Zum Inhalt springen

Auslandsüberweisung-spinnen die jetzt völlig?


Rakete

Empfohlene Beiträge

Habe für eine Überweisung nach Österreich stolze 19,50 Spesen bezahlt-kann doch nicht sein,oder? :-D

Bin bei der Commerzbank-wieso zahle ich da eigentlich Kontoführungsgebühren wenn die permanent damit werben keine zu nehmen?

Wie wechselt man seine Bank am Besten-wg.den ganzen Daueraufträgen usw?

Und WELCHE sollte man nehmen??

Elende Kapitalisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für eine Überweisung nach Österreich stolze 19,50 Spesen bezahlt-kann doch nicht sein,oder? :-D

Bin bei der Commerzbank-wieso zahle ich da eigentlich Kontoführungsgebühren wenn die permanent damit werben keine zu nehmen?

Wie wechselt man seine Bank am Besten-wg.den ganzen Daueraufträgen usw?

Und WELCHE sollte man nehmen??

Elende Kapitalisten!

Das mußt du verstehen. Die Banken haben ja ganz ganz viel Arbeit dadurch. :-D

Und dann verschwindet das Geld auch noch für 3 oder 4 tage. Von deinem Konto wirds abgebucht und manchmal erst Tage später am Konto des Empfängers. So machen sie auch noch ihren Schnitt.

Für die letzte Überweisung für den urlaub nach Kroatien ( 150 Euronen ) hab ich auch knapp 20 EUR Spesen gezahlt.

Da sind sie alle gleich..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-habe ich.

kann ja ned sein ,da zockt dich deine bank aber gewaltig ab , ist EU weit geregelt was eine Überweisung innerhalb der EU kosten darf >> da würd ich schon nochmal nachfragen wiso du soviel zahlen mußt im Zweifelsfall mit Bankwechsel drohen das wirkt immer :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer FAQ einer Finanzseite deren Name ich nach dem C&P prompt vergessen habe ^^

Wann wird meine Auslandsüberweisung zu Inlandskonditionen abgewickelt [FAQ:1193] (20.1.2006)

Bedingungen für EU-Standardüberweisung:

-Geltungsbereich: Europäische Union sowie Island, Norwegen, Liechtenstein

-Währung: Euro

-Betrag: max. Euro 50.000,--

-Spesenregelung: Gebührenteilung (Share)

Angegeben werden müssen:

- internationale Kontonummer (IBAN=International Bank Account Number)

- internationale Bankleitzahl (BIC=Bank Identifier Code)

Aufträge die den vorgenannten Bedingungen entsprechen, werden als EU-Standardzahlung zu Inlandskonditionen abgerechnet.

EU-Standardüberweisungen, welche den Bedingungen nicht entsprechen (Repair-Zahlungen), werden als Standardauslandszahlung abgerechnet. Eventuell anfallende Kosten und Spesen der Auslandbank für eine Repair-Zahlung werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Edit(h) würde, so du denn alles richtig gemacht hast, freundlich aber bestimmt bei der Bank vorsprechen. Wenn die sich nicht kulant zeigen würde ich sofort die Bank wechseln, mittlerweile bietet ja jede Dorfklitsche ein kostenloses Konto an und der Wechsel ist weit weniger dramatisch als man so denkt.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für eine Überweisung nach Österreich stolze 19,50 Spesen bezahlt-kann doch nicht sein,oder? :-D

Bin bei der Commerzbank-wieso zahle ich da eigentlich Kontoführungsgebühren wenn die permanent damit werben keine zu nehmen?

Wie wechselt man seine Bank am Besten-wg.den ganzen Daueraufträgen usw?

Und WELCHE sollte man nehmen??

Elende Kapitalisten!

Da hast Du einen Fehler gemacht- es ist mittlerweile gesetzlich verankert, dass EU- Standardüberweisungen nicht mehr als Inlandsüberweisungen kosten dürfen!

Du hast wahrscheinlich beim Überweisungsvorgang "Auslandsüberweisung" angeklickt :-D

SG Phil

PS: Sprass statt Kommerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht:

Beim Onlinebanking gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Auslandsüberweisung innerhalb oder ausserhalb der EU.

Letztere kostet, kenne jemand der das auch verwechselt hat und dann ordentlich gezahlt hat.

Der hat dann mit der Bank bzw dem Mitarbeiter gesprochen und das Geld zurückbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du einen Fehler gemacht- es ist mittlerweile gesetzlich verankert, dass EU- Standardüberweisungen nicht mehr als Inlandsüberweisungen kosten dürfen!

Du hast wahrscheinlich beim Überweisungsvorgang "Auslandsüberweisung" angeklickt :-D

SG Phil

PS: Sprass statt Kommerz

genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahle bei der spasskasse im online-banking bei Ö-überweisungen nichts zusätzlich :-D

b

so schlecht sind die Sparkassen dann ja auch nicht wie man sieht.

Ich habe bei der Sparkasse hier auch noch keinen Cent berappen müssen.

Aber die meisten von den superschlauen Pfennigfuchsern,

die sich gerne mal 5 Mücken Kontogebühr bei irgendeiner gut vermarkteten

Bank sparen wollen, legen dann halt anderswo (EU_Überweisung z.B) richtig hin.

