Zum Inhalt springen

OANSER - DER REIFENKILLER?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Werner: habe keine(n) Oansa. Kann daher in Sachen Reifen ohne finale Genehmigung durch Marcello nix schreiben.

@Grafdick: Schließe mich Style in Sachen K58 an. Der ist auf dOI!tschen Straßen[TM] runter wie nix und vom Fahrkomfort eher SEHR "Naja". (Wird m.E. mit zunehmend abgefahrenem Profil noch schlimmer ... mag aber auch meine Dämpfereinstellung hinten sein. Mag es gerne "hacht" :-D) Der Raceman war von den bislang getesteten (S83, Zippy, Raceman, K58) noch der beste (Grip, Haltbarkeit, Regentauglichkeit). Fahre den vorne immernoch (und der wird sicher auch noch ins nächste Jahr reinkommen). Und wenn man den Geschwindigkeitsindex als Kriterium berücksichtigt, ist das Ding doch eh alternativlos, wenn es gut fahrbar ist.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschi, Du liebe Möse. :-D

womit die Kinder heute Probleme haben was, früher hat man ohne Murren alle 14 Tagen n neuen Bridgestone Battlax gaykauft.

:-D

es soll type in diesem topic geben, die brauchen schon mal alle 14tage nen motorgayhäuse :-D

ansonsten ist Zippy1 die Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K58 is ok, ein guter Reifen mit viel Grip in allen Lagen, leider etwas schnell runter aber ich nehme das gerne in kauf, weiss ich doch das der Reifen sein Versprechen hält und in extrem Situationen einen ein sicheres Gefühl gibt und so reagiert wie man es kennt.

Sicher mag es mittlerweile ein paar andere Modelle geben die das ebenso können - aber wer mal intensiv Motorrad und /oder ESC gefahren ist, der wird wissen das ein guter Reifen den man kennt, nur schlecht zu ersetzen ist. Es dauert halt immer etwas bis man in die neue Pelle Vertrauen findet und sich an die Grenzen der Haftung usw. rangefahren hat um zu wissen was geht und was geht nicht und wie reagiert die Kiste wenn ich es doch mal übertrieben hab.

Aber bei vielen treffen solche Kriterien eh nicht zu, was soll ein Schönwetterpilot mit nem Ganzjahresreifen??

Oder ein Vielfahrer in der Stadt mit ner Race Version die nur 1500km hält??

Würde gerne mal einen der neuen Pellen fahren die harte Laufbahnen und weiche Flanken haben, das mit nem guten Verhalten bei Nässe muss ein super Reifen sein. Jemand evtl. neue Testinfos oder einen entsprechenden Link??

Auch wenn die Motoretta seit Jahren scheisse ist, ein guter Reifentest is immer mal wieder drinn und dann lohn das durchblättern inne Tanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab riesen probs mit dem oanser, denn der frisst die reifen wie nix gutes.

nach ca. 3000 km mit dem oanserl sind jetzt die dritten pellen* hinten fällig.

wie soll ich da 2008 nach schweden kommen? nach 4 mal tanken 1x reifen wechseln?

*schwalbe weatherman in 100/80

aber darüber wunderst du dich doch nicht wirklich???? so naiv kann niemand sein. die zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Fahrstil/Fahrweise sind dir doch hinreichend bekannt????

alle 4 tankstopps? also alle 300-400 Km neue reifen???? TS1???? :-D:-D:-D

für das tankproblem gibt es eine lösung: 20L-Tank einbauen. geht.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll type in diesem topic geben, die brauchen schon mal alle 14tage nen motorgayhäuse :-D

ansonsten ist Zippy1 die Wahl!

der zippy1 hielt bei mir nicht so lange wie der raceman. ausserdem hat sich der vorne! ganz komisch abgefahren. der kommt mir nimma rauf.

imho gibts zz für den raceman keine alternative. vor allem wg. dem geschwindigkeitsindex. haftung ist auch sehr ok. hatte bisher im regen auch kein problem damit. hab mich auch damit abgefunden alle 2-3tsd km. hinten eine neue pelle aufzuziehen. geht ja flott.

@gravie: wieso eigentlich 100/80? der ist ja kleiner als 3,50-10. von einem richtigen breitreifen kann hier nicht die rede sein. 100/90-10 auf widerim - das ist schon breiter. :-D noch breiter macht keinen wirklichen sinn, da ansonsten die trommel zu viel aussermittig distanziert werden muß (schleift am block)

@ von vorne nach hinten wechseln: abgesehen davon dass ich es für ziemlichen schwachsinn halte den abgefahrenen hinteren reifen im rechteckprofil vorne zu montieren :-D geht das bei widerim hinten sowieso nicht.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwalbe raceman?

wie schaut der vom lacknase mittlerweile aus?

Leutschen, das eigentliche Problem (die Ursache für den Reifenverschleiß) kann man doch nicht lössen durch eine Diskussion ob 11/90, 110/80 Schwalbe, Michellin,....

Das Problem ist grundsätzlich durch Reifenwechsel usw. nicht lösbar. Ob man nun 100 Km mehr drauf bekommt oder 200? Spielt doch keine Rolle. Es ist und bleibt zu wenig Laufleistung. Der gravedigger muss damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutschen, das eigentliche Problem (die Ursache für den Reifenverschleiß) kann man doch nicht lössen durch eine Diskussion ob 11/90, 110/80 Schwalbe, Michellin,....

