Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Qualität der Mec Welle


Pferschy

Empfohlene Beiträge

Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten? :-D

Wurden mit dem gegebenen Kolbenbolzen verschiedenen Lagerringe ausprobiert oder einfach das Lager genommen, welches bei der Welle beilag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten?

Das kann ich nicht sagen

doch gibts es schon das ein onder andere Post wo auf die Verfärbung des Pleuls hingewiesen wird.

Das obere Nadellager war das der Welle beiligende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte im vorliegenden Fall dem Lager erst die Schuld gegeben, wenn der Bolzen ebenfalls gehärtet zu sein scheint. Ansonsten hätte ich eher auf schlechte/mangelnde Schmierung bzw. zu magere Mischung getippt.

@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

soll der hinweis von mir kommen ?

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldgelb =230° C

Dunkelblau =290° C

Ich würde auf jeden Fall ein neues Pleul einpressen.

TS1 und Co. Kolben werden schon einen Vorteil haben durch die Fenster im Kolbenhemd.

Dennoch denke ich liegt es in erster Linie am zu engen Lagerspiel.

Die S.R. Kolben z.B. sind durch die Schräge im Pleuel Bereich auch optimaler.

Vielleicht doch auch besser 3% Oel fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes Öl ist schon wichtig...

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum Spiel im Pleuelauge:

das Spiel muss mindestens 0,015 mm betragen und darf auch noch bis 0,02 mm gehen.

Ich weiß von einer Testserie, bei der ein Motorrad mit stetig größer werdendem Spiel in den Pleuelaugen auf Lebensdauer dieser Lager getestet wurde.

Spiel unter 0,01 mm hatten nach ca. 30T Km Lagerschaden

Spiele um die 0,01 hatten nach ca. 65 T Km Lagerschaden

Spiele um 0,015 mm liefen ca. 125 T Km und

als ich von dieser Testserie erfuhr, war gerade 0,02 mm im Test und da waren es schon deutlich über 100T Km ohne Probleme.

Diese Tests wurden durchgeführt von einer Firma (Motorenbau) im Schwäbischen und mir vom Chef detailliert geschildert.

Die AF-Wellen von mir (2 Stück hatte ich) hatten beide 0,015 mm (gemessen mit Innenfeinmessgerät TESA). eine davon ist mal leicht gelblich geworden.

Das mal so zur INFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich is das eh meine welle und wir sind ratlos.

der kuttenschloder vom wolf is ein super öl - übrigens kostet jetzt auch schon 7,90! :)

tja der ölpreis steigt

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischungsverhältnis 1:50 und darunter mit Kuttenkeuler Vollsyntetisch

wurde schon sehr oft hier drauf hingewiesen, der Zyli macht keine Probs wenn sonst alles passt, aber die Lager an der Welle sagen schon mal pfiatgod. Nebenbei, ich bin auch überzeugt dass die Toleranzen einfach nicht OK waren. Des Pleuel hab ich neu für schmales Geld hier liegen wenn ihr es tauschen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information