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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal - mein erster Beitrag hier im Forum.

Leider ein eher verzweifelter. Es geht um eine PK50S (1985) mit DR75ccm (3ÜS), Mazzuchelli Rennwelle und Sito+ offen. Vergaser ist ein 16.15F mit 76er Hauptdüse (zum Einfahren). Zylinder, Kolben, Auspuff, Kurbelwelle sind neu (ca. 60km runter).

Bei normaler Fahrt ist die Vespa einfach ausgegangen, danach nicht wieder angesprungen. Was seit dem geprüft wurde:

- Zündgrundplatte angeschaut, ZZP OK, Pickup sieht OK aus. Damit lief sie auch vor dem Ausfall.

- Verschiedene Zündkerzen versucht - Zündfunke ist da.

- Zündkerzenstecker gewechselt, Kabel an beiden Seiten gekappt.

- Vergaser eine Nacht in Essig Essenz gebadet, geschrubbt (auch Düsen, Kanäle usw) und ausgeblasen. Ist blitzeblank, Ablagerungen weg.

- Andere CDI versucht

(- Kupplung gewechselt, hat mit dem anspringen wohl nix zu tun )

- Kolben, Zylinder, Kurbelwelle/Vorverdichter geprüft -> sehen Top aus. Auspuff ist neu und nicht zugesetzt oder so.

- Luftfilter neu, mit/ohne ist egal - springt nicht an...

Sobald verfügbar wird der Vergaser mal komplett gewechselt - aber sonst: Ratlosigkeit :-D

Was kann das nur sein?

Viele Grüße,

PsychoD

Geschrieben
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Kerze wird nass und riecht auch nach Sprit ausm Auspuff.

Also ja.

Hallo,

wenn du alles versucht hast, nimm den Zylinder runter und begutachte den mal...

ansonsten kerzenstecker wechseln - egal wie alt der ist , ggf. pickup durchmessen. Viel glück.

So Long, Schrauberteufel

Geschrieben
Hallo,

wenn du alles versucht hast, nimm den Zylinder runter und begutachte den mal...

ansonsten kerzenstecker wechseln - egal wie alt der ist , ggf. pickup durchmessen. Viel glück.

So Long, Schrauberteufel

Kerzenstecker ist gewechselt, Zylinder war auch schon ab. Pickup durchmessen ist noch eine Idee...

Danke!

Geschrieben
Kerzenstecker ist gewechselt, Zylinder war auch schon ab. Pickup durchmessen ist noch eine Idee...

Danke!

Geht mit anschieben auch nix? Wenn anspringen sollte, check mal den Siri auf der Polradseite. Lass auch mal bisschen getriebeöl ab, falls es nach Sprit riecht --> Siri vom Kurbelwellengehäuse kaputt.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Möglicherweise hat sich der Zündzeitpunkt extrem verstellt.

Sowas kann passieren, wenn das Polrad nicht fest angezogen worden ist mit der Folge, dass es sich lockert und dabei der Keil zum Positionieren des Polrades zur Kurbelwelle abgeschert wird.

Überprüf das mal.

:-D bobcat

Geschrieben
Geht mit anschieben auch nix? Wenn anspringen sollte, check mal den Siri auf der Polradseite. Lass auch mal bisschen getriebeöl ab, falls es nach Sprit riecht --> Siri vom Kurbelwellengehäuse kaputt.

Beste Grüße,

Paichi

Schieben zwecklos - alle Lager, Dichtungen usw. sind neu gemacht worden als Kurbelwelle usw. neu gekommen sind (ca. 60km). :(

Kanns an einem zu schwachen Zündfunken liegen? Wie schliesse ich das Problem denn am besten aus?

Geschrieben
Möglicherweise hat sich der Zündzeitpunkt extrem verstellt.

Sowas kann passieren, wenn das Polrad nicht fest angezogen worden ist mit der Folge, dass es sich lockert und dabei der Keil zum Positionieren des Polrades zur Kurbelwelle abgeschert wird.

Überprüf das mal.

:-D bobcat

Polrad haben wir schon abgemacht. Keil ist in Ordnung, hat sich auch nicht verschoben. ZZP Markierung ist unverändert...

Danke für alle Hinweise, keep it coming ;) Irgendwas MUSS es doch sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Etwa 400 mal ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zu schwach ist. Kennt jemand eine Methode das zu prüfen

//edit:

Was vielleicht interessant sein könnte: Ich war mit der Vespe am Tag vorm Ausfall unterwegs. Es hat ziemlich geschüttet, und sie ist mir im Standgas 2x ausgegangen. Nach ca. 15-20 Minuten sprang sie dann wieder an. Nur, falls das vielleicht auf etwas hindeutet...

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben
Etwa 400 mal ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zu schwach ist. Kennt jemand eine Methode das zu prüfen?

Finger dranhalten, wennst am Boden liegst dann isser stark genug :-D

Geschrieben

Nur weil der Pickup gut aussieht, muss er nicht gut sein. Um aber den Fehler einzugrenzen, würde ich was Bremsenreiniger in das Zündkerzenloch sprühen und dann versuchen anzumachen. Springt sie an, ist die Zündung offensichtlich erst mal in Ordnung und der Fehler liegt wahrscheinlich am Vergaser oder dem Ansaugtrakt. Springt sie nicht an, mal auf Verdacht eine garantiert funktionierende ZGP vom Bekannten einbauen. Das selbe mit der CDI. Auch eine neue CDI kann schon ab Werk im Eimer sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

CDI haben wir getestet. Aber danke für den Tip, dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine PK ZGP zum testen auftreiben kann...

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht mal einfach eine andere kerze (am besten mit korrektem elektrodenabstand)... :-D

oder vielleicht muss doch einfach der exorzist mal drüberkucken...

Bearbeitet von kriegy

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