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Füller? Grundierung?


Claudio

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morgen

normalerweise kommt zuerst die grundierung rauf und dann der füller

es gibt aber auch füller die die grundierung schon beinhalten damit spart man sich einen arbeitsgang heisen tut das ganze (je nach firma ) multigrundierfüller

es gibt ein buch übe4r karosseriearbeiten darin ist das lackieren auch beschrieben

weiß aber nicht mehr in welchen verlag es erschiehnen ist

vielleicht weis das wer ?????

:-D

mfg christoph

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Also die Grundierung ist quasi der haftgrund und der Füller ist dicker um kleinere Unebenheiten zu verschließen (Sandstrahlen?). Welche Komponente bietet denn den "Rostschutz"? Ist das erst die Lackschicht? Oder hat die Grundierung schon diese Eigenschaft?

Wie ist das mit der Anzahl der Lackschichten? In einem alten Mercedes Prospekt war von 6 Schichten die Rede. Wird das bei einem normalen Lackierbetrieb generell so gemacht?

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den eigentlichen rostschutz bittet dir nur die grundierung

allso sollte man nie bei der grundierung sparen

es gibt auch füller die hervorragenden rostschutz bieten zb alle epoxiharz füller

sind zwar teurer als andere aber haben diese produkte auch sehr gute hafteigenschaften

fuller wird wie du richtig bemerkt hast zum füllen von kleinen unebenheiten verwendet (zb vom schleifen)

sollte aber nicht direkt auf die gestrahlten teile kommen sollte zuerst mit 150er schleifpapier geschiefen werden

also 6 lackschichten sind durchaus möglich aber in einer normalen lackierei wird normalerweise ein 3-4 schichten lackaufbau gemacht

bei 1-schichtlacken (UNI):

Grundierung

Füller

Lack

Bei 2-schichtlacken (Metallic,Perlmut,effektlacken

grundierung

füller

farbe

klarlack

:plemplem:

mfg christoph

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Vielen Dank!

Das ist doch mal ne klare Aussage. Bei meiner V50 hatten wir gestrahlt, dann selbst grundiert und dann lackieren lassen (Matallic + Klarlack). Durch den Klarlack, der ja recht dick wurde, war die Oberfläche danach glänzend. In der Farge sieht man aber noch die Furchen der Sandstrahlung. Bei dem Verwendeten Lack hebt es den Metalliceffekt eigentlich noch hervor. Hatte ich wohl Glück.

Was ist denn mit Pulverbeschichtung? Was ist das genau für eine Pulver (Kunststoff?) und wie sind da die Vorarbeiten und Ergebnisse? Davon hab ich bisher nur hier im Forum gehört.

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Pulverbeschichten eignet sich für Kleinteile wie Hauptständer oder LüRa- Abdeckung. Diese können in allen RAL- Farben beschichtet werden und es ist nicht einmal teuer. Den ganzen Roller oder größere Teile sollte man damit aber nicht beschichten lassen.

Das Zeug ist nämlich wie Kunststoff und wenn Feuchtigkeit eindringt, rostet dir die Karre unter der Beschichtung weg. Das Zeug wieder abzubekommen ist kein Spaß, geht fast garnicht.

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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