Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittlerweile mit Wahl telefoniert, Pins nochmal neu setzen ist kein Problem.

Betrieb zum Honen ist auch gefunden, Zylinder geht morgen dahin.

7/100 ist optimal?

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, ich fahre das so schon eine ganze weile und gelegentlich auch mit 9500 umdrehungen. von daher würde ich es empfehlen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

So...

geht weiter hier, 220er Block ist jetzt in meinen Händen. Spricht irgendwas gegen die Weiterbenutzung des Li-Deckelgeraffels?

Wollte eigentlich die GP-Führung an der Abdeckplatte abflexen, da ich noch zwei Li-Deckel mit Innenleben habe.

Geschrieben

ich fahre LI-Getriebeplatte und Kickermechanismus mit DL-Deckel. Finde das Kickerdings von LI besser, von der DL funktioniert dafür die Kupplung leichter. Daher diese Kombination :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...es geht voran.

Ist doch eine 62er Welle geworden.

Kolben ist zurück vom Pins neu setzen.

Messungen ergeben jetzt ohne Fudi 130 Grad Üs und 2.1 mm Kolbenüberstand, er unterläuft den Auslass um ca. 0.5 mm.

Habe mal eine Portmap vom Ori-Einser gemacht, ist das ofter so daß der eine Nebenüberströmer ein bischen kümmerlicher erscheint als der andere (Breite)?

Habe in Schmied's Portmap geshen dass die Unterkante auf einer Höhe mit dem Auslass ist, kann man die bedenkenlos runterfräsen?

Führung sollte doch hauptsächlich oben geschehen richtig?

Geschrieben
Habe in Schmied's Portmap geshen dass die Unterkante auf einer Höhe mit dem Auslass ist, kann man die bedenkenlos runterfräsen?

Führung sollte doch hauptsächlich oben geschehen richtig?

wie viel tiefer fährt der Kolben bei den ÜS? Wenn es nur 0,5mm sind würde ich es so lassen wie es ist ganz ehrlich gesagt. Die Gefahr hier die Spülung oder/und Beschichtung zu vermurksen ist im Vergleich zum zu erwartenden Erfolg sehr hoch. Die SteuerZEIT ändert sich dadurch ja nicht, der Querschnitt wird ein wenig beschnitten. Das wird für 99,9% der Oanser Anwender passen.

Bei Neubeschichtung und/oder viel Erfahrung und dem richtigen Werkzeug für diesen Job kann man das schon machen um gleichzeitig die Spülung für die gewünschte Charakteristik zu korrigieren (insb. Nebenüberströmer).

Geschrieben

so 2-3mm unterläuft er schon die Überströmer.

Passendes Werkzeug ist vorhanden, ich mach erstmal den Auslass :-D

Dann mal schauen ob ich mich daran wage.

Geschrieben

So, jetzt ein paar Bilder

Auslass noch orginal

post-6226-1194038208_thumb.jpg

und auf 54mm Abwicklung erweitert, noch relativ rund das Ganze

Steuerzeiten so 130/190

post-6226-1194038217_thumb.jpg

post-6226-1194038223_thumb.jpg

post-6226-1194038232_thumb.jpg

Und der Einlass, da ist noch nicht so viel passiert, je Seite ca 2mm breiter und die Kanten schöner gestaltet.

post-6226-1194038241_thumb.jpg

Hat jemand Ideen was man sinnvollerweise am Boostport optimieren kann? Breiter machen, Zusätzliche fräsen oder rechtfertigt das den Aufwand nicht?

Überströmer am Block sind soweit jungfräulich, denke nicht dass da so viel zu holen ist oder?

Vielleicht spricht schonmal jemand ne Schippe Leistung hinein :-D

Geschrieben

Oh, nachdem was da schon reingefräst ist wird das ja schon fast zuviel

Erster Prüfstandslauf wird natürlich zu fett und mit falsch eingestellter Zündung gaymacht, Sicherheit! :-D

Geschrieben

die unterkante des auslasses sieht für mich ziemlich gerade aus. das könnte für die die kolbenringe eher anstrengend sein. ich würde da eventuell noch über etwas verrundung nachdenken. wenn du dabei so tief kommst dass der kolben bei ut in den auslass reinsteht macht das nichts. wäre mit an deiner stelle sicherer.

