Zum Inhalt springen

Verstärkte Feder GS150 VS5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner GS 150 VS5 ist eine Verstärkte STO Feder mit der Länge von 190mm in der Gabel eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Vespa sehr hart ist und bei Bodenwellen zum springen neigt. Welche Feder soll ich eurer Meinung nach einbauen damit ich wieder ein zum Fahrzeug passendes Fahrwerk bekomme? Die Orginalfeder ist leider nicht mehr vorhanden.

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gleiches Problem bei dem Ding da links im Bild.

Unfahrbar, bzw. saugefährlich bei Bodenwellen. Werde, mangels anderer Feder Sprint/Rally Orginal probieren, oder Bitubo/org. V50 Komplettstoßdämpfer.

Gleiches Problem aber auch mit hinterem Stossdämpfer - is grad dieser höhenverstellbare Schrott vom Rollerladen drin. Bin da aber grad bei Lösung.

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo V30,

echt geiles Video welches unter dem Link zu sehen ist. Echt ein scharfes Teil!

Bei meiner GS ist die verstärkte Feder so ziemlich das einziege was nicht orginal ist.

Lass bitte was hören, sobald du eine Lösung für die Feder weißt.

Grüße,

martl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Originalfeder (evtl. Kugelgestrahlt) mit Ape-Daempfer (den gabs mal bei SCK, k.A. ob noch immer) oder fuer Fahrer mit +90kg die Stoffifeder mit dem selben Daempfer.

Beim Fahren etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mitnannd,

tatsächlich scheint es bei den Federn verschiedene Qualitäten zu geben. Habe ....teils aus blödheit mangels besseres Wissen und teils mangels der Orginalfeder, 3x die Verstärkte eingebaut. GS/Sprint/Rally. Nur bei der Sprint ist diese Feder fahrbar. Die anderen 2 sind viel zu hart und deshalb komplett überdämpft, d.h. des Mobbed springt wie ein Kangaroo auf der Vorderachs bei Bodenwellen. Saugfährlich. Bei der Rally hab i sogar schon die 2. Feder drin - gleiches Ergebnis. Kombination mit Ape-Dämpfer brachte wenig Änderung. Aufgrund der Vielzahl der, zum Testen vorhandenen Fahrzeuge, bin i beim Ergebnis, daß die orginalen Federn, soweit noch i.O., am besten sind. Das Durchschlagen bei sehr langsamen Geschwindingkeiten würde i als normal bezeichnen. Die Dämpfleistung ist sonst ok. Orginalfeder mit APE ist auch recht gut. Also - woher Orginalfedern beziehen?

Und no mehr Rennsport:

...i weiss..saggrisch verschalten..defekte Schaltfeder

...und ohne PX-Motor!

Gruß

tom

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Stoffi-Feder in der Sprint und finde sie auf schlechten Strecken zu hart, da das Rad springt. Das Bremsverhalten ist aber deutlich besser geworden, da der Bock nicht bei jedem Antippen der Vorderbremse einknickt, wie es bei der O-Feder der Fall ist. Die Wahl der Feder ist ähnlich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

hat schon mal einer die Feder vom Rollerladen probiert

http://www.rollerladen.com/de/Tuning/Federn-verstaerkt/Feder-verstaerkt-GS3/T2-3-vorne-verchromt.html

das ist nach meiner ausdrücklichen Nachfrage nicht einfach die Stoffi-Feder verchromt, sondern eine Eigenentwicklung.

Suche eine Feder, die dem Original möglichst nahe kommt, auf keinen Fall zu hart. Will ich mit einem revidierten Boge-Stoßdämpfer fahren, und meine originalen Federn sind leider auf dem Versandweg verschollen derzeit... [emoji22]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen, das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird… XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billig Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt   Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig
    • Ob die neue Box dicht ist, solltest du schon beim ersten Probelauf im Leerlauf hören. Wenn sie dicht ist, ist sie viel angenehmer im Klang.   Warum sollte sie undicht werden? Die undichte Box hatte von Anfang an fehlerhafte bzw. lückenhafte Schweißnähte.    Meine Box hat zwar erst 3000kmnrunter, aber immer noch tip-top. Außer der Lack, aber das ist ja bekannt..
    • Vielleicht gibt's Bilder der Veranstaltung, konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht kommen.
    • Hallo zusammen,   bin jetzt glaube ich auf einem gutem Weg zum TüV . Nachdem Reinigen habe ich festgestellt, dass auch der Tank verdreckt war und ich musste noch den Tank säubern sowie den Benzinhahn tausche. Dann liefe die Wespe, zwar nur mit Choke, aber dachte mir, kein Problem, reicht für den TüV … aber Pustekuchen, sie wollte partout nicht anspringen  als ich zum TüV wollte. Da wegen Sanierung und Arbeit keine Zeit habe ich mir gedacht, bevor ich reinige und wieder da stehe, kaufe ich einen neuen Vergaser … gesagt getan. Vergaser eingebaut und nix passiert. Sprit lief, Funke war da … und nu? Habe mir trotzdem einen neue Kerze gekauft um zu schauen … beim Einbauen ist mir dann ein Riss im Zündkerzenstecker aufgefallen. Der ist dann auch noch gesprungen. Zum Glück hatte Tante Louis einen und nach etwas Ärger scheint sie jetzt zu laufen … jedenfalls springt sie sofort an und das auch mehr als einmal . Das Gnaze auch noch besser als vorher  Jetzt hoffe ich mal, dass sie am Dienstag auch noch anspringt . Drückt bitte also die Daumen bitte.   Gruss Dirk  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information