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Geschrieben (bearbeitet)

So,

ich habe jetzt eine 97er HD drinne. Der Rest, also die Luftdüse und das Mischrohr sowie Nebendüse sind Original.

Die Standgemischschraube ist 2,5 umdrehungen draussen.

Das Problem ist etwas besser geworden. Sie zieht etwas besser durch und auch die Drehzahl, bei der ich den Motor an der Ampel halten muss, ist etwas niedriger geworden.

Jedoch ist das Problem nicht behoben. Wenn man ganz vom Gas geht, muss man immer ein wenig am Gas bleiben. Wenn man den Hahn bei aqäquatem Standgas voll aufreisst dann geht die Kiste fast aus, oder säuft soweit ab, das erstmal eine halbe minute standgas getucker notwendig ist, bevor sie sich wieder fängt.

Wie gesagt, ist die Ölpumpe ausgebaut, das loch im Gaser mit Kaltmetall zugemacht und in der Vergaser Wanne ebenfalls.

Der Vergaser sitzt gut auf dem Block und die Dichtung ist auch noch in Ordnung.

Der Benzinschlauch sitzt fest und hat keine Blasen bildung.

Der Luftfilter ist gereinigt und der Ansaugbalch ebenfalls.

Heute habe ich den Zylinder mal abgenommen, weil ich dachte das evtl. dort was nicht stimmt.

Ergebnis: Keinerlei Riefen oder sonstiges. Ich habe mal ein klein wenig Ölkohle aus dem Zyli kopf gekratzt und das wars.

Alles schrauben wieder drupp. Die Zündkerze ist ebenfalls neu.

Der Roller Bechleunigt im 3 Gang gut bis 60km/h.

Im 4 Gang geht er dann ohne Bergauf und gegenwind auf 70~75. Wenn ein wenig Gefälle da ist, auch 80.

Liegt das evtl. an fehlender Kompression, das ich kein standgas eingestellt bekomme, was der Roller halten kann?

Am Berg schaffe ich nämlich nur mit Anlauf 60km/h und wenn ich einen Berg hoch Beschleunigen muss nur ca. 50km/h.

Also z.b. Autobahnbrücke auffer Landstraße.

Momentan hat die dicke Berta knapp 18tkm runter. Im Scheckheft steht nur die 5000er eingetragen. Was danach passiert ist, weiß ich nicht.

Es währ echt gut wenn nochmal jemand nen Tipp hat :-D

------------------------------------------------

Hallo,

ich war vor ein paar tagen mit meiner PX80 beim Tüv.

Kurz vorher habe ich die Ölpumpe ausgebaut und das loch mit kaltmetall im Gaser verschlossen. Das im Block mit einem stück korken.

Die HD habe ich von 95 auf 99 getauscht.

Da ich den Vergaser gereinigt habe, habe ich die Standgemischschraube samt Feder wieder eingebaut und reingedreht. Allerdings nicht bis zum Anschlag. (wie weit weiß ich nicht mehr genau)

Jedenfalls habe ich auf dem Tüv bericht CO (Vol %) : 4,2 stehen.

Ich bin ohne Probleme übern tüv gekommen, allerdings bestätig sich wohl damit, dass mein Vergaser um einiges zu Fett

eingestellt ist, oder?

Ein anderes Problem ist nämlich, dass ich an der Ampel immer ein wenig am Gas bleiben muss, da der Roller sonst zwar nicht abstirbt, aber nicht mehr aus dem unteren Drehzahlbereich rauskommt. Wenn ich dann Gasgebe säuft der Roller ab.

Das Standgas ist recht gut eingestellt, wie ich finde.

Wenn ich es allerdings so hoch drehe, das der Roller beim Gasgeben nicht absäuft, sind es bestimmt 2500 Umdrehungen.

Das ist natürlich ein bissel viel.

Wie weit darf ich die Standgemischschraube reindrehen? Faustregel ist ja immer ganz rein und dann 1 1/2 raus. Muss ich etwas weiter rausdrehen wegen der fehlenden Ölpumpe.

Wie sieht es mit der HD aus? Im Forum habe ich gelesen das 2nr größer reichen würden. Natürlich möchte ich mir nichts kaputt machen...eine 97er ist also ausreichend.

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Ich glaub bei der Lusso sinds sogar zwei Umdrehungen, hab ich mal irgendwo im SCK Katalog gelesen, das kombiniert mit der HD (ja denke 97 ist ausreichend,die 80er alt hatte nur ne 96er????) könnte schon reichen. Versuchs mal

Geschrieben

Beim TÜV wird übrigens CO gemessen, nicht CO2. Und nur der CO-Gehalt sagt nichts über die Fettigkeit des Gemisches aus. Dafür ist eigentlich nur der Lambda-Wert entscheidend, den man bei Zweitaktern aber nicht so einfach messen kann wegen des Öls im Gemisch. Deine Symtome deuten aber auf eine zu fette Hauptdüse hin. Mach mal die 97er rein. Sollte passen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke mal die HD ist mit 99 deutlich zu fett, deshalb säuft er wohl an der Ampel beim gasgeben ab. Fahre selber PX 125 (ohne Ölpumpe) mit 98er HD. PX 80 hat original eine 95er bzw. 96er HD verbaut. (siehe im Germanscooterwiki -> SI Vergaser)

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
ich denke mal die HD ist mit 99 deutlich zu fett, deshalb säuft er wohl an der Ampel beim gasgeben ab. Fahre selber PX 125 (ohne Ölpumpe) mit 98er HD. PX 80 hat original eine 95er bzw. 96er HD verbaut. (siehe im Germanscooterwiki -> SI Vergaser)

Hallo,

jaja ich weiß :-D

Original war ne 95er drinne. Die Ölpumpe habe ich ausgebaut und nun nen 97er eingebaut.

Achja, es ist ein Lusso modell baujahr 95.

Woran kann es denn noch liegen?

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    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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