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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner GS 150 VS5 ist eine Verstärkte STO Feder mit der Länge von 190mm in der Gabel eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Vespa sehr hart ist und bei Bodenwellen zum springen neigt. Welche Feder soll ich eurer Meinung nach einbauen damit ich wieder ein zum Fahrzeug passendes Fahrwerk bekomme? Die Orginalfeder ist leider nicht mehr vorhanden.

gs-racer

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

gleiches Problem bei dem Ding da links im Bild.

Unfahrbar, bzw. saugefährlich bei Bodenwellen. Werde, mangels anderer Feder Sprint/Rally Orginal probieren, oder Bitubo/org. V50 Komplettstoßdämpfer.

Gleiches Problem aber auch mit hinterem Stossdämpfer - is grad dieser höhenverstellbare Schrott vom Rollerladen drin. Bin da aber grad bei Lösung.

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Hallo V30,

echt geiles Video welches unter dem Link zu sehen ist. Echt ein scharfes Teil!

Bei meiner GS ist die verstärkte Feder so ziemlich das einziege was nicht orginal ist.

Lass bitte was hören, sobald du eine Lösung für die Feder weißt.

Grüße,

martl

Geschrieben

Mein Tipp: Originalfeder (evtl. Kugelgestrahlt) mit Ape-Daempfer (den gabs mal bei SCK, k.A. ob noch immer) oder fuer Fahrer mit +90kg die Stoffifeder mit dem selben Daempfer.

Beim Fahren etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse hilft auch.

Geschrieben

Oder einfach mal 100km (geringfügig vorsichtiger) fahren. Die Stoffi-Feder setzte sich bei den zwei Exemplaren, die ich bislang verbaut habe, noch jeweils ein ordentliches Stück.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Mitnannd,

tatsächlich scheint es bei den Federn verschiedene Qualitäten zu geben. Habe ....teils aus blödheit mangels besseres Wissen und teils mangels der Orginalfeder, 3x die Verstärkte eingebaut. GS/Sprint/Rally. Nur bei der Sprint ist diese Feder fahrbar. Die anderen 2 sind viel zu hart und deshalb komplett überdämpft, d.h. des Mobbed springt wie ein Kangaroo auf der Vorderachs bei Bodenwellen. Saugfährlich. Bei der Rally hab i sogar schon die 2. Feder drin - gleiches Ergebnis. Kombination mit Ape-Dämpfer brachte wenig Änderung. Aufgrund der Vielzahl der, zum Testen vorhandenen Fahrzeuge, bin i beim Ergebnis, daß die orginalen Federn, soweit noch i.O., am besten sind. Das Durchschlagen bei sehr langsamen Geschwindingkeiten würde i als normal bezeichnen. Die Dämpfleistung ist sonst ok. Orginalfeder mit APE ist auch recht gut. Also - woher Orginalfedern beziehen?

Und no mehr Rennsport:

...i weiss..saggrisch verschalten..defekte Schaltfeder

...und ohne PX-Motor!

Gruß

tom

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Habe die Stoffi-Feder in der Sprint und finde sie auf schlechten Strecken zu hart, da das Rad springt. Das Bremsverhalten ist aber deutlich besser geworden, da der Bock nicht bei jedem Antippen der Vorderbremse einknickt, wie es bei der O-Feder der Fall ist. Die Wahl der Feder ist ähnlich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-D

  • 8 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab in meiner GS die 180mm (dadurch steht die Vespa vorne etwas tiefer) verstärkt in Kombi mit dem SIP Stoßdämfper 100psi - dass passt gut,

Kein übermäßiges Eintauche beim Bremsen und keine Kick-back beim Ausferdern

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hat schon mal einer die Feder vom Rollerladen probiert

http://www.rollerladen.com/de/Tuning/Federn-verstaerkt/Feder-verstaerkt-GS3/T2-3-vorne-verchromt.html

das ist nach meiner ausdrücklichen Nachfrage nicht einfach die Stoffi-Feder verchromt, sondern eine Eigenentwicklung.

Suche eine Feder, die dem Original möglichst nahe kommt, auf keinen Fall zu hart. Will ich mit einem revidierten Boge-Stoßdämpfer fahren, und meine originalen Federn sind leider auf dem Versandweg verschollen derzeit... [emoji22]

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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