Zum Inhalt springen

PX 200 - Lusso unbeliebt?


Kaskade

Empfohlene Beiträge

vorab: bin smallframer, also bitte nicht zerlegen...

wollte mal kurz fragen, ob bzw. warum die 200er als Lusso Variante unbeliebter sind?!

elestart ist generell nicht so beliebt, klar, aber was hat es mit der getrenntschmierung auf sich?! sollte man ein gemischt-modell bevorzugen?! wie wirkt sich das auf den kaufpreis aus?!

oder ist es, wie bei den smallframes, dass es modelle gibt, die keine sau haben will (wie bei xl2 und bei largeframes die cosa)?

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten sind wohl eher beliebt, weil eintragungen bis bj. 89 einfacher gehen als bei ner neueren. von wegen AU und so.

ölpumpe kann auch bei defekt zum klemmer führen, aber das is eigentlich nicht so ausschlaggebend. außedem sieht ne px alt besser als ne lusso aus :-D meine meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich "nicht-lussos" mit elestart? und woran erkennt man optisch den unterschied? ab 1986 gabs bis auf die neuen modelle dann anscheinend nur noch lussos, oder irre ich mich da?

ach so... nehmen sich die modelle preislich was?! d.h. ist eine px200 aus 1980 teurer, als eine lusso elestart von 1988?

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX von 1980 ist teurer, als die von 1986, allerdings ist die 1985iger, gut 1/12 günstiger als die nicht E-Start-Variante von 1982, d.h. die 1983iger PX alt, ist etwas teurer als das Zwittermodell von 1984 ohne E-Start, knapp gefolgt von der 1987 in metallic-rot, aber noch vor der metallic-blauen Lusso von 1989, die liegt im oberen Drittel mit der 1992 schwarzen Lusso mit E-Start.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

da bleiben keine fragen offen ;)

aus der aussage entnehme ich, dass die preislichen unterschiede marginal sind und NICHT dem riesen gefälle bei px zu cosa und v50 zu pkxl2 entsprechen ;)

technisch scheint "lusso" auch nicht abschreckend zu sein.

gibts sonst noch was? tuningmäßig? meinungsmäßig?

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge lusso modelle. schon alleine wegen der elektrik. besser ist auch die einstellung der bremse vorne. generell sind die lussos auch konstruktiv ein wenig besser: die gabel, das lenkschloss und der motor. wenn du mal den motorblock alt und lusso vergleichst bei außeinandernehmen merkt man das zB beim Kugellager der kurbelwelle alles ein wenig stabiler gegossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ne Lusso kaufen. Warum ?

1. besseres Getriebe

2. Lenkradschloss mit Zündschloss kombiniert

3. Steiferer Rahmen

4. Vernünftiger Kabelbaum

5. Innebackenverschluss zwecks Diebstahl

Dagegen sprechen.

Optik, lässt sich aber leicht auf PX-Alt Trimm machen.

Andere Kaskade,Lenkkopfabdeckung+Tacho,Handschuhfach kann man durch Anpassung auch ein Alt montieren.

Aussenverschluss der Backen lässt sich auch umbauen.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob alte oder neue PX ist meiner Ansicht nur Geschmacksache

> alle Vespa`s sind zuverlässig bei richtiger Handhabung und Pflege <

...ob eine Vespa aus Spanien, Italien, Deutschland, Indien.... oder woanders gebaut ist ist auch völlig egal, minderwertige Teile sind überall einmal verbaut worden und wenn etwas kaputt geht einfach austauschen weiterfahren....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elestartmodelle haben eine kurze Vergaserdichtfläche. Bei Extremtuning passt da möglicherweise nicht der Membranstutzen den man gerne möchte.

das wäre mir allerdings neu :-D die dichtfläche bei mir ist definitiv nicht kurz und nen e-start war/ist auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Lenkradschloss mit Zündschloss kombiniert

3. Steiferer Rahmen

4. Vernünftiger Kabelbaum

5. Innebackenverschluss zwecks Diebstahl

zu 2. Das is aber ne Geschmacksache...ich find das mit dem Zünschloß überm Tacho recht hübsch

zu 3. Is das so? is mir bei meinen beiden (Alt und Lusso) nich aufgefallen

zu 4. Du meinst eher die einfachere Elektrik...

zu 5. das haben auch PX-Alt Modelle ab Bj.80 oder 81....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elestartmodelle haben eine kurze Vergaserdichtfläche. Bei Extremtuning passt da möglicherweise nicht der Membranstutzen den man gerne möchte.

alle 125er haben eine kurze fläche!!!! auch T5

200er hatte noch ALLE die lange grosse schöne Vergaserdichtfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm sind die die aus Spanien kommen.

Hat diese Aussage einen Hintergrund? Ich habe jetzt einige spanische PXen (alt, lusso und gaaaanz alt ohne Blinker und mit Rally-Lenker ) gesehen, aber einen markanten Unterschied zu italienischen konnte ich nicht erkennen (vom "Motovespa"-Schriftzug mal abgesehen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Vespa ist Vespa egal wo sie gebaut wurde :-D

sonst würden:

- die Inder die Letzten 30 - 40 Jahre Fahrrad fahren und keine Vespa und Lambretta

- die Italiener weiter Schubkarren fahren und keine Vespa oder Apes

- die Spanier hätten nie entdecken können daß die Welt wirklich rund ist

- In Griechenland, Thailand, China , Usa etc. überall fahren Vespas und Lammys rum

- wie gesagt wenn kaputt reparieren weiterfahren

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Bezug auf meine Aussage die Spanischen wären schlimm:

2005 habe ich mir eine neue 125er PX gekauft, bin damit genau zweimal im Regen und einmal im Winter gefahren: Nach einem Jahr Rost am Trittblech beim übergang nähe Benzinhahn (nur unten halt wo manche Smallframe gerne reißen).

Und eben dort wo man denselben nicht gut wegbekommt.

Somit habe ich die Reibn verkauft weil sowas geht doch nicht bitte ! Sonst ganz OK aber ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem immer. Verstehe nicht wie manche Unsummen für 2002er Modelle zahlen können, schauts mal wie viele ungepflegte PXen aus den 80ern heute noch dastehen..

Ich bleibe ab sofort bei 1996/7 und drunter.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, und was hat das jetzt mit den Spanischen zu tun? Werden die aktuellen Modelle in Spanien gebaut? Oder meinst du die Motovespa-Modelle aus den 80ern?

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass die PX98-Modelle (gebaut bis 2000) auch noch gute Qualität und Scheibenbremse haben.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss eine Vespa eine 200er PX Lusso sein. Idiotensicherer Kabelbaum und substabziell meist noch recht gut. Auf´s Baujahr und mögliche Eintragungen scheiße ich einen großen Haufen.

Alternativ nur echte Klassiker a la VNB, VNA, VBA, VBB, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Bezug auf meine Aussage die Spanischen wären schlimm: [...]

Ich sehe da - so wie subway - nichts, was jetzt Motovespa-spezifisch ist. Wie ich schon schrieb, habe ich jetzt einige spanische Vespen gesehen. Teilweise verrottet, teilweise sehr ordentlich in Schuß (so wie meine gerade erstandene T5), also wie überall abhängig von der Pflege des Besitzers. Von der Verarbeitung her war kein Unterschied zu den italienischen (mit den üblichen Schwankungen) feststellbar. Was auch wenig verwunderlich ist: Motovespa hat ja auch nicht die abgenudelten Pressen aus Pontedera genommen (was wohl die Ursache für Qualitätsprobleme mancher LML ist), sondern die Produktion parallel zu Piaggio gefahren.

Mal am Rande: Ebenso kann ich die pauschale Verunglimpfung der LML- oder Bajaj-Vespen nicht verstehen. Klar, da gibt es offenbar mehr Ausreißer nach unten, allerdings waren die Fahrzeuge, die ich gesehen (und auch testweise gefahren) habe mehr als in Ordnung. Die Schwächen hätten sich durch leichte Nacharbeiten bzw. Austausch einiger Kleinteile beheben lassen können, was bei der Kostenersparnis leicht zu verschmerzen gewesen wäre. Die iranische Vespa, die vor Jahren auf der Münchner Kostümshow stand (IIRC von Stoffi) ist dagegen qualitativ ein wenig abgefallen, was bei dem Preis (irgendwas um die 2000 EUR für eine 200er!) aber ebenfalls noch zu verkraften gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten und neuen PX gibts ja auch immer Mischformen, je nachdem was in Italien grade auf Lager war. Vor allem die Übergangsjahrgänge sind betroffen. Ich habe eine 82er PX mit Ele-Zündung, ohne Getrenntschmierung, verdeckten Backenverschlüssen und der Kombivorderachse aus allen möglichen Teilen. Das gleiche bei der Beleuchtung, Lusso Rüli, aber Siem-Scheinwerfer usw...

Finde die alte PX schöner wegen der Lenkkopfabdeckung und des Kaskade, alle anderen Teile sind bei der lusso besser. Elestart rentiert sich überhaupt nur wegen des Lüfterrades, wer 200 Kubik nicht antreten kann, soll Mofa fahren. :-D Die Lusso war meiner Meinung nach bis auf den letzten Jahrgang zu eckig, vor allem die Lenkkopfabdeckung mit den Spiegelbohrungen war eine Frechheit und dann noch die unförmigen Spiegel, in denen man nur die Schultern sehen konnte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da - so wie subway - nichts, was jetzt Motovespa-spezifisch ist. Wie ich schon schrieb, habe ich jetzt einige spanische Vespen gesehen. Teilweise verrottet, teilweise sehr ordentlich in Schuß (so wie meine gerade erstandene T5), also wie überall abhängig von der Pflege des Besitzers. Von der Verarbeitung her war kein Unterschied zu den italienischen (mit den üblichen Schwankungen) feststellbar. Was auch wenig verwunderlich ist: Motovespa hat ja auch nicht die abgenudelten Pressen aus Pontedera genommen (was wohl die Ursache für Qualitätsprobleme mancher LML ist), sondern die Produktion parallel zu Piaggio gefahren.

hat aber nix mit den pressen zu tun,eher mit der verwendeten blechqualität und der lackierung/konservierung zu tun.wie bei den sprintn,da gibts welche die sind auch nicht so gepflegt worden und trotzdem noch relativ gut und andere sind weggefault das es ein graus ist.wenn man eine neue vorsorglich bisserl konserviert sollte das ja auch kein problem sein.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat aber nix mit den pressen zu tun,eher mit der verwendeten blechqualität

...da gibt es wohl nichts schlimmeres als die italienischen um Bj. 1977...

und der lackierung/konservierung zu tun.wie bei den sprintn,da gibts welche die sind auch nicht so gepflegt worden und trotzdem noch relativ gut und andere sind weggefault das es ein graus ist.wenn man eine neue vorsorglich bisserl konserviert sollte das ja auch kein problem sein.

Tja, also nichts wirklich Motovespa-spezifisches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information