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Geschrieben

Hi,

habe eine XL 1, die meine Freundin fährt. Ihr fällt es schwer die Kupplung zu drücken. Meiner Meinung nach, ist sie wirklich etwas schwergängig. Meine PX kuppelt viel leichter.

Weiß jemand von euch eine Möglichkeit, wie man die Kupplung leichter machen kann?

Gibt es evtl. eine leichtere Feder als die originale????

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Paul

Geschrieben

Hi,

bist du sicher, das die Feder die drin iss die originale iss? Klingt schon fast nach ner Malossi Feder oder so. Ist der Zug den leichtgängig???

Ich wüsste nicht, ob es eine Feder gibt, die man leichter ziehen kann, als die originale.

Geschrieben (bearbeitet)

Check doch erstmal ob der Seilzug leichtgängig ist und ob der Hebel am Lenkkopf gut geht.

Ansonsten fällt mir da nur noch die XL2 Kupplung ein, die wirklich sehr leichtgängig ist.

Ist aber nicht ganz billig und es kann evtl. beim Verbauen zu Komplikationen kommen.

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps.

Ich werde das mal checken.

Das Geschenk werde ich Ihr bestimmt kaufen wenn eure Tippsnichts helfen. :-D

Danke

Bearbeitet von paulzol24
Geschrieben

also ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Malossi Feder in einer originalen 3-Scheiben Kupplung montiert und ich habe überhauptkeine Probleme die Kupplung mit 3 Fingern zu kontrollieren. Ich selber bin ein 185cm großes krischpal mit 69kg und 17 Jahren. Aber so extrem schwergängig ist sie dann auch nicht.

Oder liegt es daran dass meine ET3 einen längeren Kupplungshebel besitzt?

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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