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Geschrieben
drei seiten anhang im zulassungsschein schaffst in österreich auch,nur bekommst um das geld auch einen neuen kleinwagen.wollt auf meine 125er mal einen 177er polini typisieren lassen.der prüfer meinte kein problem,ich hätte nur ein abgasgutachten um ca 620 euro und eine lärmmesseng um ?? gebraucht.danach noch ein bremsgutachten.........

jedenfalls hätte NUR der eintrag des polinizylinders mal eben ca 1500 euro gekostet.

da is noch kein vergaser,auspuff.........

WAS HAT DEINE 3 SEITIGE EINTRAGUNG GEKOSTET ?????????????????????

An dieser Stelle: Ist so ein Abgasgutachten übertragbar, und wenn ja, gibts die vielleich schon irgendwo zum runterladen?

Bzw. wäre ein Gemeinschaftsprojekt interessant und sinnvoll (jeder zahlt 20? oder so).

Das Abgasgutachten müsste man ja sowieso mit dem richtigen Vergaser und Auspuff machen, sonst hätte die Eintragung ja wenig Sinn. Der Zylinder wird meistens eh als Letzter bemerkt.

Geschrieben
Der Zylinder wird meistens eh als Letzter bemerkt.

auch wenn der zylinder nicht bemerkt wird ist er illegal

zuerst sagst wir sind übelst fahrlässig weil wir nix eingetragen haben und dann meinst das der zylinder nicht bemerkt wird.(is es doch nicht so schlimm mit einem nichteingetragenen zylinder zu fahren???)

Geschrieben
auch wenn der zylinder nicht bemerkt wird ist er illegal

zuerst sagst wir sind übelst fahrlässig weil wir nix eingetragen haben und dann meinst das der zylinder nicht bemerkt wird.(is es doch nicht so schlimm mit einem nichteingetragenen zylinder zu fahren???)

Die Aussage kam aber nicht von mir. :-D

Mir gehts eher ums erwischt werden, und das passiert halt eher mit Riesenauspuff und Mordsvergaser. Und wenn schon sauteuer eintragen dann alles.

Fahrlässig handelt jeder der so fährt dass er sein Fahrzeug in Notsituationen nicht mehr beherrschen kann, egal ob getunt oder nicht.

Das wär auf jeden Fall der Richtige Ansatzpunkt in dieser Diskussion.

Richtiges Fahrwerk und Bremsen sind natürlich Pflicht bei Leistungssteigerung, ich kann nicht mit 25 PS und den uralten Trommelbremsen, Originalstossdämpfer und S 83 fahrn.

Geschrieben

ok ok da wird man ja regelrecht gezwungen die gesetze zu brechen, wünsche euch das nix passiert

und der dreiseitige anhang der eintragungen war nicht billig das kann ich dir sagen....

naja naja

Geschrieben

Nur dass man in DE schnell mal die neue Scheibenbremse tüven lässt..... und bei uns keine Chance besteht diese einzutragen!!

Obwohl man ja mit disc die eigene Sicherheit und auch die anderer um Einiges erhöht...

Da braucht man gar nichts an der Leistung zu machen gibts schon Probs...

@Steak: Würd mich interessieren was die drei Seiten kosten bei euch. Gerne auch per PN, wennst es so ned sagen willst

Geschrieben
und nur weil wir es hier nicht eingetragen bekommen heist das noch lange nicht das wir nur lauter Schrottmühlen fahren ,beim der jährlichen Fahrzeug Überprüfung wird normalerweise sehr sorgfältig auf Funktionalität der Fahrzeuge geschaut und nur dann wird großzügig über etwaige änderungen hinweggesehen

rally221

da haben wir das näxte:

JÄHRLICHE überprüfung bei uns !!

in deutschland nur alle 2 jahre.

(bei den österreichischen "historischen kraftfahrzeugen" is die überprüfung auch nur alle 2 jahre notwendig,aber da kann man sowiso nix umtypisieren da die ja original sein müssen)

Geschrieben
da haben wir das näxte:

JÄHRLICHE überprüfung bei uns !!

in deutschland nur alle 2 jahre.

(bei den österreichischen "historischen kraftfahrzeugen" is die überprüfung auch nur alle 2 jahre notwendig,aber da kann man sowiso nix umtypisieren da die ja original sein müssen)

Hab ich auch, aber nur Pickerl bis 01/08. Bekomm ich das von der Versicherung einfach verlängert?

Geschrieben
Hab ich auch, aber nur Pickerl bis 01/08. Bekomm ich das von der Versicherung einfach verlängert?

die versicherungstanten und manche werkstätten wissen oft nichtmal das die historischen nur alle 2 jahre zum pickerl müssen.ich würd dorthingehen wo das lezte pickerl ausgestellt wurde hingehen und sie darauf hinweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Werd ich auf jeden Fall machen, hab mich schon gewundert.

Edith:

In einem heimischen Schaltrollerforum gibts zum Thema Typisieren eine eigene Kategorie:

Typisieren

Bearbeitet von Spooky2801

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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