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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hab vor einigen tagen meinen 200er px motor zusammengebaut und eingehängt. ist soweit ganz gut, aber am nächsten morgen musste ich entdecken, dass das getriebeöl komplett (!!!) wieder heraus geflossen ist. dachte hmm vielleicht simmerring an der antriebswelle kaputt/vergessen...

heute hab ich mich wieder dran gesetzt und die schweinerei entfernt. simmerring (außenliegend) ist tip top drin und heile. aber unterm motor machte ich diese entdeckung:

is das loch da immer? würde ein innen liegender siri das vielleicht verschließen? :-D hab auch nix gegen russische methoden, sprich bin für jeden tip dankbar. hab nur keine bock den block zum 3ten mal zu spalten ohne einen km zu fahren...

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben (bearbeitet)

sone scheiße! kann man das nicht irgendwie verschließen? :-D

edit schreibt noch, dass es n px alt gehäuse ist.

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
edit schreibt noch, dass es n px alt gehäuse ist.

Das wäre aber komisch gibts glaub ich nur bei den Lusso-Motoren!

Biste dir sicher?

Diese Motoren haben den inneliegenden Siri und von Außen einen Filzring auf der Hauptwelle sitzen.

Tim.

Geschrieben (bearbeitet)

hat jedenfalls keine getrenntschmierung, was ich mit lusso in verbindung bringe. aber is ja auch relativ egal! fakt ist, dass ich den motor noch mal zerlegen muss und nen anderen siri verbauen muss.

würde denn der innenliegende simmerring mit dem px alt getriebe zusammen passen?

hat das loch denn überhaupt einen tieferen sinn? sonst würde ich das wohl dicht kleben. oder ne kleiner schraube mit dichtmasse da einkleben...

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Gehäuse ist Lusso,gibts auch ohne Getrenntschmierung z.B. in Dänemark. Zum Innenliegenden Simmering brauchst Du auch die passende Antriebswelle ! Sonst läuft das Öl wieder raus d.h. PX Alt Getriebe passt nicht.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Vielleicht hammse auf dich geschossen. :-D

Kannste kein Gewinde reinschneiden und ne Madenschraube mit Loctite einsetzen? Sollte dann auch dicht sein.

Mfg arno

Geschrieben

Hallo vespaschieber,

definitiv nicht serienmäßig! Mir kommt es so vor, daß jemand mal eine verkehrte Befestigungsschraube für die Staubabdeckung dort hineingewürgt hatte (schiefe Schraubenbohrung oder wie auch immer). Beste Reparaturmethode: Gewinde M5 oder M6 reinschneiden (je nach Lochgröße) und mit Schraube verschliessen. Loctite auf´s Gewinde nicht vergessen. Ich habe beide Gehäusetypen (PX alt und Lusso)- null Loch an der Stelle! Evtl. wirst Du für eine saubere Reparatur um ein Zerlegen nicht herumkommen....

MfG

Wolfgang

Geschrieben

is ein frühes lusso gehäuse ohne gtrenntschmierung! sieh dir deine antriebswele an ob sie einen geschliffenen siri-sitz hat! sofern die antriebswele drin war! dann benötigst du nen innenliegenden siri wie schon einige posts vorher bechrieben! oder verschliße das loch und lasse den außenliegenen!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo vespaschieber,

definitiv nicht serienmäßig! Mir kommt es so vor, daß jemand mal eine verkehrte Befestigungsschraube für die Staubabdeckung dort hineingewürgt hatte ...

Nicht ganz richtig!

Das Loch ist bei meinem alten Lusso Motor auch. Dieser ist mit einem innenliegenden Simmerring ausgestattet.

Das Loch bewirkt, im Falle eines SiRi-Schadens, daß kein Getriebeöl durchs Lager in die Bremse fließt.

mfg

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben

werde das loch auf jeden schließen... dann muss ich nich spalten und kann mein getriebe,schaltraste, etc behalten :-D dann riskier ich lieber neue bremsbeläge, wenn der siri kaputt geht :-D

Geschrieben

Oder du fährst in einer Gefahrensituation oder Kurve einfach geradeaus!

Im SCK Katalog ist die Sache nochmal beschrieben und auch was man machen kann!

Einfach das pdf saugen.

Viel Spass

Geschrieben (bearbeitet)
Oder du fährst in einer Gefahrensituation oder Kurve einfach geradeaus!

:-D da is natürlich auch was dran...

aber wie war das denn bei den px alt und den voherigen motoren mit außenliegendem simmerring? gab es diese "lebensversicherung" da nicht?

so hab ma eben n bisschen beim sck gelesen. die schreiben, das mein gehäuse nur für ne lusso antriebswelle mit innenliegendem simmerring geeignet ist, und dass ich das loch zu machen muss, wenn ich ne px alt welle verbaue. gekapselte lager würden sich als zusätzlichen schutz anbieten. und das hab ich schon drin... denke also, dass ich mir darum keine sorgen machen muss...

