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Geschrieben

Hallo zusamen, würde gerne einen PK Einzugmotor in die ET3 bauen.

Ist das machbar, was kommt auf mich zu oder soll ichs gar gleich vergessen.

Bilder und Infos sind gern gesehen.

Besten Dank

David

Geschrieben

Dennis "Smallframejunk" fertigt Adapterplatten für die Zugaufnahme im Lenkerkopf.

Bin mir aber nicht sicher ob er die vermarkten möchte-nach den Streitigkeiten über die Rep.-Kits etc...

Geschrieben

Oder auch:

nur 1 durchgehendes seil von der lenkerschaltmuffe durch die karosse und das schaltsegment führen - hinten wieder raus und über einen adapter und längeren bowdenzug wieder zurück durch die karosse zur schaltmuffe im lenker. so hast dann beide nippel im lenker und nicht am schaltsegment und kannst prima schalten.

Also ohne Umbau der Zugaufnahme im Lenker.

Siehe auch

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=5874

Geschrieben
Und wie könnte so ein Adapter aussehen? Ich kann mir das gerade mal garnicht vorstellen.

Letztendlich ist ja nur ein Arm da und wie führ ich da das Seil, das zurück in den Lenkkopf geht??

Der erste Bowdenzug wird verlegt wie gewohnt.

Der zweite Bowdenzug wird nicht unter sondern über den Motor nach hinten

und dann an der Motornummer vorbei zum Schaltsegment gelegt -

er zeigt dann genau in die Gegenrichtung des ersten Bowdenzugs.

Der Adapter ist nicht mehr als ein Winkelstück, in dem der zweite Bowdenzug mit einem Widerlager gehalten wird.

Somit entsteht eine Schlaufe (Lenker - Bowdenzug 1 - Schaltsegment - Bowdenzug 2 - Lenker) die mit einem Seil bestückt werden kann.

Jetzt verständlich?

Geschrieben
Der erste Bowdenzug wird verlegt wie gewohnt.

Der zweite Bowdenzug wird nicht unter sondern über den Motor nach hinten

und dann an der Motornummer vorbei zum Schaltsegment gelegt -

er zeigt dann genau in die Gegenrichtung des ersten Bowdenzugs.

Der Adapter ist nicht mehr als ein Winkelstück, in dem der zweite Bowdenzug mit einem Widerlager gehalten wird.

Somit entsteht eine Schlaufe (Lenker - Bowdenzug 1 - Schaltsegment - Bowdenzug 2 - Lenker) die mit einem Seil bestückt werden kann.

Jetzt verständlich?

Verstanden :-D

Garnicht so doof.

Geschrieben

Wenn du das optisch halbwegs ansprechen verlegen willst sollte man vllt über einen Seilzugkrümmer, wie am Vergaser oben nachdenken. Sonst grundsätzlich schöne Idee. Kommt das denn überhaupt vom Hebelweg hin?

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt das denn überhaupt vom Hebelweg hin?

Das weiß ich leider (noch) nicht. Der von dem die Idee ist, war aber anscheinend sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich denke aber, daß man schlimmstenfalls durch kürzen des Hebelwegs am Motor schon hinkommen sollte.

Edit fragt noch, wo Du den Seilzugkrümmer hinbauen willst?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Deine Lösung ist auch nicht verkehrt, aber wie Broz666 schon schrieb ist die frage mit den Hebelweg.

Die Lösung von mir wollte ich wenn an der Schwinge Montieren, man kann ja noch zwei einstellschrauben für die Züge vom Lenker integrieren. Sollte aber auch funktionieren.

Geschrieben

gute idee eigentlich, vor allem kannste dann noch den orig tacho fahn, ich hatte nen adapter im lenkkopf (pv) gebaut, daher passte der tacho nicht mehr.

viel erfolg.

grusz

Geschrieben
Sorry-was bringt das denn mit 2 Zügen-dann hat man doch den gleichen Schrott wie vorher??

Tatsächlich? Du hast dann immerhin einen 1-Zug Motor verbaut, ohne Lenkerkopf und/oder Tacho zu zersägen...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

so, ich grab das hier mal wieder aus.. hat das schon einer zum laufen gebracht mit rundlenker? bitte auf nen anderen thread verweisen, wenn das thema durchgekaut wurde...

mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mir überlegt, an die mtorblockschraube hinter dem schaltarm eine halterung zu bauen, die einen 180° vergaserrohrbogen trägt und so den zug unter dem motor lang wieder richtung lenker zu legen. könntest du vll ein foto von deiner kontruktion einstellen? mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
Habe es jetzt gerade in meiner Nuova verbaut.

Rundlenker sollte ebenso passen.

Das möchte ich nicht mehr missen-ganz ehrlich!

:-D

das würde mich auch interessieren was du da verbaut hast.... finde die seilzuglösung von hinten immer noch ned so toll das man das unbedingt nachbauen müsste....

grüsse thomas

Geschrieben

Ich würde es vorziehen den Lenker umzubauen, um die Vorteile der Einzugschaltung wirklich nutzen zu können,

sonst hat man ja wieder zwei Züge die man ein- bzw nachstellen muss.

eine gute anleitung zum umbau des lenkers gibt es in gsf mitschrift :-D

Geschrieben
eine gute anleitung zum umbau des lenkers gibt es in gsf mitschrift :-D

da ist schon richtig. habe das in nem eckigen lenker auch schon verbaut.. nur leider haut das in nem rundlenker so ziemlich gar nicht hin...

Geschrieben

Man könnte das ja auch so ähnlich wie bei der Lambretta machen, da ist das ja "ähnlich" aufgebaut...man müßte in Fahrtrichtung vor dem Schaltarm eine "Schaltwippe platzieren und diese mit einer Stange mit dem Schaltarm verbinden, nur müßte das etwas kleiner dimensioniert sein wie bei der Lambretta, damit man das am SF Motor unterkriegt.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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