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Einzugschaltung in ET3, V50


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Oder auch:

nur 1 durchgehendes seil von der lenkerschaltmuffe durch die karosse und das schaltsegment führen - hinten wieder raus und über einen adapter und längeren bowdenzug wieder zurück durch die karosse zur schaltmuffe im lenker. so hast dann beide nippel im lenker und nicht am schaltsegment und kannst prima schalten.

Also ohne Umbau der Zugaufnahme im Lenker.

Siehe auch

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=5874

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Oder auch:

Also ohne Umbau der Zugaufnahme im Lenker.

Siehe auch

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=5874

Und wie könnte so ein Adapter aussehen? Ich kann mir das gerade mal garnicht vorstellen.

Letztendlich ist ja nur ein Arm da und wie führ ich da das Seil, das zurück in den Lenkkopf geht??

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Und wie könnte so ein Adapter aussehen? Ich kann mir das gerade mal garnicht vorstellen.

Letztendlich ist ja nur ein Arm da und wie führ ich da das Seil, das zurück in den Lenkkopf geht??

Der erste Bowdenzug wird verlegt wie gewohnt.

Der zweite Bowdenzug wird nicht unter sondern über den Motor nach hinten

und dann an der Motornummer vorbei zum Schaltsegment gelegt -

er zeigt dann genau in die Gegenrichtung des ersten Bowdenzugs.

Der Adapter ist nicht mehr als ein Winkelstück, in dem der zweite Bowdenzug mit einem Widerlager gehalten wird.

Somit entsteht eine Schlaufe (Lenker - Bowdenzug 1 - Schaltsegment - Bowdenzug 2 - Lenker) die mit einem Seil bestückt werden kann.

Jetzt verständlich?

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Der erste Bowdenzug wird verlegt wie gewohnt.

Der zweite Bowdenzug wird nicht unter sondern über den Motor nach hinten

und dann an der Motornummer vorbei zum Schaltsegment gelegt -

er zeigt dann genau in die Gegenrichtung des ersten Bowdenzugs.

Der Adapter ist nicht mehr als ein Winkelstück, in dem der zweite Bowdenzug mit einem Widerlager gehalten wird.

Somit entsteht eine Schlaufe (Lenker - Bowdenzug 1 - Schaltsegment - Bowdenzug 2 - Lenker) die mit einem Seil bestückt werden kann.

Jetzt verständlich?

Verstanden :-D

Garnicht so doof.

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Wenn du das optisch halbwegs ansprechen verlegen willst sollte man vllt über einen Seilzugkrümmer, wie am Vergaser oben nachdenken. Sonst grundsätzlich schöne Idee. Kommt das denn überhaupt vom Hebelweg hin?

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Kommt das denn überhaupt vom Hebelweg hin?

Das weiß ich leider (noch) nicht. Der von dem die Idee ist, war aber anscheinend sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich denke aber, daß man schlimmstenfalls durch kürzen des Hebelwegs am Motor schon hinkommen sollte.

Edit fragt noch, wo Du den Seilzugkrümmer hinbauen willst?

Bearbeitet von scth2000
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  • 2 Jahre später...

ich hatte mir überlegt, an die mtorblockschraube hinter dem schaltarm eine halterung zu bauen, die einen 180° vergaserrohrbogen trägt und so den zug unter dem motor lang wieder richtung lenker zu legen. könntest du vll ein foto von deiner kontruktion einstellen? mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
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Habe es jetzt gerade in meiner Nuova verbaut.

Rundlenker sollte ebenso passen.

Das möchte ich nicht mehr missen-ganz ehrlich!

:-D

das würde mich auch interessieren was du da verbaut hast.... finde die seilzuglösung von hinten immer noch ned so toll das man das unbedingt nachbauen müsste....

grüsse thomas

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Man könnte das ja auch so ähnlich wie bei der Lambretta machen, da ist das ja "ähnlich" aufgebaut...man müßte in Fahrtrichtung vor dem Schaltarm eine "Schaltwippe platzieren und diese mit einer Stange mit dem Schaltarm verbinden, nur müßte das etwas kleiner dimensioniert sein wie bei der Lambretta, damit man das am SF Motor unterkriegt.

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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