So sind die modernen Zeiten der Globalisierung. Damit muss man halt leben :-D

oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geld verschwinden für 4 - 5 Tage ist Geschichte , ham sie früher gemacht gabs aber nen Gerichts-Beschluss das es nicht zulässig ist ! :-D

Alles Verbrecher ! :-D

wird aber trotzdem noch in anderer Form gemacht.

Online-Überweisungen sollten ja in kürzester Zeit gebucht sein.

Das ist aber nur in Ausnahmen so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit IBAB und BIC überwiesen-bin aber über "Auslandsüberweisung" eingestiegen... :-D

Also mein Fehler anscheinend-blöd.

Gibt es denn hier keine Bänker die die ultimative Bank haben zu der man wechseln sollte?

Es nervt mich sehr überall die Werbung für kostenlose Kontoführung der Commerzbank zu sehen(vermutlichfür Neuabschlüße;klar-als 10-jähriger Kunde kann man ja ruhig zahlen... :-D ) aber bummelige 40,-/vierteljahr ablatzen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der Sparda und da kosten EU-Überweisungen genau so viel wie Inlandsüberweisungen, nämlich nichts. In nicht EU-Länder, wie die Schweiz, wird es dann aber richtig teuer (20,- ? - 30,- ?). Habe da dann auch mal reklamiert und 20,- ? zurück bekommen. Mit Scheck (zur Verrechnung) geht es deutlich günstiger, da sind dann nur 5,- ? fällig, wenn ein ?-Konto vorhanden ist.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der Sparda und da kosten EU-Überweisungen genau so viel wie Inlandsüberweisungen, nämlich nichts. In nicht EU-Länder, wie die Schweiz, wird es dann aber richtig teuer (20,- ? - 30,- ?). Habe da dann auch mal reklamiert und 20,- ? zurück bekommen. Mit Scheck (zur Verrechnung) geht es deutlich günstiger, da sind dann nur 5,- ? fällig, wenn ein ?-Konto vorhanden ist.

Bin auch bei der Sparda und war bisher immer sehr zufrieden, leider nur wenige Fillilalen (wir haben aber einen Kontoautomaten direkt bei uns auf der Arbeit). Wenn einem das nix ausmacht, reicht auch das Onlinebanking. Ansonsten keine Kosten für Konto und Überweisungen (auch keinen Mindestumsatz, wie bei sovielen anderen).

http://www.sparda.de/

Sparkassen gibt es zwar in fast jedem noch so kleinen Dorf, sind aber in meinen Augen von den Gebühren her die letzten Verbrecher.

Nie wieder Sparkasse.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei denen jetzt per E-Mail Luft gemacht-endlich einmal als Kunde auftreten und nicht nur ständig von Kunden einstecken... :-D

Ich suche auch ne Bank mit sowas wie nem Tagesgeld-Konto-die Commerzbank zahlt nämlich satte 1% Zinsen auf mein "Sparbuch"... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Banken ist es mittlerweile völlig egal, ob das gesamte Geschlecht seit 300 Jahren Kunde ist und schon Millionen an Gebühren gelatzt hat;

es wird nur auf den aktuellen Umsatz geschielt. Will der kunde wechseln, soll er das doch machen; es herrscht Arschlecken-Mentalität.

Hoffnung naht aber, ab Januar 2008 müssen die Banken einen tollen europäischen Standard SEPA einführen.

Nach geschätzten XX Jahren Karenz wird es dann besttimmt alles ganz toll in einig Europaland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für eine Überweisung nach Österreich stolze 19,50 Spesen bezahlt-kann doch nicht sein,oder?

eu überweisungen kosten seit einigen jahren mit iban&bic nichts mehr

wer das allerdings immer noch mit kto/blz überweist ...

darf halt ein bissi lehrgeld zahlen :-D

das geht so in richtung - wir haben noch zoll zw ö und brd, gell :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit IBAB und BIC überwiesen-bin aber über "Auslandsüberweisung" eingestiegen... :-D

Also mein Fehler anscheinend-blöd.

Gibt es denn hier keine Bänker die die ultimative Bank haben zu der man wechseln sollte?

Es nervt mich sehr überall die Werbung für kostenlose Kontoführung der Commerzbank zu sehen(vermutlichfür Neuabschlüße;klar-als 10-jähriger Kunde kann man ja ruhig zahlen... :-D ) aber bummelige 40,-/vierteljahr ablatzen zu dürfen.

hab ich eben auch mal gemacht, auslandsüberweisung statt eu binnenland überweisung per onlinebanking bei der "bank austria creditanstalt".

bin dann zur bank und die haben mir die hälfte der gebühren gutgeschrieben.

warum das system aber nicht erkennt, dass es eigentlich gebührenfrei sein sollte, konnt mir der herr dort auch net sagen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparkassen gibt es zwar in fast jedem noch so kleinen Dorf, sind aber in meinen Augen von den Gebühren her die letzten Verbrecher.

Nie wieder Sparkasse.

