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Qualität der Mec Welle


Pferschy

Empfohlene Beiträge

Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten? :-D

Wurden mit dem gegebenen Kolbenbolzen verschiedenen Lagerringe ausprobiert oder einfach das Lager genommen, welches bei der Welle beilag?

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Muß man die Verfärbung am oberen Auge der Pleuel-Qualität oder dem verwendeten Nadellager anlasten?

Das kann ich nicht sagen

doch gibts es schon das ein onder andere Post wo auf die Verfärbung des Pleuls hingewiesen wird.

Das obere Nadellager war das der Welle beiligende.

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Ich hätte im vorliegenden Fall dem Lager erst die Schuld gegeben, wenn der Bolzen ebenfalls gehärtet zu sein scheint. Ansonsten hätte ich eher auf schlechte/mangelnde Schmierung bzw. zu magere Mischung getippt.

@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

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@Onkel: Der Oansa hat aber tatsächlich bessere Spühlung untern Kolben dank "höherem" Einlaß in relativ gerader Führung. Bei Schlitzsteuerung plautzt es aus dem Einlaßkanal Richtung unteres Lager. Daher finde ich auch die lustigen Hinweise, wer welches Billig-Öl in welchen homöopathischen Gemischverhältnissen fährt, ein bischen sinnfrei, so lange man nicht die sonstigen Motorinfos und die Bilder von der letzten Revision dazu gezeigt bekommt.

soll der hinweis von mir kommen ?

O :-D

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Goldgelb =230° C

Dunkelblau =290° C

Ich würde auf jeden Fall ein neues Pleul einpressen.

TS1 und Co. Kolben werden schon einen Vorteil haben durch die Fenster im Kolbenhemd.

Dennoch denke ich liegt es in erster Linie am zu engen Lagerspiel.

Die S.R. Kolben z.B. sind durch die Schräge im Pleuel Bereich auch optimaler.

Vielleicht doch auch besser 3% Oel fahren?

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gutes Öl ist schon wichtig...

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

Bearbeitet von Powes
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Anmerkung zum Spiel im Pleuelauge:

das Spiel muss mindestens 0,015 mm betragen und darf auch noch bis 0,02 mm gehen.

Ich weiß von einer Testserie, bei der ein Motorrad mit stetig größer werdendem Spiel in den Pleuelaugen auf Lebensdauer dieser Lager getestet wurde.

Spiel unter 0,01 mm hatten nach ca. 30T Km Lagerschaden

Spiele um die 0,01 hatten nach ca. 65 T Km Lagerschaden

Spiele um 0,015 mm liefen ca. 125 T Km und

als ich von dieser Testserie erfuhr, war gerade 0,02 mm im Test und da waren es schon deutlich über 100T Km ohne Probleme.

Diese Tests wurden durchgeführt von einer Firma (Motorenbau) im Schwäbischen und mir vom Chef detailliert geschildert.

Die AF-Wellen von mir (2 Stück hatte ich) hatten beide 0,015 mm (gemessen mit Innenfeinmessgerät TESA). eine davon ist mal leicht gelblich geworden.

Das mal so zur INFO.

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eigentlich is das eh meine welle und wir sind ratlos.

der kuttenschloder vom wolf is ein super öl - übrigens kostet jetzt auch schon 7,90! :)

tja der ölpreis steigt

...und da is der Pferschy mit dem Kuttenbrunzer um 5,90 vom Autoteile Wolf ja sicher auf der richtigen Seite :-D:-D

Edith sagt noch: mein Rasenmäher hat allerdings auch noch nie geklemmt mit dem öl! :-D

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Mischungsverhältnis 1:50 und darunter mit Kuttenkeuler Vollsyntetisch

wurde schon sehr oft hier drauf hingewiesen, der Zyli macht keine Probs wenn sonst alles passt, aber die Lager an der Welle sagen schon mal pfiatgod. Nebenbei, ich bin auch überzeugt dass die Toleranzen einfach nicht OK waren. Des Pleuel hab ich neu für schmales Geld hier liegen wenn ihr es tauschen wollt.

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  • 4 Jahre später...

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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