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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

habe hier einen Einser und einen Wiseco 439M liegen...

und da ist auch schon die erste Frage ;)

Auf der Verpackung vom Kolben steht:

Clear: 0.051mm

Meine mal gelesen zu haben, daß der Einser mit dem Asso so 6/100 Spiel haben sollte.

Der Zylinder hat eine B-Prägung.

Kann man das ruhigen Gewissens so verbauen, oder ist da Vorsicht angaysagt?

Bearbeitet von McGregor
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Geschrieben (bearbeitet)

Wiseco schreibt im grünen Beipackzettel:

Zylinder honen, so dass sich das auf der Packung angegebene minimale Laufspiel ergibt.

Wenn der Zylinder also genau die 70er Bohrung hat, sinds wohl 5/100.

Ist das dann zu wenig?

Werde das morgen mal ausmessen lassen.

Eine Andere Sache:

Die Pins wurden schon versetzt, sieht das immer so aus?

Auf der rechten Seite kommt der Pin innen zum Vorschein,

das sieht mir vertauenswürdiger aus als auf der linken Seite, wo der Pin so kurz ist,

daß er nicht auf der anderen Seite durchkommt.

Ich hoffe man kann hier was erkennen:

post-6226-1191753159_thumb.jpg

Edith sagt daß da was schief gelaufen ist mit den Anhängen :-D

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben
wird mit der Hauptständerfeder Probleme geben.... :-D

Weil ein Pin sich da reinbohrt ? :-D

Oder weil man den Oanser so hoch setzen muss wenn man vernünftige Steuerzeiten fahren möchte ?

Geschrieben

:-D

ok, spass beiseite, hat derjenige, der deine pins versetzt hat, das schon öfter gemacht (wg. Erfahrungswerten)? Sieht mir so aus, als hätte da jemand mit einem Durchschlag oder Körner um den Pin herumgeklopft?

Ich hab pins versetzt die meiner Meinung nach Felsenfest drin waren, unmöglich dass die rausfliegen...ähm,ja. Is halt doch passiert. Hab meine jetzt bei Wahl versetzen lassen und das passt hoffentlich.

Geschrieben

OK, der hat wohl auch schon einige gemacht und zumindest hier hab ich noch nix negatives gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Normale Pins dürfen innen nicht herausschauen, da sie sich über kurz oder lang lösen werden und den Rest mit ins Grabe nehmen.

Entweder der Pin kommt da hin wo er nicht innen rausschaut oder man benutzt einen konischen wie z.Bsp. der schon oben erwähnte "Wahl" das macht.

So war das die Aussage dieses Herrn (übersetzt ins Hochdeutsche :-D ) und ich kann das nach leidlicher eigener Erfahrung auch nur bestätigen und kenne auch genügend andere bei denen der Pin auch deswegen herausgekommen ist.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Hi Marco,

Sieht mir auch nicht sehr haltbar aus.

hast Du den Wiseco auf deiner Seite vorrätig?

Bzw. wie lange würde die Bestellung dauern?

Normale Pins dürfen innen nicht herausschauen, da sie sich über kurz oder lang lösen werden und den Rest mit ins Grabe nehmen.

Entweder der Pin kommt da hin wo er nicht innen rausschaut oder man benutzt einen konischen wie z.Bsp. der schon oben erwähnte "Wahl" das macht.

So war das die Aussage dieses Herrn (übersetzt ins Hochdeutsche :-D ) und ich kann das nach leidlicher eigener Erfahrung auch nur bestätigen und kenne auch genügend andere bei denen der Pin auch deswegen herausgekommen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mhmm..bei mir schaut einer auch raus und ist nicht drumherum angekörnt, auch eine Arbeit von Andi W. (oder seiner HiWis). :-D

Kann man die Pins bei Wahl auch im selben Loch erneuern lassen?!

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben (bearbeitet)

Mhmm..oder die Ringe in der richtigen Position anschweissen, dann kann man die Pins ganz weglassen....hat das mal wer gemacht?! :-D:-D

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Vielleicht die schonmal neu gesetzten rausnehmen?

Die originalen abgeschliffenen werden ja wohl drin bleiben.

Oder wirken sich dann die Löcher irgendwie aus?

Geschrieben
Kann man die Pins bei Wahl auch im selben Loch erneuern lassen?!

hab mir gerade meinen Wahl angesehen, das dürfte funktionieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Wiseco Katalog sieht´s da schlecht aus...

Aber 2-3/100 mm kann man doch bestimmt auch noch durch honen rausholen, oder ist die Beschichtung tatsächlich so dünn?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

10.000km vorsichtig fahren dann sidn die 0,01 auch raus :-D

scherz beiseite.. soll dir der kolege motoreninstandsetzer mal mit ner diamanthohnale durchfahren. dann hast wieder sauber kreuzschliff und 0,01-0,02 mehr raus... dann geht das :-D

O :-D

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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