Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze eine Vespa 50N Spezial von 1981 mit nem 75er DR drunter, 16/16 gaser ( 72HD) und nem original auspuff von sito.

folgendes problem: den 75er DR hab ich jetzt seit so 1000km drauf, hab den auch so schön 400-500km geschont und ihn vernünftig nen bisschen zu fett mit ner 74er Düse eingefahren.

als ich jetzt letztens dann mal runtergedüst hab auf ne 72er düse, ist die zündkerze perfekt rehbraun, die karre beschleunigt noch was besser und allgemein lässt sich besser fahren.

wenn ich 3/4 gas oder vollgas fahre und dann vom gas gehe, die vespa ein bisschen ausrollen lasse um langsamer zu werden und dann wieder gasgeben möchte kommt es selten zu einem komischen fehler: die vespa nimmt ca. 2sec kein gas an und es kommt zu einem dröhnenden vergaser geräusch. nach den 2sec fährt sie ganz normal weiter.

das problem hatte ich jetzt schon so 3 mal seitdem ich die 72er düse drunter hatte, aber auch nur immer bei vollgas

bei der 74er düse hatte ich das problem auch so 1-2 mal auch wenn die vespa komplett ausgelastet ist

woran kann das liegen, was kann mit meiner vespa los sein? ich hab auch irgendwie angst das ich dann in zukunft deswegen vll ma nen kolbenfresser bekomme

HILLLLLLFE!!

mfg

falk

Geschrieben

Ich sehe das so:

Das schlagartige Gaswegnehmen aus hoher Last und hohen Drehzahlen ist bei einem Zweitakter mit einfachster Gemischaufbereitung grundsätzlich nicht ganz ungefährlich. Denn dabei geht die Volllastfahrt abrupt in starken Schiebebetrieb über mit der Folge, dass das Gemisch stark abmagert.

Gibt man nun aus dem Schiebebetrieb heraus wieder voll Stoff, so muss sich das richtige Gemisch erst wieder einspielen. In dieser kurzen Phase habe ich auch schon solche Symptome ähnlich Zündaussetzern erlebt.

:-D bobcat

Geschrieben

das sind die Sympthome einer zu fetten Einstellung, ähnlich als wenn man mit choke durch die Gegend fährt, weil beispielsweise die Nebendüse verstopft ist.

er hat ja auch ein bischen das Problem es zu beschreiben, aber wenn es mit der 74er auch bei Vollast passiert u. jetzt mit der 72er ( die keinesfalls zu klein ist ) beim erneuten Gas geben, dann tippe ich auf ein zu fettes Gemisch.

vieleicht ist der Luftfilter total zu ?

:-D

Geschrieben

jo danke schon mal für die tipps und die informationen hier.....ich werde ich zukunft versuchen nicht mehr so "krass" vom gas zu gehen, aber es tritt auch nicht mehr so häufig auf.

Geschrieben

du kannst so krass vom Gas gehen u. es wieder aufreissen, wie Du möchtest.

sofern der Vergaser u. die Zündung richtig eingestellt sind, wird er immer und in jedem Drehzahl bereich sofort u. spontan wieder gas annehmen.

:-D