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Geschrieben

Servus,

nachdem ich hier erfolgreich Hilfe bekommen habe zum Thema v50 Polrad ohne Abzieher (wegen vergnaddeltem Gewinde) runter bekommen versuche ich jetzt nochmal mein Glück.

Der Motor den ich vor mir habe ist wohl ein besonderes Ar***loch (oder ist einem besonderen Arsch***h begegnet), jedenfalls sind so viele Schrauben abgenudelt bzw. komplett rund gedreht...

Seit mehreren Tagen versuche ich nun meine Zündgrundplatte abzunehmen. Sie war mit 3 Schrauben geklemmt. Siehe Foto (OK Unscharf, aber erkennbar, glaube/hoffe ich). Eine dieser 3 Schrauben habe ich raus. Die anderen Beiden bewegen sich nicht. Gar nicht! Caramba und Co. habe ich bereits stundenlang einwirken lassen, aber es gibt auch nicht mehr viel "Schlitz" zum greifen...

Was ich für eine Anwort erwarte, keine Ahnung, aber vielleicht hat ja jemand Trick17 am Start...

Ich würde mich echt freuen.

Und BTW gehe ich recht in der Annahme, dass das wie eine 12V Kontaktzündung aussieht?

Ich danke Euch schon mal!

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

guten genau passenden schraubenzieher

mit mittelgroßen Hammer im sekundentakt hinten draufhauen (also den Schraubenzieher in den Schlitz rein) und gleichzeitig drehen!

:-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Ein starker, genau(!) passender Schraubendreher müsste doch mit den M6 (oder M5?) Schräubchen leicht fertig werden -wenn an seinem Griff auch ein ganzer Kerl schafft...

Falls die Schlitze in den Schraubenköpfen von den vielen Fehlversuchen schon richtig ausgenudelt sind, würde ich sie mit der kleinen Trennscheibe im Dremel wieder auf Zack bringen.

Und beim anschließenden neuerlichen Schraubversuch: Fest draufdrücken, damit die Klinge nicht aussteigt!

Die ZGP scheint von einem PK- Motor zu stammen. Ist auf jeden Fall eine mit elektronischer Zündung (Pickup deutlich zu erkennen).

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

OK, dass heißt die Zündung gehört da nicht wirklich drauf, oder (v50 BJ82)...

Zu dem passenden Schraubenzieher kann ich nur sagen: "Den müßte ich gießen... " Die Schlitze sind schon so ausgedreht, dass es sehr schwer fällt (auch für einen ganzen Kerl) wirklich Druck auszuüben.

Die Motorhälften gehen nicht auseinander, solange die ZGP noch montiert ist, oder? Dann wäre das alles ein wenig besser handelbar.

Aber das mit den Hammerschlägen wäre nochmal ne Variante.

Wißt Ihr eigentlich wie super schnell ihr seid?

Cheers

Geschrieben

Bonusfrage: Wo kann man sich umfassen und verständlich über die verschiedenen Zündungen informieren. Hatte hier schonmal in den Hot-Topics gestöbert und bei Down & Forward geschaut, aber bin noch immer nicht so ganz aufgehellt.

Geschrieben

Habe solche Schrauben auch schon mit ner Rohrzange aufbekommen, mußt nur richtig fest anpacken.

Geschrieben

Rohrzangentrick wär jetzt auch mein Favorit, sollte gehen, wenn das aber auch nicht mehr hilft dann

kannst immer noch ne Sechskantmutter auf den Schraubenkopf draufschweißen. Dabei aber die ZGP

gut abdecken daß sie keinen Schaden nimmt.

LG

Ölsau

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem an gleicher Stelle! Bei mir konnte ich das Problem lösen, indem ich eine kleine Knarre genommen habe mit einem Schlitzschraubenzieheraufsatz (die sind besonders breit und flach).

Mit dem Ding kann man mehr Druck aufbauen und vorsichtiger drehen.

Nicht vergessen: neue Schrauben kaufen!!

Geschrieben

For all your info:

Ich habe das heute dann endlich mal runter bekommen. Nachdem Hammerschläge und ganze Kerle auch keine Lösung brachten, habe ich mich an meinen alten Physik-Lehrer erinnert: "Viel hilft viel!"

Mit der Dremel-Flex habe ich dann also die Unterlegscheiben, die die Zündung festhalten, durchgeschnitten (an der Schraube vorbei). Die Zündung konnte ich dann rausnehmen und nachdem der Druck auf die Schrauben dan weg wahr konnte man die auch drehen.

Soweit!

Schönen Abend!

P.S. Motor habe ich heute auch noch auseinander bekommen (mein Erster) und nächstes Wochenende kommen dann die Lager und Sirris dran. ...

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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