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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze eine Vespa 50N Spezial von 1981 mit nem 75er DR drunter, 16/16 gaser ( 72HD) und nem original auspuff von sito.

folgendes problem: den 75er DR hab ich jetzt seit so 1000km drauf, hab den auch so schön 400-500km geschont und ihn vernünftig nen bisschen zu fett mit ner 74er Düse eingefahren.

als ich jetzt letztens dann mal runtergedüst hab auf ne 72er düse, ist die zündkerze perfekt rehbraun, die karre beschleunigt noch was besser und allgemein lässt sich besser fahren.

wenn ich 3/4 gas oder vollgas fahre und dann vom gas gehe, die vespa ein bisschen ausrollen lasse um langsamer zu werden und dann wieder gasgeben möchte kommt es selten zu einem komischen fehler: die vespa nimmt ca. 2sec kein gas an und es kommt zu einem dröhnenden vergaser geräusch. nach den 2sec fährt sie ganz normal weiter.

das problem hatte ich jetzt schon so 3 mal seitdem ich die 72er düse drunter hatte, aber auch nur immer bei vollgas

bei der 74er düse hatte ich das problem auch so 1-2 mal auch wenn die vespa komplett ausgelastet ist

woran kann das liegen, was kann mit meiner vespa los sein? ich hab auch irgendwie angst das ich dann in zukunft deswegen vll ma nen kolbenfresser bekomme

HILLLLLLFE!!

mfg

falk

Geschrieben

Ich sehe das so:

Das schlagartige Gaswegnehmen aus hoher Last und hohen Drehzahlen ist bei einem Zweitakter mit einfachster Gemischaufbereitung grundsätzlich nicht ganz ungefährlich. Denn dabei geht die Volllastfahrt abrupt in starken Schiebebetrieb über mit der Folge, dass das Gemisch stark abmagert.

Gibt man nun aus dem Schiebebetrieb heraus wieder voll Stoff, so muss sich das richtige Gemisch erst wieder einspielen. In dieser kurzen Phase habe ich auch schon solche Symptome ähnlich Zündaussetzern erlebt.

:-D bobcat

Geschrieben

das sind die Sympthome einer zu fetten Einstellung, ähnlich als wenn man mit choke durch die Gegend fährt, weil beispielsweise die Nebendüse verstopft ist.

er hat ja auch ein bischen das Problem es zu beschreiben, aber wenn es mit der 74er auch bei Vollast passiert u. jetzt mit der 72er ( die keinesfalls zu klein ist ) beim erneuten Gas geben, dann tippe ich auf ein zu fettes Gemisch.

vieleicht ist der Luftfilter total zu ?

:-D

Geschrieben

jo danke schon mal für die tipps und die informationen hier.....ich werde ich zukunft versuchen nicht mehr so "krass" vom gas zu gehen, aber es tritt auch nicht mehr so häufig auf.

Geschrieben

du kannst so krass vom Gas gehen u. es wieder aufreissen, wie Du möchtest.

sofern der Vergaser u. die Zündung richtig eingestellt sind, wird er immer und in jedem Drehzahl bereich sofort u. spontan wieder gas annehmen.

:-D

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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