Ich bin jetzt kein Sparkassen-Fanboy oder so, aber mein Konto bei der örtlichen Sparkasse wird komplett kostenlos geführt, sogar die Überweisungen ins Ausland :-D

Dafür hab ich in jedem Dorf 'nen Geldautomaten, also zumindest hier sinds keine Verbrecher.

Ich suche auch ne Bank mit sowas wie nem Tagesgeld-Konto-die Commerzbank zahlt nämlich satte 1% Zinsen auf mein "Sparbuch"...

Vielleicht guckst du dir mal das Angebot der DKB an, da hat man quasi alles in einem. Wenn man den internetweiten Erfahrungsberichten glaubt soll das wohl ein ordentlicher Laden sein.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eu überweisungen kosten seit einigen jahren mit iban&bic nichts mehr

wer das allerdings immer noch mit kto/blz überweist ...

darf halt ein bissi lehrgeld zahlen :-D

Ich sage es auch gerne ein drittes Mal:

Ich habe mit IBAN+BIC überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Sparkassen-Fanboy oder so, aber mein Konto bei der örtlichen Sparkasse wird komplett kostenlos geführt,

Bei welcher Kasse bist Du ? Ich kann hier nur von der tollen Stadtsparkasse Köln sprechen...und Die ist (war) sauteuer von den Gebühren. Da hat alles gekostet, Kontoführung, Übewrweisungen etc. Mußt Du einen Mindestumsatz führen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Sparkassen-Fanboy oder so, aber mein Konto bei der örtlichen Sparkasse wird komplett kostenlos geführt, sogar die Überweisungen ins Ausland :-D

Dafür hab ich in jedem Dorf 'nen Geldautomaten, also zumindest hier sinds keine Verbrecher.

Vielleicht guckst du dir mal das Angebot der DKB an, da hat man quasi alles in einem. Wenn man den internetweiten Erfahrungsberichten glaubt soll das wohl ein ordentlicher Laden sein.

Bist Du als Schüler oder Student bei der Spaskasse? Ich habe damals auch wegen der hohen Gebühren zur Sparda gewechselt. Als es dann um die Kontoauflösung ging, haben die mir sogar Sonderkonditionen für die Kontoführung angeboten, aber ich wollte nicht mehr mit denen. Verhandeln hilft manchmal auch.

Ich habe leider keinen Werbevertrag, aber Sparda und PSD kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und mit Cash-Pool gibt es dann auch genügend Geldautomaten.

Hier noch ein Link zum Thema EU-Überweisung: http://www.psd-nuernberg.de/index_auslands...ungsverkehr.htm

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, bei bankgebühren seid ihr in der BRD wahrlich nicht gesegnet. bei euch kostet ja alles was. dafür werden aber auch nur teutsche EC-karten (diese bezeichnung ist schon seit jahren ausgestorben) akzeptiert an den bankomatkassen und so. :-D aber zurück zum thema:

bis vor kurzem war es auch bei der salzburger sparkasse noch nicht eine einbahnstrasse eine auslandsüberweisung in die EU zu machen. es wurde zwar beim onlinebanking dick und fett und rot drauf hingewiesen was einzugeben ist damit keine spesen entstehen, aber wie das halt mit dem lesen so ist. wers kann und dann auch noch umsetzen kann ist klar im vorteil. der rest, tja - der zahlt. daher ist das jetzt geändert worden. jetzt gibts jetzt einen eigenen punkt mit EU-standardüberweisung der nochdazu ganz oben in der liste steht. damit funktioniert das schon ganz gut. sofern man halt weiß wer aller bei der EU dabei ist. ;)

der neue SEPA standard (27 EU-Länder sowie Lichtenstein, Norwegen, Island und Schweiz) bewirkt hauptsächlich eine einheitlichere überweisungechnologie. ab 01/2008 sind dann durch SEPA in und auslandsüberweisungen gleich schnell, sprich innerhalb von 3 bankarbeitstagen beim empfänger. erst ab 11/2009 wird dann auch flächendeckend endlich ein einheitliches europaweites lastschriftverfahren realisiert. damit funzts dann auch grenzüberschreitend. zusätzlich sind terminisierungen der abbuchungen möglich. auch sehr fein.

auf SEPA freu ich mich besonders. dann wird der deutsche einkaufsmarkt endlich auch für nicht-bundesdeutsche bürger zahlungsverkehrstechnisch geöffnet. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, bei bankgebühren seid ihr in der BRD wahrlich nicht gesegnet. bei euch kostet ja alles was. dafür werden aber auch nur teutsche EC-karten (diese bezeichnung ist schon seit jahren ausgestorben) akzeptiert an den bankomatkassen und so. :-D

Och, im Gegensatz zu .at gibt es hier noch einige Banken, die ein kostenloses Gehaltskonto (manchmal sogar inkl. kostenloser Kreditkarte!) anbieten. Die .at-Banken nehmens es von den Lebenden... Mit meiner .de-ec-Karte kann ich in .at übrigens nirgends (außer bei ikea:-)) bezahlen. Mit einer .at-ec-Karte ist es übrigens in .de kein Problem. Wo wurde Deine denn abgelehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information