Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

hat einer einen oder mehrere tolle Tips, wie man sich bei einer Probefahrt absichert? Es gab ja schon Fälle, in denen der Roller von der Probefahrt nicht zurückkam, siehe weiter unten. Zum anderen kann der Delinquent das Blech bei Teilkasko um den nächsten Laternenpfahl wickeln und sich anschließend nicht zur Exekution zurückmelden: wie geht Ihr mit Probefahrten um?

Danke!

Geschrieben

Würd auf alle Fälle sein Auto gut bewachen solange er mit meiner Karre unterwegs ist.

Sieht dieses jedoch relativ wertlos aus würd ich mir seinen Führerschein oder Ausweis

zeigen lassen und solange behalten. Falls er nicht mehr auftaucht kannst wenigstens

seine Papiere für 300 Euros vor dem russischen Asylantenheim verhökern.

LG

Ölsau

Geschrieben

Lass Dir Ausweis und vor allem Führerschein zeigen.

Ein Vorvertrag für den Kauf, der die Haftung für die Dauer der Probefahrt regelt geht auch.

Wenn ich kann, fahre ich immer mit (im Auto sowieso).

Grundsätzlich sollte ein vernünftiger Käufer gegen einen Pfand z.B. den Ausweis, für die Dauer der Probefahrt nichts einzuwenden haben.

Cheers

Holger

Geschrieben
Falls er nicht mehr auftaucht kannst wenigstens

seine Papiere für 300 Euros vor dem russischen Asylantenheim verhökern.

Oder sagst ihm einfach er soll seine Frau mitbringen , sollte in dem Fall auch lukrativer für dich werden ! :-D:-D

Geschrieben
Oder sagst ihm einfach er soll seine Frau mitbringen , sollte in dem Fall auch lukrativer für dich werden ! :-D:-D

Ui, ich wäre da vorsichtig.Der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten gehen.

Man denke so an "Junge,gutaussehende Rumänin sucht Partner zwegs deutschen Pass"

:-D

Ich würde , wenn Auto, mitfahren.

Roller, entweder Papiere (Pass und/oder Führerschein) oder Vorvertrag.

MfG vespetta

Geschrieben

Am sichersten ist, den potenziellen Käufer nur auf dem eigenen Anwesen fahren zu lassen und drauf zu achten, daß alle Tore, etc. verschlossen sind. Dann muß das Fahrzeug nicht mal angemeldet sein.

Geschrieben
Am sichersten ist, den potenziellen Käufer nur auf dem eigenen Anwesen fahren zu lassen und drauf zu achten, daß alle Tore, etc. verschlossen sind. Dann muß das Fahrzeug nicht mal angemeldet sein.

Wer kann, der kann...

Geschrieben
Naja, gehen wir mal davon aus das es Echte sind.

Dann weist Du ja wer die Sau ist und hast einen Namen zum Anzeigen.

MfG vespetta

Da brauchst du dir den Ausweis nur zeigen lassen und abschreiben. Den Pass oder Führerschein DARFST du nicht einbehalten.

Geschrieben

Zwingen kannst ihn sicher nicht, aber wenn er den Lappen nicht da läßt kann er ja auch wieder gehen. Ich würde jemandem der kein geeignetes Pfand dalassen will auch nicht vertrauen. Ein Bekannter hat vor 2 Monaten seinen VR6 verkaufen wollen. Kammen 4 Typen aus Holland, zwei dageblieben, zwei Probegefahren und in der 30er Zone nen Totalschaden verursacht. Sind wieder zum Besitzer hin, die zwei anderen eingepackt und abgehaut. Da schaust du als Besitzer schon ziemlich doof...

Vor allem wenn die Versicherung dann nicht zahlen will, die Grünen den Namen vom Fahrer wissen wollen, den du nicht kennst, und so weiter...

Geschrieben
Zwingen kannst ihn sicher nicht, aber wenn er den Lappen nicht da läßt kann er ja auch wieder gehen. Ich würde jemandem der kein geeignetes Pfand dalassen will auch nicht vertrauen.

:-D

MfG vespetta

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der Mensch `ne Probefahrt machen will mit der Absicht den Roller zu kaufen,

kann er Dir doch solange Summe X als Pfand geben. Rechtlich weiss ich nicht wie das ist, hab ich aber mal bei nem englischen ebayer gelesen (...not uintil I get hold of ? 3000,-), fand die Idee ganz sympatisch.

• Like 1
Geschrieben

meld die karre ab und lass ihn rote nummern mitbringen. kannst den preis der karre

ja vorher um den preis für die nummern hochsetzen und sagen, dass du bei kauf

den preis abziehst.

vor der probefahrt noch perso abschreiben oder einbehalten und ein schreiben aufsetzen,

dass er im falle eines unfalls deinen schaden übernimmt.

ist zwar super umständlich, aber sicherer als anders!