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Geschrieben
Die beste Lösung ist das aber auch nicht.....

was soll daran net passen... ? oder glaubst du das bei ner mittleren schichtstärke von ca. 0,15mm das was ausmacht wenn da 0,01mm weniger ist ?

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Was spricht denn eigentlich gg. die Max Bratwurst Kolben ... ich meine, ausser dem Preis ?

eigentlich nur das kurze pleuel.

deshalb hab ich ja auch gleich von vornherein den verbaut anstatt des asso. bin schwer zufrieden damit. ein originalkomponenten oansa ist ein rodeopfherrd dagegen. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
Es mag genug da sein, aber ich finde die Lösung trotzdem nicht optimal.

es ist genug da. und außerdem ist es keine schlechte idee vor einbau eines kolbens in einen gebrauchten zylinder noch mal durch zu honen.

Geschrieben

Der vom Gregor is aber neu. Naja, klar! Optimaler wäre´s sicher, wenn das einfach so passen würde und die Pins schöner versetzt wären und jeden Tag die Sonne scheinen würde und jeden Tag Sonntag wäre, aber das Leben is nunmal kein Ponyhof!

Geschrieben

Habe zwar keine Erfahrung dazu, aber subjektiv finde ich es schon sehr stramm. Hatte bei einem 72,5 Kolben erst 0.06, habs dann aber auf 0.09 erhöhen lassen, allerdings Buchse.

Geschrieben

bin recht ausdauernd 6/100 gefahren im ts1, das ging unproblematisch.

wenn der zylinder neu ist schau doch mal was eine kennung der hat. wenn das meinetwegen ein b ist sollte der c ein hunderstel größer sein, dann würde das doch passen. wo hast du den denn gekauft? kannst du da nicht mal anfragen wegen tausch?

Geschrieben
gibs bei den wisecos a,b,c,d,e maße?

nein, leider nicht. die meisten karren mit 70er nennmaß werden wohl mittlerweile wassergekühlt sein, dementsprechend haben die kolben dann gerne 69,95 oder so, das ist dort anscheinend ausreichend. übermaße sind dann eh in aller regel mit neu beschichten verbunden. allerdings kosten die cross-dinger auch gerne mal mehr, da sind dann die paar euro für neu beschichten immer mal drin.

Geschrieben
gibs bei den wisecos a,b,c,d,e maße?

Das hätt' ich ja auch gern gewusst, glaube aber nicht.

Die geben wohl das Laufspiel je nach Kolbenmodell an.

Ob das vom Zylinder kommt wo er reingehört... kA

Mein Zylinder hat wie schon erwähnt die B Prägung.

Mir ist das zu heikel, mit dem durchhohnen,

weil Cheffe von der Motoreninstandsetzung das nicht machen wollte, denen vertrau ich schon.

Hat denn keiner eine Verpackung vom KX250er 78-86 rumliegen?

Was steht da als Angabe drauf?

Geschrieben
gibs bei den wisecos a,b,c,d,e maße?

in südtirol tut man die teile in die drechselbank und geht mit schmirgelleinen drüber - fertig ist das gewünschte laufspiel.

Geschrieben

doch, hab' ich. da steht clearance 0.0000000 drauf. ich nehme an das heißt messen und auf maß honen.

ich könnte mir im übrigen vorstellen dass dein motoreninstandsetzer das nicht so prickelnd findet weil er die oben schon erwähnten diamantahlen nicht am start hat. die decken normal einen bereich von 0,5mm oder so ab und schlagen dafür schnell mit 2000 oder so das stück zu buche. die wenigsten motoreninstandsetzer gönnen sich den luxus sich da einfach mal einen kompletten satz auf halde zu legen. unabhängig davon was die kollegen da sagen kannst du unproblematisch ein paar hunderstel, oder auch mal im extremfall ein zehntel raus honen. ich mach das mit einiger regelmäßigkeit. preis wurde ja oben schon einer genannt, das scheint mir auch stemmbar. wenn du das in aachen haben mußt wäre nach meiner einschätzung stahlfix ein ziemlich kompetenter ansprechpartner, der kann dir zumindest eine adresse nennen wo die das können. ansonsten ist olli ets hier aus dem forum mit seiner firma grand-sport da auch grob in dem bereich aktiv, den könntest du auch mal ansprechen.

Geschrieben

Genau das steht in dem grünen Beipackzettel:

"finish hone cylinder to achieve the recommended piston to cylinder clearance, which can be found on the label on the piston box"

Wie die das dann mit den 0.00000 meinen, keine Ahnung.

Da ich die Option hab' den Kolben zurückzugeben, lass ich das mit dem hohnen lieber, bleibt ja auch noch die Pin-Geschichte :-D

Geschrieben
Genau das steht in dem grünen Beipackzettel:

"finish hone cylinder to achieve the recommended piston to cylinder clearance, which can be found on the label on the piston box"

Wie die das dann mit den 0.00000 meinen, keine Ahnung.

Da ich die Option hab' den Kolben zurückzugeben, lass ich das mit dem hohnen lieber, bleibt ja auch noch die Pin-Geschichte :-D

gib den kolben zurück, nimm einen kx kolben und lass das messen.

und kommando zurück: ich hab' drei von den kx kolben, auf einem steht 0.0000000000 auf den anderen 0,051. keine ahnung was das soll. lass doch die beiden dinger die du hast einfach mal vermessen. und so'n stress isses ja auch nicht. das mit dem honen (echt ohne h) machst du nur ein mal, dann kannst du in den zylinder, so lange du den nicht klemmst, immer wieder die sehr günstigen kolben rein schmeißen. wenn du den zylinder aber eh' standard fahren willst nimm halt den asso kolben.

Geschrieben

Neee,

der soll schon 'nen Auslass kriegen

Für Standard hat ja mein Imola gereicht :-D

Asso-Kolben hab' ich ja auch garnicht

Hatte auch vor das mit 62er Welle zu fahren, das wäre dann die nächste Frage,

ob man damit so bei 130 ÜS landen kann, mit 115er oder 116er Pleul

Geschrieben

Nach Rechnerrei mit den Zylindermaßen, komme ich auf 122/176 mit orginal Hub und Kolben,

kommt das hin?

Wie ist das bei euch mit den 60er Wellen, ist das da schon eng mit den Ringen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie ist das bei euch mit den 60er Wellen, ist das da schon eng mit den Ringen?

bei 60er Welle, 115er Pleuel und adäquaten Kolben dazu steht der Kolben oben eben. Für mich die "schönste" TS1 Conversion - kein arger Aufwand beim Kopf, Steuerzeiten kommen gut hin usw.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Nach Rechnerrei mit den Zylindermaßen, komme ich auf 122/176 mit orginal Hub und Kolben,

kommt das hin?

Wie ist das bei euch mit den 60er Wellen, ist das da schon eng mit den Ringen?

bei mir waren es so 125/126 und 0,8 mm rückstand bei OT mit o- welle.

Geschrieben
bei mir waren es so 125/126 und 0,8 mm rückstand bei OT mit o- welle.

Ich hatte (ohne FuDi) A=180°, Ü=126° und 0,6 mm Rückstand des orig.Kolbens mit 58/107er Welle gemessen.

Geschrieben

Ok, danke.

Dann käme der Kolben durch Änderung der KH und Pleul(115) einen Millimeter nach oben

Plus der 2mm durch die 62er Welle...

und evtl. noch etwas durch Zylinder tiefer setzen

Könnte eng werden, stimmt!

:-D

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