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
gekapselte lager würden sich als zusätzlichen schutz anbieten. und das hab ich schon drin... denke also, dass ich mir darum keine sorgen machen muss...

gekapseltes lager und außenliegender siri???? und wie schmierst du den siri! wenn er heiß und trocken läuft kannst du ihn gleich weglassen! als staubschutz ok!

Geschrieben
Oder du fährst in einer Gefahrensituation oder Kurve einfach geradeaus!

Jetzt Übertreib mal nicht, bisher ist es so daß bei vollem Einsatz der Lusso Vorderbremse die hintere

gar nicht betätigt werden braucht weil sie dann eh sofort blockiert. Abgesehen davon ist das eh ein

schleichender Prozess wenn die Hirabremse verölt so daß man es rechtzeitig merkt und seine

Fahrweise darauf einstellen kann. :-D

Ähem, Du arbeitest nicht zufällig beim TÜV? :-D

LG

Ölsau

Geschrieben

Reine Schikane von den Herren aus Genova. Damit man auf jeden Fall den kpl. Motor zerlegen muss wenn man alte PX-Motoren gewöhnt war. Hatte auch mal Ölausfluss, genau aus dem Grund.

Geschrieben
gekapseltes lager und außenliegender siri???? und wie schmierst du den siri! wenn er heiß und trocken läuft kannst du ihn gleich weglassen! als staubschutz ok!

meine mutter, die im maschienenbau als konstukteurin tätig ist sagt, dass die gekapselten lager keinesfalls 100% gegen öl abgedichtet sind, und die dichtungen eher gegen staub sind. kann das jemand bestätigen?

man könnte sonst doch auch n bisschen öl hinter das lager bringen, damit der siri geschmiert wird. ölverlust dürfte es da ja dann nicht geben, falls das lager tatsächlich abdichtet.

Geschrieben
meine mutter, die im maschienenbau als konstukteurin tätig ist sagt, dass die gekapselten lager keinesfalls 100% gegen öl abgedichtet sind, und die dichtungen eher gegen staub sind. kann das jemand bestätigen?

man könnte sonst doch auch n bisschen öl hinter das lager bringen, damit der siri geschmiert wird. ölverlust dürfte es da ja dann nicht geben, falls das lager tatsächlich abdichtet.

Muddi hat recht.

Geschrieben

im prinzip is es ja auch so:

entweder das lager ist dicht und der simmerring is überflüssig bzw. geht im betrieb kaputt, oder das lager is nicht dicht und der simmerring wird geschmiert wie sich das gehört...

also mut zur lücke :-D

Geschrieben
im prinzip is es ja auch so:

entweder das lager ist dicht und der simmerring is überflüssig bzw. geht im betrieb kaputt, oder das lager is nicht dicht und der simmerring wird geschmiert wie sich das gehört...

also mut zur lücke :-D

Hm? Was genau soll denn da geschmiert werden?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bins nochmal...

mit schraube hab ich das loch nicht dicht bekommen. auch nicht mit schraube und dichtmasse... meint ihr ein innenliegenden siri würde das loch abdichten? den würde ich dann nur zum loch verschließen rein bauen und die eigentliche dichtlippe würde dann frei sein.

oder hat jemand n lusso getriebe rum liegen?

Geschrieben

das hat wahrsch. nicht gehalten, weil das noch ölig/fett war....

Laß das warme Getriebeöl ablaufen, dann leg den Roller auf die rechte Seite (und laß ihn über Nacht ev. so liegen, damit das Restöl aus'm Lager auch abrinnt), reinige das Loch mit Aceton oder sonstigem Entfetter (Bremsenreiniger,...).

Dann schleifst du das Loch mit einer feinen Rundfeile oder einem dünnen Fräser etwas an (weil der Motorguß auch immer etwas Öl aufnimmt) und dann reinigst du das nochmal, bevor du da etwas Kaltmetall reinpappst. Das hält garantiert für immer.

Alternativ: Gewinde reinschneiden oder w.o. Schraube mit Kaltmetall reinkleben,...

  • Like 1
Geschrieben
das hat wahrsch. nicht gehalten, weil das noch ölig/fett war....

Laß das warme Getriebeöl ablaufen, dann leg den Roller auf die rechte Seite (und laß ihn über Nacht ev. so liegen, damit das Restöl aus'm Lager auch abrinnt), reinige das Loch mit Aceton oder sonstigem Entfetter (Bremsenreiniger,...).

Dann schleifst du das Loch mit einer feinen Rundfeile oder einem dünnen Fräser etwas an (weil der Motorguß auch immer etwas Öl aufnimmt) und dann reinigst du das nochmal, bevor du da etwas Kaltmetall reinpappst. Das hält garantiert für immer.

Alternativ: Gewinde reinschneiden oder w.o. Schraube mit Kaltmetall reinkleben,...

Kann ich bestätigen. Habe es fast genauso gemacht und es hält schon seit 10 Jahren ohne Probleme...

Geschrieben

was ich natürlich bis grade eben nicht wusste... der simmerring hat eine phase , so dass er das loch gar nciht zu deckt... werde wohl die kaltmetal methoder versuchen.

motor is eh grad auseinander, da kommt man dann sogar noch besser ran :-D

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