Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab mir gerade einen neuen Motor aufgebaut und der will nicht so wie ich.

Also, verbaut hab ich ne NSR-Membran, LHW, Malossi 210 (mit größeren Kanälen), 34 Dello, PM-Evo, PK-Lüra.

Steuerzeiten: A: 190°, E:122°, VA 34°.

Ich hätte gern mal Eure Meinung gehört, speziell auch zu den Steuerzeiten.

Eigentlich hatte ich ja vor ne Drehzalsau zu bauen, aber so kamen auf dem Prüfstand nur 24,3 PS bei 7900 U/min raus. Bin doch irgendwie enttäuscht.

Danke im Voraus,

Martin

Geschrieben

welchenkopf fährst Du und welche quetschspalte?

den auspuff würde ich noch mal überdenken, da der evo alles andere als ein drehzahlauspuff ist :-D

Geschrieben
Moin,

ich hab mir gerade einen neuen Motor aufgebaut und der will nicht so wie ich.

Also, verbaut hab ich ne NSR-Membran, LHW, Malossi 210 (mit größeren Kanälen), 34 Dello, PM-Evo, PK-Lüra.

Steuerzeiten: A: 190°, E:122°, VA 34°.

Ich hätte gern mal Eure Meinung gehört, speziell auch zu den Steuerzeiten.

Eigentlich hatte ich ja vor ne Drehzalsau zu bauen, aber so kamen auf dem Prüfstand nur 24,3 PS bei 7900 U/min raus. Bin doch irgendwie enttäuscht.

Danke im Voraus,

Martin

Also Steuerzeiten hören sich ganz gut an (ich fahr auf meinem neuen Projekt (30PS+) folgende: 194, 130, 31)...

Drehzahl mit dem Auspuff (siehe Beitrag vor mir...) = wahrscheinlich Maximum bei bissl über 8000...

Welchen ASS fährst Du??? Welches Material haben die NSR Membranblättchen? Das mit Kopf (Vorredner) ist auch ned ohne...

Ist die Welle original??? Zylinder und Kolben "gekämmt"???

MFG

BLACKPX200

Geschrieben

Generell halte ich 122° schon mal für zu wenig um bei ordentlichen Drehzahlen den Zylinder noch gut zu füllen, leider wird sich das ja nicht mehr beheben lassen, da du ja anscheinend den Auslass hoch gefräst hast. Kopf mit zu viel Quetschfläche kann auch die Drehzahlen abwürgen und falsche Dicke der Membranplättchen ebenso.

Gibt ja genug Beispiele hier im Forum wie man es ungefähr machen muss, mittlerweile sind +30 ja schon steckbar.

Geschrieben

Also, erstmal danke für die Antworten.

Der Kopf ist glaub ich wirklich nicht das gelbe vom Ei, ist ein alter SCK-Malossi-Kopf.

Die Steuerzeiten lassen sich noch ändern, man könnte doch zur Not auch die Überströmer nach oben öffnen, oder? Welche Steuerzeiten wären denn besser? Längere Einlasszeiten, oder? So um 130°?

Auspuff werd ich jetzt wohl mal den S&S right zur Probe bekommen mit nem S&S-Kopf. Mal gucken was dann geht.

Der Einlass ist aufgeschweißt, mit nem Zirri ASS vom MR2000. Die Membranplättchen sind aus Kevlar oder sowas. Hab auch schon überlegt eine andere Membran zu besorgen. Frage ist, ob sich das lohnt.

Geschrieben

wenns die originale membran ist, sollte die steif genug für drehzahlen oberhalb der 8000 sein. da es kevlar ist, kann ich dazu aber nicht viel sagen, selbst verschiedene carbon, bzw. gfk platten sind bei gleicher dicke verschieden steif.

ich hab die erfahrung gemacht, dass mit dünneren membranen mehr druck unten anliegt, die aber nicht wirklich schön ausdrehen. mit dicken membranen verliert man untenrum, aber es dreht schöner aus. gfk und carbon kann alles zwischen 0,3 und 0,5mm gut funktionieren, kommt halt wesentlich auf den verwendeten harz an.

vlt. is der gaser auch nur zu fett bedüst und deshalb dreht die kiste nicht aus. tippe aber auch mal auf die überstromzeiten. an den eintrittsfenstern würde ich aber lieber nix machen. is wohl schon öfter mal nach hinten losgegangen.

Geschrieben

Also, Kolben ist komplett aufgemacht, Zylinderfuß ist abgedreht bis zum Malossi-Schriftzug, dann mit Aluring und aufgeschweißter Dichtfläche am Block, Kanäle im Fuß nach unten gezogen, Boostport strömungsgünstiger, Außlass noch nach unten vergrößert wegen Langhubwelle. Also ich werd die Steuerzeiten bei Gelegenheit nochmal nachmessen, kommt mir ja doch irgendwie merkwürdig vor. Was wäre denn als Einlasszeit erstrebenwert? Ich kann dann ja erstmal versuchen das zu realisieren, wenns dann nicht hinhaut, kann ich ja immernoch einen neuen Zylinder kaufen.

Geschrieben
Also, Kolben ist komplett aufgemacht, Zylinderfuß ist abgedreht bis zum Malossi-Schriftzug, dann mit Aluring und aufgeschweißter Dichtfläche am Block, Kanäle im Fuß nach unten gezogen, Boostport strömungsgünstiger, Außlass noch nach unten vergrößert wegen Langhubwelle. Also ich werd die Steuerzeiten bei Gelegenheit nochmal nachmessen, kommt mir ja doch irgendwie merkwürdig vor. Was wäre denn als Einlasszeit erstrebenwert? Ich kann dann ja erstmal versuchen das zu realisieren, wenns dann nicht hinhaut, kann ich ja immernoch einen neuen Zylinder kaufen.

Wieso hast du den Auslass bei ner Langhubwelle nach unten vergrößert?

Geschrieben

Weil, wenn der Kolben in UT Stellung ist zwischen Kolben und unterer Auslasskannte noch so viel Platz ist. Also größer gemacht bis zum Kolbendach.