Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erst mal

bin neu hier, dies ist mein erster beitrag :-(

zum thema: ich bin drauf und dran, mir ne vespa zu kaufen, habe zu dem modell allerdings kaum etwas im netz gefunden. es handelt sich um folgendes modell (händlerangabe):

PIAGGIO vespa 125 cosa II (123), jg. 6.1993

der roller hat erst grantierte 2430km(!), ist grün und wie neu. kosten würde er ?1200.-

zu meinen fragen:

gibt es dieses modell mit der bezeichnung überhaupt?

ist das modell zuverlässig?

auf was sollte ich besonders achten beim vespa-kauf?

kann man es auch tunen? :-(

bin für jede vernünftige antwort dankbar.

fahre sein 20 jahren schwere motorräder, bin aber roller-einstiger :-D

Geschrieben

Hi Gandalf!

Die Cosa ist sozusagen die letzte Evolutionstufe der PX - (nicht schlagen Jungs!!!) - mit allerlei modernen Sachen. Zum Beispiel der (wie heisst sie noch mal) "intelligenten" Bremse, die vorne wie hinten zugleich wirkt...

Grundsätzlich auch ein sehr zuverlässiger Roller.

Allerdings verhält sich das wie mit der XL2 bei den kleinen - recht unbeliebt bei "Tunern"...

Meines Wissens nach, bekommst Du recht große Schwierigkeiten überhaupt Tuningartikel zu finden und wenn Du dann doch irgendetwas eintragen lassen möchtest wirds wohl auch schlecht aussehen.

Die Frage ist nun wirklich was Du genau vorhast.

Willst Du einfach mal mit dem Vespa fahren anfangen? Oder möchtest Du gleich richtig loslegen und so richtig schrauben und "aufmotzen" :-D

Ein Bekannter hatte sich auch erstmal ne Cosa geholt und erst etwas später ´ne PX zum aufmachen...

primavera

PS: Viel vertreten übrigens auch noch die Meinung, dass die Cosa einfach nur hässlich ist...

Geschrieben

Servus,

Wennst eh nen großen Lappen hast, warum dann ne 125er Cosa :-D Kauf dir lieber ne 200er PX, is schöner, und vor allem billiger!

Schau, daß die Auserwählte vor 1989 erstzugelassen wurde, dann gehts leichter mit den eintragungen.

Wenns zum Tunen und Basteln is, taugt die Cosa auch net viel, da es kaum Teile gibt, die ohne großen Aufwand passen, und die ganzen technischen spielereien (Integralbremse, elektr. Benzinhahn) eh früher oder später rausfliegen! :-(

Gruß Tom

Geschrieben

Wienn du nur fahren willst, kauf dir die Cosa. Willst du aber basteln, mal selber was dran machen, dann hol dir lieber ne PX. Da hast du mehr von, das Ersatzteilangebot ist größer und sie sieht meiner Meinung nach auch nicht so scheiße aus. Und du bekommst Px'en wesentlich billiger. Für das Geld, was du für die Cosa hinlegen willst bekommste ne super Px 200 und hast wahrscheinlich sogar noch fett geld über

Geschrieben

hey, das geht ja hier sehr rasch :-D

also: ich fahre als "hauptzweirad" ne 1000er. den roller will ich für ums haus rum, zum bahnhof und ab und zu zur arbeit (25km ein weg). da ich in der schweiz wohne und wir das praktische system der "wechselnummer" kennen ( 1 nummer für zwei motorräder), kostet mich der roller keinen cent mehr an versicherungen oder steuer.

auf die cosa bin ich gekommen, weil sie sehr günstig ist, ich die noch auf ?1000.- runterhandeln werde, sie kaum kilometer hat und ich ein bisschen oldie-fan bin (hatte auch schon ein paar harleys).

zuverlässigkeit kommt bei mir (beim roller :-( ) vor schönheit. tunen ist nicht unbedingt nötig, hat mich nur am rande interessiert. integralbremse ist ne tolle sache (hat meine varadero auch). ansonsten brauche ich keinen schnick-schnack, sondern relativ einfache technik, weil ich alle arbeiten an meinen bikes seit jeher immer selber erledige.

wegen der 200px: ich wohne in der schweiz, da wurde dieses modell praktisch nie verkauft, weil hier 200ccm ne sehr schleche versicherungklasse sind.

zum abschluss nochmal ein paar newbie-fragen an die fachleute hier:

- ist die cosa eigentlich ein luftgekühlter 2-takter? (nicht hauen)

- hat die schon nen kat? (lieber nicht)

- hat sie scheibenbremse(n)

- sind die ca. ?1000.- ein angemessener preis, angesichts der wenigen km?

werde das teil wohl morgen mal probefahren und evtl. gleich kaufen.

thx: daniel

Geschrieben
- ist die cosa eigentlich ein luftgekühlter 2-takter? (nicht hauen)

- hat die schon nen kat? (lieber nicht)

- hat sie scheibenbremse(n)

- sind die ca. ?1000.- ein angemessener preis, angesichts der wenigen km?