Das Problem ist grundsätzlich durch Reifenwechsel usw. nicht lösbar. Ob man nun 100 Km mehr drauf bekommt oder 200? Spielt doch keine Rolle. Es ist und bleibt zu wenig Laufleistung. Der gravedigger muss damit leben.

hallo hänschen, anscheinend hast du dir nicht alle beiträge richtig durchgelesen....

ich finde es macht schon einen unterschied ob der k58 3000km hält oder der navigator das doppelte bei besserem fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hänschen, anscheinend hast du dir nicht alle beiträge richtig durchgelesen....

ich finde es macht schon einen unterschied ob der k58 3000km hält oder der navigator das doppelte bei besserem fahrverhalten.

glaube ich nicht, glaube ich nicht, glaube ich nicht, ... nicht beim gravedigeger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

NEWS+++++++++++++NEWS+++++++++++NEWS+++++++++++NEWS

hab jetzt meinen reifen gefunden :-D

BARUM-MITAS S06

nach 1000 km immer noch 7 mm profil :wheeeha: und war bei regen auch nicht schlechter als lackis abgefahrener K61 :-D

SAVA und SCHWALBE in regenausführung halten beide nur 1000-1200 km.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BARUM-MITAS S06 war bei regen auch nicht schlechter als lackis abgefahrener K61 :-D

1. ist das aber nicht gerade ein gutes zeugnis und

2. zeig mal her wie der gummi ausschaut bzw. wos den gibt

3. hoffe ich du hast nicht am reservereifen gemessen (nach 1000 noch 7mm klingt irgendwie nach extrem harter mischung)

edith fügt an daß das ja ein blockprofil ist :wheeeha: pfui deibel :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith fügt an daß das ja ein blockprofil ist :wheeeha: pfui deibel :wheeeha:

ja, aber der reifen muss ja nicht schön sein, sondern halbwegs halten.

der reifen kann bei regen und trockenheit mehr als ich mich in kurven fahren trau. daher passt das schon für mich.

wurde bei der regenschlacht am brenner getestet...

ist der langzeitreifen von früher :-D und da konnte man sogar das profil nachschneiden :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sowas auch schon gefahren gerutscht und weiss jetzt auch woher der Ruhm des S1 kommt. Im Vergleich zum Barum ist der tatsächlich ein Traum! Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Wenn Haltbarkeit für dich wichtiger ist als gescheite Haftung hast du wohl deinen Reifen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

nach 1000 km immer noch 7 mm profil :-D und war bei regen auch nicht schlechter als lackis abgefahrener K61 :-D

[...]

Lackis abgefahrener K61 war ein Raceman. Und so wie Du im Standgas um die Kurve fährst, um dann auf der folgenden Geraden immer rechtzeitig vor 3.500 rpm zu schalten, damit dem Oansa auch ja nicht zu warm wird, da würde mein Reifen auch mehr als 4.500km machen. Rutschen ist da nicht das Stichwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sowas auch schon gefahren gerutscht und weiss jetzt auch woher der Ruhm des S1 kommt. Im Vergleich zum Barum ist der tatsächlich ein Traum! Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Wenn Haltbarkeit für dich wichtiger ist als gescheite Haftung hast du wohl deinen Reifen gefunden.

also der S1 ist ja auch mal ein richtig schlechter reifen .. nur mal so nebenher erwähnt. ich weis zwar ned wie der gravie das macht aber ich musste mein hinterrad noch nie vor 3000km wechslen. das liegt aber ned am oansa sondern an ner vernünftigen vorderradbremse :-D

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der S1 ist ja auch mal ein richtig schlechter reifen .. nur mal so nebenher erwähnt. ich weis zwar ned wie der gravie das macht aber ich musste mein hinterrad noch nie vor 3000km wechslen. das liegt aber ned am oansa sondern an ner vernünftigen vorderradbremse :-D

O

verstehe ich ja auch nicht, warum in Ö immer alles länger hält, mehr leistung hat, besser aussieht etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der S1 ist ja auch mal ein richtig schlechter reifen .. nur mal so nebenher erwähnt.

So war das eigentlich gemeint, ja. Der Barum ist halt noch viel schlechter, nach meiner Erfahrung. Eventuell hätte der hier => :-D <= das klarer werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so was Grundsätzliches:

Weicher Reifen: guter Grip - schnell abgefahren

Harter Reifen: schlechter Grip - hält länger

Wenn man das weiß dann sollte man sich überlegen was einem mehr Wert ist.

Alle 2000km 30,-? für nen guten Reifen der auch bei Nässe viel Grip hat (z.Bsp. Zippy 1) oder 15,-? gespart da man 1000km weiter kommt und dafür 500,-? in die Reparatur nach dem letzten Ausrutscher gesteckt.

Interessant finde ich die Meinungen zu K58. Der Reifen schaut zwar aus wie ein Regenreifen kann aber mal absolut gar nix im Regen.

Rattert wie sau und ist hält auch nicht gerade lang, finde ich ziemlich übel den Schlappen.

Ich persönlich empfehle immer Zippy 1 für den schmalen Geldbeutel und Twist Race (hält 2000km auf TS-1 hinten) für noch mehr Sicherheit.

Die sehen zwar beide nicht nach Regenreifen aus, haben aber durch die weiche Mischung trotzdem super Grip im Regen.

PS: Von Michelin gibts auch einen Langzeitreifen, den SM100, der ist preislich auch extrem günstig, hab ich aber noch nicht getestet.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information