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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

Geschrieben

Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

Geschrieben
Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

Geschrieben
Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

Superkleber geht nicht :-D

Wenn man den Tacho komplett zerlegt kommt man dann evtl. von innen an den abgebrochenen Vierkant zu durchstossen ran?

Geschrieben
Superkleber geht nicht :-D

Wenn man den Tacho komplett zerlegt kommt man dann evtl. von innen an den abgebrochenen Vierkant zu durchstossen ran?

so weit ich weiß nicht..hattemienne gerade offen udn der magnet sitzt da oben sehr feste drauf (so dass ich ihn nicht ab machen wollen würde)

Geschrieben

Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

Geschrieben
Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

Geschrieben
auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

weder Überwurfmutter noch Orginalwelle ... war auch abgeschliffen und evtl. daher der Grund für den Bruch... aber da denkt ja vorher niemand daran das so etwas passieren könnte!

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Das mit dem Loch klingt vernünftig - guter Tipp - probiere ich mal in den nächsten Tagen! Danke :-D

Andere Frage, da nunmal sowieso schon alles zerlegt ist werde ich den Tacho komplett warten, wenn ich die Nadele abziehe(n lasse) - muss ich diese dann nicht auf wieder aufpressen ?

Geschrieben
=> Tachoservice Schäfer, Hyazinthenstr. 9, München. Tel. Nummer muss i schauen. Tachoüberholung is billiger als dt. Tacho kaputt..

g

t

Ja - sowas (wenn ich was bei der "Opreration" ruiniere" ) habe ich auch schon befürchtet ... Tel. Nummer wenn Du hättest wäre super - für den Fall der Fälle wenn alle Stricke reissen - München ist doch etwas weit weg und ich versende solche Teile nur ungern!

@ Dr.Paulaner: mal ganz naiv gefragt...dünne schraube reindrehen und mit der schraube rausziehen?

das könnte eben nur ein Uhrmacher ... müsste bei ca. 1,5 x 1,5 mm "Fleisch" eine 1er Schraube sein...

--> ich habe mir schon überlegt ein Loch in den abgerissenen Teil reinzubohren (lassen = Uhrmacher) und dann einen Stift zum rausziehen einzukleben...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur zur INFO - falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Habe Tacho zum Uhrmacher gebracht - der hat ein Loch in das abgebrochene Wellenstück gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten - Schraube rein, rausgezogen ... fertig :-D !

Kostenpunkt 30,- ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

(Pewitzel@aol.com)

Gruss Peter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

(Pewitzel@aol.com)

Gruss Peter

Hallo Herr Witzel ,

Habe schon viel gutes von Ihnen gehört !Habe jetzt gerade ein Problem mit einem VNB Tacho ! ab 30-40 springt es auf 90 und surrt nur noch ! habe den Tacho jezt ausgebaut weiß aber nicht wo ich den reparieren lassen kann ? Tacho ist von hinten verbördelt !Könnten Sie mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im vorraus !

Stoertebaecker

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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