- ja

- nö

- nö

- kenne die Schweizer Preise nicht - aber für ? 1000,- bekommst Du hier auch 2 PX´en

oldie-fan bin (hatte auch schon ein paar harleys).

Naja - die Cosa war der erste Versuch Piaggio´s einen modernen Roller zu bauen. Läuft nicht wirklich unter dem Begriff "Old-School"

:-D

Dann doch lieber ne PX oder ne schöne Smallframe (PV oder PK 125)

In welchem Teil der Schweiz wohnst Du? Wie weit hast Du es denn nach Italien? Dort wirst Du vielleicht eher fündig...

Geschrieben

kein problem :-D wie gesagt, bin ein totaler roller-, im speziellen vespa-newbie. ein import in die ch kommt aufgrund der bestimmungen nicht in frage.

evtl. käme eine 83er P 125 X auch noch in frage. die wäre für 250.- zu haben. müsste allerdings wohl etwas dran basteln.

na, mal schauen. danke für die sehr schnellen antworten!

Geschrieben

Besorg Dir am Besten erstmal die Kataloge vom

- Scooter Center

- SIP

und vom

- Rollershop

dort findest Du sicher alle Tips die Du brauchst um die PX wieder Fit zu bekommen!

Ansonsten gibt es kaum ein Thema, dass hier noch nicht behandelt worden ist!

Außerdem bei ? 250,- bleibt Dir genug um Dir die PX richtig aufzubauen...

Geschrieben
evtl. käme eine 83er P 125 X auch noch in frage. die wäre für 250.- zu haben. müsste allerdings wohl etwas dran basteln.

newbies waren wir alles mal! :-(

was muß denn gemacht werden? also grundsätzlich möchte ich nochmal alles das wieder holen, was schon gesagt wurde :-D die cosa ist häßlich! :puke:

nimm lieber die 125er px! es ist aber natürlich problematisch, wenn man noch gar nix anner vespa gemacht hat, geschweige denn eine gefahren ist und dann schon was machen muß. aber im allgemeinen ist alles sehr leicht zu handhaben!

Geschrieben

Hey Gandalf!

Die Cosa ist als "Alltagsschlampe" schon nicht verkehrt.

Bietet schon einen gewissen Komfort.

Optisch ist die PX eher ein klassisches Model und wenn Du den Differenzbetrag (zwischen PX und Cosa) in die PX steckst hast Du einen wirklich schönen Roller!

Gruß,

Olli

Geschrieben

klar... px muss es sein! für den preis den du anlegen möchtest sollte man bei mobile.de ne pikepake fertig getunte 125´er finden die sogar alles eingetragen hat! (naja vielleicht zumindest)

ansonsten wie schon gesagt: kaufen und selbermachen, ist ja wirklich kein hexenwerk bei ner vespa.

mal was anderes: kostet ne 200´er wirklich soviel bei euch? schade eigendlich wenn man eh den großen führerschein hat würde es sich ja anbieten ne geile 200 zu fahren...

Geschrieben

ja, ich bin motorradschrauber! als ex-hd-besitzer muss man das sein. es wurde mir aber des schraubens zuviel...

habe eben angerufen: die px ist bereits weg.

die px-preise sind in der ch übrigens sehr hoch.

und genau für das möchte ich den roller: als alltägliches, problemloses und zuverlässiges verkehrsmittel. klar ist klassisches design sehr schön, aber sooo schlecht gefällt mir die cosa nun auch wieder nicht. und ich laufe wenigstens nicht gefahr, dass mir das teil geklaut wird, oder? :-D

also, wenn ihr mir sagt, dass die cosa zuverlässig ist, auch beim temperaturen um den gefrierpunkt, dann werde ich wohl glücklich mit ihr :love:

die einzige sorge sind noch die bremsen. trommel hinten UND vorne?? hmm...

Geschrieben
die einzige sorge sind noch die bremsen. trommel hinten UND vorne?? hmm...

Das geht schon in Ordnung. Setz Dich mal auf eine V50 von 1970 und teste da mal die Bremsen, danach denkst Du das eine Cosa eine wahre Verzögerungsrakete ist....... :-(:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information