Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Ich habe hier noch eine 125er Skipper stehen, die leider ein Versicherungsschaden ist.

Nu hab ich mir mal überlegt, die Gabel in meine PX zu verpflanzen. Günstiger komme

ich an eine Scheibenbremse wohl nicht ran und der Winter naht!

Soweit ich weiß, ist die Skipper ja baugleich mit der Sfera (falls ich falsch liege korrigiert

mich bitte!) und deren Gabel wurde hier ja schon ein paar mal verbaut. Außer, dass sie

um 4cm gekürzt werden, ein neues Gewinde oben ran und eine Nut für das Lenkradschloss

gefräßt werden muss, habe ich hier aber leider keine weiteren Infos gefunden.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir den Umbau beschreiben? Wie werden die Brems-

komponenten befestigt usw.?

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

Moin!

Habe in der Suche jetzt doch noch mehr gefunden und mir das alles mal durchgelesen. Hier gibt es ja

die verschiedensten Meinungen und Umbauarten dazu...

Wenn ich den Umbau mache, würde ich die Methode Skipper-Gabel abdrehen, neues Gewinde schneiden

und neue Nut Fräsen wählen. Bin bei durchgesägten Fahrwerksteilen eher etwas skeptisch. Meine Fragen dazu:

- ist Skipper wirklich = Sfera?

- wie weit muss ich die Gabel genau abdrehen?

- kann ich die Skipper Tachowelle an PX alt weiter verwenden?

- ist das zu schneidende Gewinde M30x1,5?

- welcher Stoßdämpfer ist zu empfehlen?

- wie befestige ich den ganzen Bremsen-Kram oben am Lenker?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
- welcher Stoßdämpfer ist zu empfehlen?

Zumindest das kann ich dir aus SKR erfahrung beantworten:

Ich hab sowohl das SKR-Bitubo und auch das Malossi länger gefahren. Beide funktionieren gut,

auch wenn mir das Bitubo was ruppiger erscheint. Der Vorteil des Malossis ist, das man

noch gut an die Bremse rankommt, beim Bitubo muss man wegen des ausgleichbehälters viel

abbauen.

Achja, ich mein das Bitubo mit Verstellung bei Vorspannung und Druckstufe. Es gibt noch ein

billiges ohne Verstellmöglichkeiten, aber zumindest auf der SKR ist das Müll....

Geschrieben
Zumindest das kann ich dir aus SKR erfahrung beantworten:

[...]Der Vorteil des Malossis ist, das man

noch gut an die Bremse rankommt, [...]

Meinst Du dieses (ohne Frage extrem cooles, aber) extrem teure Teil?!

big11414-1.jpg

SCK: RS24

Geschrieben
Meinst Du dieses (ohne Frage extrem cooles, aber) extrem teure Teil?!

big11414-1.jpg

SCK: RS24

kann dir nicht beantworten ob er das meint. extrem teuer ist aber anders. der rs24/10 von malossi etwa hat einen empfohlenen vk von 499,-. wenn man mit einer runner schnell fahren will kostet die etwa die f36 dann schon 750 tacken. kollege hat in seine supermoto vorne neulich eine gabel rein geschmissen die wohl ganz ordentlich funktioniert. da hat er mal eben 12 000 auf den tisch gelegt. also ich find' den rs24 eher nicht so teuer für das was er kann.

Geschrieben

Ja, das Teil meine ich.....

Aber ich finds eigentlich noch ganz gut bezahlbar.... wobei ich auch ne

Zeitlang KTM gefahren bin.... und da werden mal schnell 1600,- für ein

Federbein gelöhnt.....

Außerdem hält so ein nettes Federbein recht lange durch,

es hilft dir beim sauberen Bremsen, fahren in welligen Kurven und dank

Federungskomfort hat auch der Körper was davon. Da ist doch ein Mallezylinder

im Verhältnis viel teurer.... und der kann auch zudem noch klemmen :-D

Geschrieben

Moin Moin!

Ok, das Thema Stoßdämpfer ist soweit klar. Ich fang dann schon mal an zu sparen...

Jetzt zur Gabel:

Es ist also eine SKR-Gabel,

- wie weit muss ich sie genau abdrehen?

- welches Gewinde muss ich schneiden lassen?

Am liebsten würde ich hier jetzt lesen, was ich genau machen muss, damit ich einfach

meinen PX alt Lenker abbauen, die alte Gabel rausziehen und die neue einfach reinschieben

kann.

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

-PX Alt Gabel ausbauen und Länge des Gabelrohrs messen

-SKR Gabelrohr absägen und PX Alt Gabelrohr in richtoiger Länge anschweissen

-Lenkanschläge basteln

-einbauen

Hab ich bei meiner Sfera Gabel so gemacht. Passen bei der SKR Gabel nicht auch PK Dämpfer? In der Sfera Gabel habe ich einen Carbone, recht hart aber bezahlbar.

Geschrieben
-SKR Gabelrohr absägen und PX Alt Gabelrohr in richtoiger Länge anschweissen

Würde auf das Schweißen gerne verzichten und lieber abdrehen und neues Gewinde

schneiden lassen. Ist das bei der SKR-Gabel nicht auch möglich?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
Würde auf das Schweißen gerne verzichten und lieber abdrehen und neues Gewinde

Wo liegt das Problem beim Schweissen, der Stumpf unten für die Bolzenaufnahme ist auch geschweisst.

Saubere Buchse drehen einpressen,dicke Fase nicht vergessen und von jemand

der Schweissen kann (nicht einer der Paar Bleche zusammenheften kann) rumschweissen lassen.

Bin meine zwar nocht nicht gefahren, aber um die Schweissnaht mach ich mir keine Sorgen.

Da finde ich die deutlich dünnere Wandung der SKR Gabel beunruhigender.

Grüsse Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung