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Geschrieben

moin moin

mich würde mal interessieren was die schweissfachmänner dazu sagen,ein pleuel zu zersägen dann ein stück einsetzen und weider zusammenschweissen!

meint ihr so was könnte halten oder ist es einfach gänzlich unmöglich????

hat es vielleicht schon jemand gemacht???

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)
...und warum? totraum zu klein oder kolben zu lang???

nix von beidem,um nen zylinder ohne scheissen zu montieren!!!!

ausserdem geht es nicht um das warum,sondern nur ob es machbar bzw haltbar ist!!!!!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

mir ist schon klar was man machen kann um nen zylinder passend zu kriegen,aber in dem fall ist nich mit abdrehen,weil der zylinder aussen die löcher zum aufs gehäuse schrauben hat,ausserdem brauch ich einfach den zylinder genauso wie er ist!!!!

würde mir sonst ja keine gedanken um ein pleuel schweissen umbauen etc machen oder??????? :-D

bye jochen

Geschrieben

KuWe zerlegen und ein längeres Pleuel einpressen erscheint mir die haltbarere Lösung.

Ein im Gesenk geschmeidetes Teil zu zersägen und zu schweißen find ich abartig.

Geschrieben

neues fällt leider aus,da die länge die ich brauche nicht mit den passenden hubzapfen bohrungen zu haben ist!!!!!

ja wohl ist mir bei dem gedanken auch nicht,wäre halt ne duetlich preiswertere alternative als sich ein machen zu lassen!!!!!

Geschrieben

wenn jetzt der 1. april wäre dann wüsste ich warum du so ein topik eröffnest... :-D

mal abgesehen davon das die schweisnaht nicht halten würde. glaubst du ehrlich das sic das pleuel so schweissen lässt das die beiden ausgen anchach so gut flucten das der kolben gerade steht ? wohl eher kaum...

was brauchst den für "wundermasse" .. wäre ja nicht das erste mal das das forum hier helfen könnte.

grüsse O

Geschrieben
wenn jetzt der 1. april wäre dann wüsste ich warum du so ein topik eröffnest... :-D

mal abgesehen davon das die schweisnaht nicht halten würde. glaubst du ehrlich das sic das pleuel so schweissen lässt das die beiden ausgen anchach so gut flucten das der kolben gerade steht ? wohl eher kaum...

was brauchst den für "wundermasse" .. wäre ja nicht das erste mal das das forum hier helfen könnte.

grüsse O

das ist ja nett umschrieben!!!!

klar das mit dem fluchten und ausrichten wäre ein problem,mir ging es im ersten aber darum ob das rein technisch haltbar zu machen wäre!!!!???!?!

bzw ob das schon mal probiert wurde,bzw ob das pleuelmaterial überhaupt schweissbar ist!!!!

naja wunder mass wäre 140 lang passend für smallframe unten oben für 16er bolzen!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Model CZ175 Pleuelbestellnummer MEC BA152 22er bolzen unten, länge 135 , 16mm Kolbenbolzen. bei 51 hub könnte man den unteren bolzen auf 20 absetzten und so passend verpressen. eventuell gehäuse auf 89 DM spindeln. selbe vorgehensweise bei den anderen...

Jawa 350 Bicylindro MEC nummer: BA383 (1 motorserie) oder BA384 (2. motorserie) 21,8 bzw. 22er bolzen unten 144 lang 16er bolzen oben

denke alle 3 sollten passend gerichtet werden können wobei 140mm pleuellänge eher nimma wirklich wuchtbar sein wird.. höchstens das ganze hat einen 50ccm kolben... :-D

O :-D

edith fügt noch an: beim Pleuelsatz BA383 wird anstelle eines lagerkranzes unten einzelne rollen verbaut was die nacharbeit auf 12mm breite sehr erleichtern würde da die losen rollen problemlos abgelängt werden könnten...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

der MacGyver hat das in einer Folge gemacht!

hat mit einer Münze und einer Autobattiere ein pleuel von einem generator geschweißt!

aus dem vollen fräsen sehe ich als einzige Möglichtkeit, und/oder überdenken des konzepts!

Geschrieben

@onkel

vielen dank,das sind ja schöne informationen,werde also wohl sicher kein pleuel schweissen!!!!!!

:-D

nur doof wenn das ganze nicht mehr zu wuchten wäre,soll schon was grösseres als nen 50 er kolben dranhängen!!!!!

aber wenigstens ist somit wieder licht im dunkeln !!!!!!!!

bye jochen

Geschrieben

@Uncle Tom: nach solchen Pleueln hab ich schon länger gesucht, findest du die auf der Homepage oder hast du einen Katalog? Mec Eur hat mir mal geschrieben sie verkaufen in Österreich nur über Stoffi und einen 2ten Händler, ist das korrekt?

Grüße

Hannes

Geschrieben

@ phantom...bestells via wernHerr. ich brauch auch noch eines für den MAX seine luigedöns.. dann kann wernHerr einen sammler machen. ich habe den aktuellen MEC pleuelkatalog zuhause... dem undi hab ich mal ein früheres exemplar per PDF geschickt aber da sind die neuen BJ noch net drin...

@ WenHerr.. würde du das übernehmen mit nem MEC pleuelsammler ?! wenn ja rest per PM....

O

Geschrieben

ja, aber das ist nur ein bruchteil der bei MEC erhällichen pleuel. zudem sehr äzend zum suchen bei PIS.. dan doch lieber gleich auf der MMC-HP suchen da ist das "listenmässig" aufgebaut...

O :-D

Geschrieben

ich kann schon mal anfragen, hab das letzte mal vor 1,5 Jahren bei denen bestellt, da hat das nocht so geklappt.

bräuchte dann halt die genaue bestellnummer

sollten halt ein paar pleuel sein damit sichs lohnt...

Geschrieben

noch nicht angekommen?

ich glaub habs am 18tn losgschickt

aber alles unter einen monat tät ich bei der italienischen post als erfolg bezeichnen, desshalb mach ich mir (noch) keine sorgen...

hast du auch nen katalog mit den lambrettateilen von den jungs

also kulubeläge dichtsätze bremsnocke und so zeugs braucht da eh noch

muss mir das aber erst zamschreiben, so ohne nummer das der telefondame zu erklären ist net leicht :-D

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    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
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