrieben
Erkenne ich woran? Im Lenker ist eine Schaltstange...

Schaltstange? Dann kannst se kaum falsch einstellen.

Dann liegt es wohl eher in der Kupplungs-Gegend, wie T5Rainer scho gesagt hat.

Leg mal den ersten Gang ein, zieh die Kupplung und tritt den Kicker... wenn er dann nen Satz nach vorne macht trennt die Kupplung nicht.

Grund 1: Kupplungszug nicht richtig gespannt (is ne Einstellschraube, welche du weiter nach außen drehen musst bis se trennt)

Grund 2: Kupplung innen is verschlissen --> neue Kupplungsbeläge reinmachen

Probier's mal aus obs die Kupplung is

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Wennst den ersten gang einlegst, dann machst so und so einen Hupfer nach vorne, egal obst kuppelst oder nicht!

Im Leerlauf darf sich die Schwungscheibe beim Kicken bei gezogener Kupplung nicht bewegen!

Geschrieben

Abgesehen von möglichen Einstellungsfehlern halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass einfach die Gewöhnung an die Eigenheiten der Vespa-Handschaltung fehlt.

Es handelt sich um ein unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe, was konstruktionsbedingt deutlich hakeliger zu schalten ist, als irgendwelche Auto- oder Motorradgetriebe, die du vielleicht vorher in deinem Leben schon bedient hast.

Würde also sagen, dass es nur Übungs- bzw. Gewohnheitssache ist, bis das mit dem Schalten einwandfrei klappt.