Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, wollt gerade mein vorderes schutzblech an meiner V50 runternehmen, als ich merkte ass man dazu wohl die ganze gabel ausbauen muss, oder wi bekomm ich das ding runter mit möglichst wenig aufwand?

Geschrieben (bearbeitet)

flex

b

edit meint noch ...

ohne gabelausbau bekommt man das ding nicht runter ...

geringster aufwand:

tacho abschrauben

vorderradbremszug ausbauen (unten lösen und rausziehen, hülle belassen - muss man beim einbau

wieder in position ziehen)

kopf lösen und vorsichtig (!) die anhängenden kabel und züge (alles andere angeschlossen lassen)

etwas (!) aus dem rahmen ziehen bis man einerseits den kopf richtung sitzbank nach unten klappen

kann und zweitens mit einem steuerrohschlüssel oder einen schraubenzieher-hammer-system an

die verschraubung kommt um selbige zu lösen

lagerverschraubung auf und raus das ganze gabel-koti-system

bei der gelegenheit kann (!) man auch gelich die lager erneuern und die schalen auf rastpunkte

überprüfen ... einbau genau andersrum und lagerfetten nicht vergessen

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Wenn der Kotflügel (Schutzblech) heile bleiben soll, hilft es nur die Gabel komplett rauszunehmen.

Dazu musst du allerdings auch vorher den Lenker demontieren.

Dazu gab es aber vor einigen Tagen schon einen Thread, such doch mal danach.

Geschrieben
Also er sollte schon ganz bleiben, will ihn halt nur lackieren. naja Lenker wieder ausbaun... Hört sich ja nach viel arbeit an...

Danke

Nö, hält sich in Grenzen. Besorg die die Explosionszeichnung (-> Suchefunktion, ich glaube auf der Nukes-Seite gibts einen Download). Mußt eigentlich "nur den Lenker lösen (eine Schraube) und nach oben ziehen. Die dann noch zu lösenden Muttern (-> Hakenschlüssel wird zum Lösen benötigt; oder brachial "russisch" mit Schraubendreher/Meißel und Hammer) liegen jetzt frei (ähnlich den Bildern der Beschreibung von T5.org). Dann Vespa vorne stückweise anheben, und gleichzeitig die Gabel vorsichtig unten herausziehen. Am besten erledigt man diese Arbeit zu Zweit. Übrigens kann man dabei gleich die Lenkerlager - sofern nicht mehr ok - austauschen.

Geschrieben
Nö, hält sich in Grenzen. Besorg die die Explosionszeichnung (-> Suchefunktion, ich glaube auf der Nukes-Seite gibts einen Download). Mußt eigentlich "nur den Lenker lösen (eine Schraube) und nach oben ziehen. Die dann noch zu lösenden Muttern (-> Hakenschlüssel wird zum Lösen benötigt; oder brachial "russisch" mit Schraubendreher/Meißel und Hammer) liegen jetzt frei (ähnlich den Bildern der Beschreibung von T5.org). Dann Vespa vorne stückweise anheben, und gleichzeitig die Gabel vorsichtig unten herausziehen. Am besten erledigt man diese Arbeit zu Zweit. Übrigens kann man dabei gleich die Lenkerlager - sofern nicht mehr ok - austauschen.

hihihi schneller :-D

b

Geschrieben

und auch hier der Tip, das wahrscheinlich auch die untere Lagerschale demontiert werden muß...oder eben verbogen....

weil sonst der Koti nicht über die Schale passt....

Geschrieben
und auch hier der Tip, das wahrscheinlich auch die untere Lagerschale demontiert werden muß...oder eben verbogen....

weil sonst der Koti nicht über die Schale passt....

staubschutzscheibe um geanu zu sein :-D

b

Geschrieben

Musste die Staubschutzscheibe nicht verbiegen oder sonstiges, ging ohne probleme drüber. Hab zum lösen der muttern einfach nen dünnen schlagdorn genommen, ausserdem saßen di muttern sehr locker, war also alles kein problem!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung