Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ja ja, von DR halten nicht alle viel (obs bei mir so ist, wird sich noch zeigen), aber ich hab so einen zu liegen.

laut auskunft und beratung der rollerzentrale (klang logisch und hochkompetent), kann und sollte man den, hat man noch den originaltopf unten dran, mit dem originalgaser (16/16 shb) fahren und lediglich ne 70er HD verwenden.

begründung war, daß man mit dem 19/19er untenrum an schmackes verlieren würde und außerdem das ansprechverhalten unrund wird..

beim originalpuff wohlgemerkt..

der DR ist ja eh nicht so ein drehzahlvieh, sondern eigentlich ne ganz simple hubraumaufstockung (von wegen "racing parts"), sollte also gehen..

hat das schon mal wer versucht? geht das gut? immerhin widerspricht das einigen gängigen lehrmeinungen..

macht das eigentlich die kupplung mit? ..ach, das werd ich ja sehen..

grüße

Geschrieben

danke,

na dann bin ich ja beruhigt und voller freudiger erwartung..

was läuft denn die kiste dann, wenn auch das getriebe original ist?

übrigens immer wieder erstaunlich, wo um die zeit die ganzen user herkommen..

Geschrieben

Moin!

So um die 65 km/h (oder gar 70) sind schon drin. Solltest Dir aber vielleicht noch das Pinasco Primärrädchen holen:

Bringt nicht sehr viel - kostst aber auch wenig und ist leicht einzubauen!

Geschrieben

moin auch und guten abend..

inzwischen ist alles verbaut, läuft soweit ganz gut (sogar ganz schön gut..)..

zu dem pinasco-primärrädchen: ist wohl nötig, der motor dreht sich sonst im vierten ja blöde.. dadurch verliert er aber "untenrum" etwas an spritzigkeit, richtig? fürn motor aber sicher günstiger eins zu verbauen.

wie läuft das mit dem ding? wird das auf das primärzahnrad draufgesteckt oder ausgetauscht? liefern die ne gescheite einbauanleitung mit?

also vielen dank und beste grüße..

Geschrieben

also ich habe mal gehört, dass das pinasco rädchen nicht besonders viel bringt und man eigentlich auch gleich bei der originalen primär bleiben sollte. senkt vielleicht so um 250 umdrehungen ab. optimal ist natürlich ne längere primär. 70 sachen sollten so eigentlich gehen, aber mach mal lieber den pott ab und was "offenes" dran. wenn du die primär wechseln solltest, mach dir mal keine sorgen in sachen durchzug. der 85er blüht damit erst richtig auf und du musst nicht alle zwei sekunden hochschalten. ausserdem kriegst du mehr endgeschwindigkeit.

hast du den zylinder schon ordentlich eingefahren jetzt? wenn ja, dann sach mir doch mal bitte, bei wieviel km/h du so schaltest, wenn du die gänge ausdrehst. dann kann ich mal vergleichen, wenn meine V85 fertig ist.

Cheers!

Julian

Geschrieben

Mach mal den Deckel von der Kupplung runter (der sitzt unter dem Hinterrad). Dort siehst du auf der rechten Seite ein Zahnrad. Zähle nun die Zähne nach. Wenn du 18 Zähne vor findest lohnt sich das sicher, wenn du 21 Zähne vorfindest, dann kannst du es dir wahrscheinlich sparen. Im ersten Fall hast du dann eine übersetzung die der 3,00 sehr nahe kommt und damit solltest du schon gut auf 75 kommen können.

Michael

Geschrieben

also meine V85 ist fertig, mit 16:16 und polini, et-3 banane dran. primaär ist original, genau wie die kurbelwelle. und ich kann dir sagen, das geeeehhhhht! megageil und die berge hoch ohne langsamer zu werden. denk aber an ne versterkte kupplung, sonst rutscht die durch!

Cheers!

Julian

Geschrieben

ja ja, abgehen tut sie wie nix gutes.. aber du bist ja hastenichgesehen im vierten.. die karre hat wirklich noch urste reserven.. also primärrädchen dran..

sicherlich läuft deine mit dem polini und der banane noch etwas höher..

na ja, so ne banane muss ich auch noch dran haben.. aber erstmal fein einfahren..

fazit: 85ccm mit original gaser-> wenig aufwand, viel leistung.. wirst keine rennen gewinnen damit, aber zum plastikroller versägen langts locker..

cheerio..

Geschrieben

Ganz genau so seh ich das auch. hochschalten musst du schnell, aber du kannst im dritten mit schritttempo um ne kurve und wieder voll rausbeschleunigen! mir gefällts sehr gut und ich muss auch nicht mit 90 durch die stadt heizen. hauptsache die berge gut hoch und mehr abzug als die plastik-teile... :-D

Mach auf den 16er gaser nen malossi luftfilter drauf, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest. ist sehr empfehlenswert. kriegst du bei Scootec oder im Rollershop24.

Cheers!

Julian