Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner GS 150 VS5 ist eine Verstärkte STO Feder mit der Länge von 190mm in der Gabel eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Vespa sehr hart ist und bei Bodenwellen zum springen neigt. Welche Feder soll ich eurer Meinung nach einbauen damit ich wieder ein zum Fahrzeug passendes Fahrwerk bekomme? Die Orginalfeder ist leider nicht mehr vorhanden.

gs-racer

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

gleiches Problem bei dem Ding da links im Bild.

Unfahrbar, bzw. saugefährlich bei Bodenwellen. Werde, mangels anderer Feder Sprint/Rally Orginal probieren, oder Bitubo/org. V50 Komplettstoßdämpfer.

Gleiches Problem aber auch mit hinterem Stossdämpfer - is grad dieser höhenverstellbare Schrott vom Rollerladen drin. Bin da aber grad bei Lösung.

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Hallo V30,

echt geiles Video welches unter dem Link zu sehen ist. Echt ein scharfes Teil!

Bei meiner GS ist die verstärkte Feder so ziemlich das einziege was nicht orginal ist.

Lass bitte was hören, sobald du eine Lösung für die Feder weißt.

Grüße,

martl

Geschrieben

Mein Tipp: Originalfeder (evtl. Kugelgestrahlt) mit Ape-Daempfer (den gabs mal bei SCK, k.A. ob noch immer) oder fuer Fahrer mit +90kg die Stoffifeder mit dem selben Daempfer.

Beim Fahren etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse hilft auch.

Geschrieben

Oder einfach mal 100km (geringfügig vorsichtiger) fahren. Die Stoffi-Feder setzte sich bei den zwei Exemplaren, die ich bislang verbaut habe, noch jeweils ein ordentliches Stück.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Mitnannd,

tatsächlich scheint es bei den Federn verschiedene Qualitäten zu geben. Habe ....teils aus blödheit mangels besseres Wissen und teils mangels der Orginalfeder, 3x die Verstärkte eingebaut. GS/Sprint/Rally. Nur bei der Sprint ist diese Feder fahrbar. Die anderen 2 sind viel zu hart und deshalb komplett überdämpft, d.h. des Mobbed springt wie ein Kangaroo auf der Vorderachs bei Bodenwellen. Saugfährlich. Bei der Rally hab i sogar schon die 2. Feder drin - gleiches Ergebnis. Kombination mit Ape-Dämpfer brachte wenig Änderung. Aufgrund der Vielzahl der, zum Testen vorhandenen Fahrzeuge, bin i beim Ergebnis, daß die orginalen Federn, soweit noch i.O., am besten sind. Das Durchschlagen bei sehr langsamen Geschwindingkeiten würde i als normal bezeichnen. Die Dämpfleistung ist sonst ok. Orginalfeder mit APE ist auch recht gut. Also - woher Orginalfedern beziehen?

Und no mehr Rennsport:

...i weiss..saggrisch verschalten..defekte Schaltfeder

...und ohne PX-Motor!

Gruß

tom

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Habe die Stoffi-Feder in der Sprint und finde sie auf schlechten Strecken zu hart, da das Rad springt. Das Bremsverhalten ist aber deutlich besser geworden, da der Bock nicht bei jedem Antippen der Vorderbremse einknickt, wie es bei der O-Feder der Fall ist. Die Wahl der Feder ist ähnlich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-D

  • 8 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab in meiner GS die 180mm (dadurch steht die Vespa vorne etwas tiefer) verstärkt in Kombi mit dem SIP Stoßdämfper 100psi - dass passt gut,

Kein übermäßiges Eintauche beim Bremsen und keine Kick-back beim Ausferdern

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hat schon mal einer die Feder vom Rollerladen probiert

http://www.rollerladen.com/de/Tuning/Federn-verstaerkt/Feder-verstaerkt-GS3/T2-3-vorne-verchromt.html

das ist nach meiner ausdrücklichen Nachfrage nicht einfach die Stoffi-Feder verchromt, sondern eine Eigenentwicklung.

Suche eine Feder, die dem Original möglichst nahe kommt, auf keinen Fall zu hart. Will ich mit einem revidierten Boge-Stoßdämpfer fahren, und meine originalen Federn sind leider auf dem Versandweg verschollen derzeit... [emoji22]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
    • Also von LM17 auf LM22 würde ich auch mal auf komplett neu Bürsten. Kauf dir eine neue Festplatte, kosten kein Vermögen mehr, und spiel die von dir gewünschte Distro auf. Ich setze eine neue Version immer auf einer anderen (neuen) FP auf, dadurch kann ich falls mal was schief geht immer noch auf die Vorhandene zurückgreifen.   LM setzt ja auf Ubuntu auf und wird dank einer sehr breiten Comunity sehr fix weiterentwickelt, auch oder eben weil die LM Leute einige "Abhängigkeiten" von Ubuntu(Cannonical) entfernt haben. Du kannst ja bei einer Neuintallation eine Systempartition und eine separate Homepartition anlegen, ist aber bei mir zB nie notwendig gewesen. Das von mir bevorzugte LMDE setzt auf Debain (stable) auf, läuft sehr stabil und braucht eigentlich ausser hin und wieder mal eine Aktualisierung keine Wartung.   Und aktuelle Distros laufen fast immer auch auf sehr alten Systemen, sofern ausreichend Ram und FP-Speicher vorhanden ist bzw. 32-Bit Versionen für ganz alte Systeme noch verfügbar sind.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung