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Geschrieben

moin moin

mich würde mal interessieren was die schweissfachmänner dazu sagen,ein pleuel zu zersägen dann ein stück einsetzen und weider zusammenschweissen!

meint ihr so was könnte halten oder ist es einfach gänzlich unmöglich????

hat es vielleicht schon jemand gemacht???

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)
...und warum? totraum zu klein oder kolben zu lang???

nix von beidem,um nen zylinder ohne scheissen zu montieren!!!!

ausserdem geht es nicht um das warum,sondern nur ob es machbar bzw haltbar ist!!!!!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

mir ist schon klar was man machen kann um nen zylinder passend zu kriegen,aber in dem fall ist nich mit abdrehen,weil der zylinder aussen die löcher zum aufs gehäuse schrauben hat,ausserdem brauch ich einfach den zylinder genauso wie er ist!!!!

würde mir sonst ja keine gedanken um ein pleuel schweissen umbauen etc machen oder??????? :-D

bye jochen

Geschrieben

KuWe zerlegen und ein längeres Pleuel einpressen erscheint mir die haltbarere Lösung.

Ein im Gesenk geschmeidetes Teil zu zersägen und zu schweißen find ich abartig.

Geschrieben

neues fällt leider aus,da die länge die ich brauche nicht mit den passenden hubzapfen bohrungen zu haben ist!!!!!

ja wohl ist mir bei dem gedanken auch nicht,wäre halt ne duetlich preiswertere alternative als sich ein machen zu lassen!!!!!

Geschrieben

wenn jetzt der 1. april wäre dann wüsste ich warum du so ein topik eröffnest... :-D

mal abgesehen davon das die schweisnaht nicht halten würde. glaubst du ehrlich das sic das pleuel so schweissen lässt das die beiden ausgen anchach so gut flucten das der kolben gerade steht ? wohl eher kaum...

was brauchst den für "wundermasse" .. wäre ja nicht das erste mal das das forum hier helfen könnte.

grüsse O

Geschrieben
wenn jetzt der 1. april wäre dann wüsste ich warum du so ein topik eröffnest... :-D

mal abgesehen davon das die schweisnaht nicht halten würde. glaubst du ehrlich das sic das pleuel so schweissen lässt das die beiden ausgen anchach so gut flucten das der kolben gerade steht ? wohl eher kaum...

was brauchst den für "wundermasse" .. wäre ja nicht das erste mal das das forum hier helfen könnte.

grüsse O

das ist ja nett umschrieben!!!!

klar das mit dem fluchten und ausrichten wäre ein problem,mir ging es im ersten aber darum ob das rein technisch haltbar zu machen wäre!!!!???!?!

bzw ob das schon mal probiert wurde,bzw ob das pleuelmaterial überhaupt schweissbar ist!!!!

naja wunder mass wäre 140 lang passend für smallframe unten oben für 16er bolzen!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Model CZ175 Pleuelbestellnummer MEC BA152 22er bolzen unten, länge 135 , 16mm Kolbenbolzen. bei 51 hub könnte man den unteren bolzen auf 20 absetzten und so passend verpressen. eventuell gehäuse auf 89 DM spindeln. selbe vorgehensweise bei den anderen...

Jawa 350 Bicylindro MEC nummer: BA383 (1 motorserie) oder BA384 (2. motorserie) 21,8 bzw. 22er bolzen unten 144 lang 16er bolzen oben

denke alle 3 sollten passend gerichtet werden können wobei 140mm pleuellänge eher nimma wirklich wuchtbar sein wird.. höchstens das ganze hat einen 50ccm kolben... :-D

O :-D

edith fügt noch an: beim Pleuelsatz BA383 wird anstelle eines lagerkranzes unten einzelne rollen verbaut was die nacharbeit auf 12mm breite sehr erleichtern würde da die losen rollen problemlos abgelängt werden könnten...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

der MacGyver hat das in einer Folge gemacht!

hat mit einer Münze und einer Autobattiere ein pleuel von einem generator geschweißt!

aus dem vollen fräsen sehe ich als einzige Möglichtkeit, und/oder überdenken des konzepts!

Geschrieben

@onkel

vielen dank,das sind ja schöne informationen,werde also wohl sicher kein pleuel schweissen!!!!!!

:-D

nur doof wenn das ganze nicht mehr zu wuchten wäre,soll schon was grösseres als nen 50 er kolben dranhängen!!!!!

aber wenigstens ist somit wieder licht im dunkeln !!!!!!!!

bye jochen

Geschrieben

@Uncle Tom: nach solchen Pleueln hab ich schon länger gesucht, findest du die auf der Homepage oder hast du einen Katalog? Mec Eur hat mir mal geschrieben sie verkaufen in Österreich nur über Stoffi und einen 2ten Händler, ist das korrekt?

Grüße

Hannes

Geschrieben

@ phantom...bestells via wernHerr. ich brauch auch noch eines für den MAX seine luigedöns.. dann kann wernHerr einen sammler machen. ich habe den aktuellen MEC pleuelkatalog zuhause... dem undi hab ich mal ein früheres exemplar per PDF geschickt aber da sind die neuen BJ noch net drin...

@ WenHerr.. würde du das übernehmen mit nem MEC pleuelsammler ?! wenn ja rest per PM....

O

Geschrieben

ja, aber das ist nur ein bruchteil der bei MEC erhällichen pleuel. zudem sehr äzend zum suchen bei PIS.. dan doch lieber gleich auf der MMC-HP suchen da ist das "listenmässig" aufgebaut...

O :-D

Geschrieben

noch nicht angekommen?

ich glaub habs am 18tn losgschickt

aber alles unter einen monat tät ich bei der italienischen post als erfolg bezeichnen, desshalb mach ich mir (noch) keine sorgen...

hast du auch nen katalog mit den lambrettateilen von den jungs

also kulubeläge dichtsätze bremsnocke und so zeugs braucht da eh noch

muss mir das aber erst zamschreiben, so ohne nummer das der telefondame zu erklären ist net leicht :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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