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Motor nach komplettrevision an einer Stelle undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich den motor meiner 50N komplett überholt habe (alle lager, simmeringe und dichtungen neu) war gestern der große Tag an dem ich ihn angeworfen habe. zu meiner überraschung (bin technisch ziemlich unbegabt) sprang der motor mit dem zweiten kick an und jetzt braucht es nur noch einen kick....

leider ist er an einer stelle undicht. genau am übergang zwischen motorhälften und zylinder neben dem ansaugstutzen (siehe roter kreis im bild). dort kommt beu laufendem motor sprühnebel aus benzin und öl heraus. auf dem bild sieht man auch einen kleinen "spalt".

hat da der block be beschädigung? die neue dichtung zwischen den hälften kann ja eigentlich nicht undicht sein, oder?

bleibt mir das erneute komplette zerlegen des motors irgendwie erspart oder führt da kein weg dran vorbei?

danke schonmal

Simon

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Mach am Besten erstmal den Zylinder wieder los (nicht ab) und dann zieh die Gehäusebolzen im oberen Bereich nochmal nach, evtl. tut sich da nochmal was. Wenn es sogar rausnebelt kannst du so definitiv den Motor nicht fahren, zieht ja auch Falschluft wie Hölle in dem Bereich^^ Läuft er denn im Stand normal oder dreht er hoch?

mfg

Hallo,

nachdem ich den motor meiner 50N komplett überholt habe (alle lager, simmeringe und dichtungen neu) war gestern der große Tag an dem ich ihn angeworfen habe. zu meiner überraschung (bin technisch ziemlich unbegabt) sprang der motor mit dem zweiten kick an und jetzt braucht es nur noch einen kick....

leider ist er an einer stelle undicht. genau am übergang zwischen motorhälften und zylinder neben dem ansaugstutzen (siehe roter kreis im bild). dort kommt beu laufendem motor sprühnebel aus benzin und öl heraus. auf dem bild sieht man auch einen kleinen "spalt".

hat da der block be beschädigung? die neue dichtung zwischen den hälften kann ja eigentlich nicht undicht sein, oder?

bleibt mir das erneute komplette zerlegen des motors irgendwie erspart oder führt da kein weg dran vorbei?

danke schonmal

Simon

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habe die bolzen gerade nachgezogen. eine kleine umdrehungen fester konnte ich sie zwar ziehen, aber es sifft noch immer aus der stelle raus....

es is nur dieser ganz exakt umschriebene bereich aus dem es kommt :(

kann ich das vernpnftig mich dichtpaste abdichten, oder ist das pfusch?

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Ich habe bei meinen beiden V50 genau das selbe Problem: In der "Tasche" neben dem ASS-Flansch ständig Öl. Und zwar das aus der Mischung.

Wo es genau austritt, um sich dort zu sammeln habe ich auch noch nicht rausgefunden. Zylinderfuß- und ASS-Dichtung scheiden für mich aber weitgehend aus. Bleibt eigentlich nur noch die Gehäusedichtung. Aber die Gehäusehälften sind in dem Bereich auch fehlerfrei und planparallel...

:-D bobcat

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Ja, beschmier die Fudi gut mit Dichtpaste, vielleicht genügt das. Ich hatte auch mal so nen

Fall wo es so aussah wie bei Dir als wäre das Gehäuse undicht, war dann aber doch nur die

Fudi an der Gehäusetrennstelle. Vielleicht hast Du Glück. Eine Überlegung wäre noch, bei

abgenommenem Zylinder die Dichtpaste von der Fudifläche her mit ner Spritze unter Druck

in den Gehäusespalt reinzudrücken. Natürlich nicht vergessen vorher alle Ölrückstände zu entfernen.

LG

Ölsau

Edith meint noch daß Du nach der Abdichtaktion Geduld bewahren sollst und die Paste erstmal

ein paar Stunden trocknen lässt bevor Du den Motor startest. :-D

Bearbeitet von Ölsau
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zumindest bin ich nicht der einzige :D

hast du irgendeine provisorische lösung gefunden, oder fährst einfach so rumm?

zylinderfußdichtung und gehäusedichtung sind bei mir ja neu und eine beschädigung der dichtflächen in diesem bereich wär mir nicht aufgefallen....

edit: danke ölsau für die tipps. ich werd mir mal dichtpaste besorgen und fudi sowie den "gehäusetrennspalt" großzügig damit einschmieren....

ich hoffe das klappt irgendwie... die kleine sieht jetzt soooo schick aus und der motor läuft dazu noch so gut, da wurmt dann so ein problem umso mehr :-D

Bearbeitet von cmon
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ich hab das Problem mit einer 2 Komponenten Knetmasse von Patex oder vom Zgonc behoben, einfach die gewünschte Menge aus der Rolle abschneiden, dann schön fest kneten und dann mit etwas Spucke an die rinnende Stelle drücken, die Masse wird nicht total hart sondern bleibt eher flexibel, die Temp macht ihr nichts und sie lässt sich bei bedarf wieder abziehen (etwas mühsam, aber es geht) die Zgonc Knetpaste wird absolut hart und lässt sich dann nur noch abschleifen, oder wegschneiden, was mir an den Dichtflächen zu riskant war...

Das Zeugs gibts übrigens bei jedem Baumarkt

Eine gute Alternative wenn der Motor in Ordnung ist, nur an einer Stelle leicht tropft ..

mit Auspufflack überlackiert, sieht man die Knetmasse nicht mehr.

lg tom

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Also bevor du an nem Frisch gemachten Motor russische Methoden anwendest....würde ich eher nochmal aufmachen und Dichtung tauschen.

also meinst du die papierdichtung sei irgendwie kaputt oder schlecht verlegt? ich habe sie beim einbau sauber hingelegt und mit fett "fixiert". soviel kann da ja eigentlich nicht schiefgehn?

ich glaub ich bau nachher mal den zylinderkopf runter und schau mir die stelle an. evtl ist ja was ganz offensichtliches zu sehen (ne gerissene fußdichtung oder sowas...).

