Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal - mein erster Beitrag hier im Forum.

Leider ein eher verzweifelter. Es geht um eine PK50S (1985) mit DR75ccm (3ÜS), Mazzuchelli Rennwelle und Sito+ offen. Vergaser ist ein 16.15F mit 76er Hauptdüse (zum Einfahren). Zylinder, Kolben, Auspuff, Kurbelwelle sind neu (ca. 60km runter).

Bei normaler Fahrt ist die Vespa einfach ausgegangen, danach nicht wieder angesprungen. Was seit dem geprüft wurde:

- Zündgrundplatte angeschaut, ZZP OK, Pickup sieht OK aus. Damit lief sie auch vor dem Ausfall.

- Verschiedene Zündkerzen versucht - Zündfunke ist da.

- Zündkerzenstecker gewechselt, Kabel an beiden Seiten gekappt.

- Vergaser eine Nacht in Essig Essenz gebadet, geschrubbt (auch Düsen, Kanäle usw) und ausgeblasen. Ist blitzeblank, Ablagerungen weg.

- Andere CDI versucht

(- Kupplung gewechselt, hat mit dem anspringen wohl nix zu tun )

- Kolben, Zylinder, Kurbelwelle/Vorverdichter geprüft -> sehen Top aus. Auspuff ist neu und nicht zugesetzt oder so.

- Luftfilter neu, mit/ohne ist egal - springt nicht an...

Sobald verfügbar wird der Vergaser mal komplett gewechselt - aber sonst: Ratlosigkeit :-D

Was kann das nur sein?

Viele Grüße,

PsychoD

Geschrieben
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Kerze wird nass und riecht auch nach Sprit ausm Auspuff.

Also ja.

Hallo,

wenn du alles versucht hast, nimm den Zylinder runter und begutachte den mal...

ansonsten kerzenstecker wechseln - egal wie alt der ist , ggf. pickup durchmessen. Viel glück.

So Long, Schrauberteufel

Geschrieben
Hallo,

wenn du alles versucht hast, nimm den Zylinder runter und begutachte den mal...

ansonsten kerzenstecker wechseln - egal wie alt der ist , ggf. pickup durchmessen. Viel glück.

So Long, Schrauberteufel

Kerzenstecker ist gewechselt, Zylinder war auch schon ab. Pickup durchmessen ist noch eine Idee...

Danke!

Geschrieben
Kerzenstecker ist gewechselt, Zylinder war auch schon ab. Pickup durchmessen ist noch eine Idee...

Danke!

Geht mit anschieben auch nix? Wenn anspringen sollte, check mal den Siri auf der Polradseite. Lass auch mal bisschen getriebeöl ab, falls es nach Sprit riecht --> Siri vom Kurbelwellengehäuse kaputt.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Möglicherweise hat sich der Zündzeitpunkt extrem verstellt.

Sowas kann passieren, wenn das Polrad nicht fest angezogen worden ist mit der Folge, dass es sich lockert und dabei der Keil zum Positionieren des Polrades zur Kurbelwelle abgeschert wird.

Überprüf das mal.

:-D bobcat

Geschrieben
Geht mit anschieben auch nix? Wenn anspringen sollte, check mal den Siri auf der Polradseite. Lass auch mal bisschen getriebeöl ab, falls es nach Sprit riecht --> Siri vom Kurbelwellengehäuse kaputt.

Beste Grüße,

Paichi

Schieben zwecklos - alle Lager, Dichtungen usw. sind neu gemacht worden als Kurbelwelle usw. neu gekommen sind (ca. 60km). :(

Kanns an einem zu schwachen Zündfunken liegen? Wie schliesse ich das Problem denn am besten aus?

Geschrieben
Möglicherweise hat sich der Zündzeitpunkt extrem verstellt.

Sowas kann passieren, wenn das Polrad nicht fest angezogen worden ist mit der Folge, dass es sich lockert und dabei der Keil zum Positionieren des Polrades zur Kurbelwelle abgeschert wird.

Überprüf das mal.

:-D bobcat

Polrad haben wir schon abgemacht. Keil ist in Ordnung, hat sich auch nicht verschoben. ZZP Markierung ist unverändert...

Danke für alle Hinweise, keep it coming ;) Irgendwas MUSS es doch sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Etwa 400 mal ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zu schwach ist. Kennt jemand eine Methode das zu prüfen

//edit:

Was vielleicht interessant sein könnte: Ich war mit der Vespe am Tag vorm Ausfall unterwegs. Es hat ziemlich geschüttet, und sie ist mir im Standgas 2x ausgegangen. Nach ca. 15-20 Minuten sprang sie dann wieder an. Nur, falls das vielleicht auf etwas hindeutet...

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben
Etwa 400 mal ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zu schwach ist. Kennt jemand eine Methode das zu prüfen?

Finger dranhalten, wennst am Boden liegst dann isser stark genug :-D

Geschrieben

Nur weil der Pickup gut aussieht, muss er nicht gut sein. Um aber den Fehler einzugrenzen, würde ich was Bremsenreiniger in das Zündkerzenloch sprühen und dann versuchen anzumachen. Springt sie an, ist die Zündung offensichtlich erst mal in Ordnung und der Fehler liegt wahrscheinlich am Vergaser oder dem Ansaugtrakt. Springt sie nicht an, mal auf Verdacht eine garantiert funktionierende ZGP vom Bekannten einbauen. Das selbe mit der CDI. Auch eine neue CDI kann schon ab Werk im Eimer sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

CDI haben wir getestet. Aber danke für den Tip, dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine PK ZGP zum testen auftreiben kann...

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht mal einfach eine andere kerze (am besten mit korrektem elektrodenabstand)... :-D

oder vielleicht muss doch einfach der exorzist mal drüberkucken...

Bearbeitet von kriegy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung