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Geschrieben

Hallo

Stand nach ca 3000km

war in einem Motor mit GG Zylinder verbaut

Welle hat 60 Hub das Pleul hat keine Mec Prägung

und Schmierborungen auf 3 und 9 Uhr

post-776-1191142095_thumb.jpg

Mischungsverhältnis 1:50 und darunter mit Kuttenkeuler Vollsyntetisch

sg

Geschrieben

Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten? :-D

Wurden mit dem gegebenen Kolbenbolzen verschiedenen Lagerringe ausprobiert oder einfach das Lager genommen, welches bei der Welle beilag?

Geschrieben
Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten?

Das kann ich nicht sagen

doch gibts es schon das ein onder andere Post wo auf die Verfärbung des Pleuls hingewiesen wird.

Das obere Nadellager war das der Welle beiligende.

Geschrieben

Ich hätte im vorliegenden Fall dem Lager erst die Schuld gegeben, wenn der Bolzen ebenfalls gehärtet zu sein scheint. Ansonsten hätte ich eher auf schlechte/mangelnde Schmierung bzw. zu magere Mischung getippt.

@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

Geschrieben
@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

soll der hinweis von mir kommen ?

O :-D

Geschrieben

Goldgelb =230° C

Dunkelblau =290° C

Ich würde auf jeden Fall ein neues Pleul einpressen.

TS1 und Co. Kolben werden schon einen Vorteil haben durch die Fenster im Kolbenhemd.

Dennoch denke ich liegt es in erster Linie am zu engen Lagerspiel.

Die S.R. Kolben z.B. sind durch die Schräge im Pleuel Bereich auch optimaler.

Vielleicht doch auch besser 3% Oel fahren?

Geschrieben
soll der hinweis von mir kommen ?

O :-D

Nö. Tschuldigung. War unchique ausgedrückt. Habe das Mischungsverhältnis nicht auf Dich bezogen. Nur die ersten beiden Sätze mit der schlechteren Spülung bei Schlitzsteuerung (im Vergleich zum Einser).

Geschrieben (bearbeitet)
gutes Öl ist schon wichtig...

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
deine rasenmäher haben doch 4 pfoten und keinen verbrennungsmotor.

alda, mein Rasenmäher hat Stage 6 Krasszylinder mit NOS und MMW Schneidmesser!

Geschrieben

Anmerkung zum Spiel im Pleuelauge:

das Spiel muss mindestens 0,015 mm betragen und darf auch noch bis 0,02 mm gehen.

Ich weiß von einer Testserie, bei der ein Motorrad mit stetig größer werdendem Spiel in den Pleuelaugen auf Lebensdauer dieser Lager getestet wurde.

Spiel unter 0,01 mm hatten nach ca. 30T Km Lagerschaden

Spiele um die 0,01 hatten nach ca. 65 T Km Lagerschaden

Spiele um 0,015 mm liefen ca. 125 T Km und

als ich von dieser Testserie erfuhr, war gerade 0,02 mm im Test und da waren es schon deutlich über 100T Km ohne Probleme.

Diese Tests wurden durchgeführt von einer Firma (Motorenbau) im Schwäbischen und mir vom Chef detailliert geschildert.

Die AF-Wellen von mir (2 Stück hatte ich) hatten beide 0,015 mm (gemessen mit Innenfeinmessgerät TESA). eine davon ist mal leicht gelblich geworden.

Das mal so zur INFO.

Geschrieben

eigentlich is das eh meine welle und wir sind ratlos.

der kuttenschloder vom wolf is ein super öl - übrigens kostet jetzt auch schon 7,90! :)

tja der ölpreis steigt

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

Geschrieben
Mischungsverhältnis 1:50 und darunter mit Kuttenkeuler Vollsyntetisch

wurde schon sehr oft hier drauf hingewiesen, der Zyli macht keine Probs wenn sonst alles passt, aber die Lager an der Welle sagen schon mal pfiatgod. Nebenbei, ich bin auch überzeugt dass die Toleranzen einfach nicht OK waren. Des Pleuel hab ich neu für schmales Geld hier liegen wenn ihr es tauschen wollt.

  • 4 Jahre später...

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    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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