Geschrieben

Das sind jetzt 70% der Bohrung in der Sehne.

Stimmt, danke, der ist recht gerade unten, werde ich noch ändern.

Gibts denn noch irgendwelche Empfehlungen zum Boostport? Wieviel kann oder sollte man den verbreitern?

Habe gelesen, er sollte in etwa die Breite des Hauptüberströmers haben, das dürfte etwas mehr sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Bilder hab' ich gesehen, sieht wild und schwierig aus, das lass ich erstmal :-D

Edith sagt: Die Pins sind da schon weit genug weg, gehen würde das.

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben
So, jetzt ein paar Bilder

und auf 54mm Abwicklung erweitert, noch relativ rund das Ganze

Steuerzeiten so 130/190

Hat jemand Ideen was man sinnvollerweise am Boostport optimieren kann? Breiter machen, Zusätzliche fräsen oder rechtfertigt das den Aufwand nicht?

Überströmer am Block sind soweit jungfräulich, denke nicht dass da so viel zu holen ist oder?

Vielleicht spricht schonmal jemand ne Schippe Leistung hinein :-D

ich gehe mal davon aus dass du bei dem setup den dicken gaser und puff fährst.

wenn ja kannste über die überströmer schon noch was holen. auf der mb seite ist eine anleitung, wie man die dinger im zylinder und im block bestmöglichst auffreisst. wenn dann noch die kleinen überströmer etwas mehr nach hinten und oben ausrichtest (berechnen) sollte das mehr füllung bringen.

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der TS1 jetzt überall ausverkauft?? Wenn ja gibts Info wielange die Wartezeit ist?

Hat jemand einen privat auf Lager liegen und will den verkaufen?

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Das sind jetzt 70% der Bohrung in der Sehne.

Stimmt, danke, der ist recht gerade unten, werde ich noch ändern.

Gibts denn noch irgendwelche Empfehlungen zum Boostport? Wieviel kann oder sollte man den verbreitern?

Habe gelesen, er sollte in etwa die Breite des Hauptüberströmers haben, das dürfte etwas mehr sein.

ich würde das erst mal alles so lassen. wenn der auslass etwas fläche hat, und die steuerzeit stimmt und die überströmersteuerzeiten nicht ganz daneben sind hast du für den anfang alles richtig gemacht. willst du dich zu den steuerzeiten äußern? oder hast du schon? welle war 62mm?

Geschrieben
Ist der TS1 jetzt überall ausverkauft?? Wenn ja gibts Info wielange die Wartezeit ist?

Hat jemand einen privat auf Lager liegen und will den verkaufen?

Angeblich gibts den wieder ab Anfang 2008 (Gerüchteweise......)

IMHO eigentlich wirtschaftlicher Schwachsinn den erneut aufzulegen, will jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen.....

Geschrieben
Angeblich gibts den wieder ab Anfang 2008 (Gerüchteweise......)

IMHO eigentlich wirtschaftlicher Schwachsinn den erneut aufzulegen, will jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen.....

wenn man den rb verkaufen will stimmt das was du da schreibst aber wohl. auf der anderen seite würde ich an der stelle von af erst mal checken wie gut sich der verkauf des rb anlässt bevor ich das zugpferd schlachte.

@mcgregor:

habe gerade ein wenig gerechnet, ich denke dass du mit den bei deinem motor bei 130-190 vorhandenen zeitquerschnitten grundsätzlich das potential für grob 32 ps hast. ob der rest der veranstaltung da mit kann bleibt halt abzuwarten. der mitteldruck ist etwa 8 bar absolut harmlos. für deutlich mehr leistung bräuchte man eventuell mehr auslasszeitquerschnitt, das wird dann fummelig das ganze mit einigermaßen druck von unten hin zu kriegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information