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also meinst du die papierdichtung sei irgendwie kaputt oder schlecht verlegt? ich habe sie beim einbau sauber hingelegt und mit fett "fixiert". soviel kann da ja eigentlich nicht schiefgehn?

an der stelle sind die dichtungen immer sehr fisselig zu fixieren, nächstes mal mit nem tropfen dichtmasse, dann ists sicher dicht.

und die toleranzen der dichtungen sind auch nicht so genau, aber bei mir hat da noch nie was "rausgesprüht" - das liest sich schon nach nem schaden an der dichtfläche.

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an der stelle sind die dichtungen immer sehr fisselig zu fixieren, nächstes mal mit nem tropfen dichtmasse, dann ists sicher dicht.

und die toleranzen der dichtungen sind auch nicht so genau, aber bei mir hat da noch nie was "rausgesprüht" - das liest sich schon nach nem schaden an der dichtfläche.

Bei manchen Gehäusedichtungen steht nach der Montage noch ein kleines Stückchen

an der Fudidichtfläche heraus. Wenn man das nicht abschneidet bekommt man den Züli

an der Stelle auch nicht dicht. Gerne passierts auch daß die Dichtung am Zentrierbund

des Kurbelhauses nicht richtig passt und beim Zusammembau gequetscht wird.

Ist aber alles kein Problem wenn man so schlau ist und bei der Montage immer

Dichtpaste verwendet. :-D

LG

Ölsau

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Bei manchen Gehäusedichtungen steht nach der Montage noch ein kleines Stückchen

an der Fudidichtfläche heraus. Wenn man das nicht abschneidet bekommt man den Züli

an der Stelle auch nicht dicht. Gerne passierts auch daß die Dichtung am Zentrierbund

des Kurbelhauses nicht richtig passt und beim Zusammembau gequetscht wird.

Ist aber alles kein Problem wenn man so schlau ist und bei der Montage immer

Dichtpaste verwendet. :-D

LG

Ölsau

abgeschnitten habe ich nichts und es steht auch nix raus. ich hab mich beim zusammenbau, nach intensiver suche im forum, gegen dichtpaste entschieden, da der großteil der user das nicht empfohlen hat :(

den zylinderfuß habe ich abgenommen. für mich als halblaien sieht der spalt innen wie außen recht gut aus, trotzdem sifft es an der mit dem pfeil markierten stelle heraus...

bringt es etwas im bereich der grünen striche etwas dichtpaste draufzuschmieren und auch außen beim roten pfeil (oder außen das pattex zeugs?) oder ist das pfusch?

ich hab zwar absolut null bock den motor nochmal zu zerlegen, aber bevor ich da nen riesen pfusch fabrizier beiß ich eben in den sauren apfel :(

hat noch jemand ne andere idee?

Bearbeitet von cmon
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Tja, wenn Du da nix abgeschnitten hast dann kann es sogar sein daß die Dichtung

an dieser Stelle etwas zu kurz ist und sich ein kleiner Spalt bildet. Fahr mal mit ner

Nadel drüber, dann merkst Du vielleicht ne Unebenheit. Oder mal genau hingucken,

evtl. mit ner Lupe. Die Dichtung muß genau bis Höhe Dichtfläche reichen, also weder

zurückstehen noch überstehen (tut sie aber wohl offensichtlich nicht).

Falls das nicht so ist bekommst Du den Zylinderfuß ohne Dichtpaste nie dicht.

Zum Gehäusespalten: Wenns Problem da liegt dann kann der faule :-D Schrauber ja

nur die Gehäuseschrauben lösen, Gehäuse ein paar Millimeter trennen und dann

Dichtpaste reindrücken.

Glaub aber nach wie vor daß es genügt nur die Fudi mit Paste zu montieren.

LG

Ölsau

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kannste machen, nur wie lange es hält, weiß man nicht.

wenn du den motor 10000 km fahren willst, besser nochmal auseinander und papier mit dichtmasse oder alternativ LTH-Dichtungen, die sind irgendwie dicker als die roten hauchdünnen und gleich damit mehr aus.

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danke für eure antworten...

ich denk ich werds so machen wie ölsau es geschrieben hat und die gehäusebolzen etwas lösen um dann dichtmasse in den spalt drücken zu können. dann noch dichtmasse auf die fudi und hoffen, dass der motor dicht ist. ist ers nicht kann ich ihn immernoch zerlegen...

weiß jemand zufällig, obs im baumarkt hitzebeständige dichtmasse gibt?

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danke für eure antworten...

ich denk ich werds so machen wie ölsau es geschrieben hat und die gehäusebolzen etwas lösen um dann dichtmasse in den spalt drücken zu können. dann noch dichtmasse auf die fudi und hoffen, dass der motor dicht ist. ist ers nicht kann ich ihn immernoch zerlegen...

weiß jemand zufällig, obs im baumarkt hitzebeständige dichtmasse gibt?

Die einzig wahre Dichtmasse ist Dirko!

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Die nehme ich auch schon ewig für alle Motoren und Dichtflächen, das ist prima!

war gerade bei ATU und hab mir die gekauft. muss ich da bei der verarbeitung was spezielles beachten (z.b. umgebungstemp...)?

würdet ihr die paste auch von außen an die undichte stelle schmieren oder nur die fudi und den gehäusespalt einschmieren?

kommt die paste auf die fudi, darunter oder daneben?

Bearbeitet von cmon
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