Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin jetzt so ziemlich am Ende meiner Restauration... jetzt hab ich beim Anschließen der Elektrik bemerkt, dass mein Rücklicht nur einen Kabelanschluss hat :-D

Hab n neuen Kabelbaum eingezogen (von Primavera)... dort sind ein schwarzes, ein gelbes und ein blaues kabel da. - dass ich das blaue nicht brauche, da ich kein Bremslicht hab, ist klar.

Beim alten Kabelbaum war für das Rücklicht ein graues und ein grünes Kabel da, aber nur das grüne Kabel war angeschlossen (da ja nur ein Anschluss da ist).... - aber funktioniert hat das Licht noch nie, seit die Vespa in meinem Besitz ist (Birne war durchgebrannt).

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es überhaupt sein kann, dass da nur ein Kabel angschlossen wird? - weil normal ist doch dann der stromkreis nicht geschlossen oder?

Und wenn ja, welches soll ich anschließen? Schwarz??

Geschrieben
Hallo,

bin jetzt so ziemlich am Ende meiner Restauration... jetzt hab ich beim Anschließen der Elektrik bemerkt, dass mein Rücklicht nur einen Kabelanschluss hat :-D

Hab n neuen Kabelbaum eingezogen (von Primavera)... dort sind ein schwarzes, ein gelbes und ein blaues kabel da. - dass ich das blaue nicht brauche, da ich kein Bremslicht hab, ist klar.

Beim alten Kabelbaum war für das Rücklicht ein graues und ein grünes Kabel da, aber nur das grüne Kabel war angeschlossen (da ja nur ein Anschluss da ist).... - aber funktioniert hat das Licht noch nie, seit die Vespa in meinem Besitz ist (Birne war durchgebrannt).

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es überhaupt sein kann, dass da nur ein Kabel angschlossen wird? - weil normal ist doch dann der stromkreis nicht geschlossen oder?

Und wenn ja, welches soll ich anschließen? Schwarz??

post-19073-1191960768_thumb.jpg

hallo, bei mir waren auch drei da...brems- u. rücklicht, das schwarze hab ich auf masse gelegt...keine ahnung wo das herkam, hab mich einfach strickt an bobcats schaltplan gehalten, der sich sicher auch noch zu wort melden wird :-D

masse bekommt das rüli über die birnen fassung/halterung, wie ich finde.

Geschrieben

dann werd ich wohl mal mein glück mit dem gelben versuchen.... weil das blaue is ja für die verbindung zur fußbremse, und das hab ich dort schon abisoliert....

falls einer sicher weis, dass es so nicht gehen kann mit einem kabel, bitte melden! - bevor ich hier unnötig birnen durchbrenne

Geschrieben (bearbeitet)

namd,

also wenn du über die befestigungsschraube des rücklichtes keinen masse kontakt hast geht da gar nix mit einem draht!

ich hab mir meinen selber gestrickt und keine masse über die karosse geführt - war mir lieber zwecks sicherem massekontakt.

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Klemm das schwarze sicherheitshalber mit einer Ringöse an die Schraube vom Rücklicht. Masse sollte sich das Rücklicht zwar von der Karosserie holen und auch so funktionieren, aber da italienische Elektrik immer sehr Masse-empfindlich ist, würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Klemm das schwarze sicherheitshalber mit einer Ringöse an die Schraube vom Rücklicht. Masse sollte sich das Rücklicht zwar von der Karosserie holen und auch so funktionieren, aber da italienische Elektrik immer sehr Masse-empfindlich ist, würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Gruß

SubWay

aha, und an den einen Anschluss mach ich dann das gelbe hin oder?

Geschrieben

Du brauchst auf jeden Fall für das Rücklicht einen Masseanschluss. Und so wie´s auf dem Bild aussieht, müsste der auch über die Soffittenbefestigungsschraube gegeben sein.

Unter der Voraussetzung, dass du nicht nur den Kabelbaum für eine PV, sondern auch die Zündgrundplatte dieses Modells im Einsatz hast, sind sowohl blau als auch schwarz auf diese masseführende Schraube zu legen.

Das gelbe Kabel liefert die Spannung für Fahr- und Rücklicht und gehört auf die isolierte Klemme der Soffitte.

:-D bobcat

Geschrieben
also mit einem kabel wirst du nix erreichen. nrauchst schwarz füt masse und eines der beiden anderen kabel. und eigentlich sollten da 2 anschlüsse sein. bist du sicher dass du nix übersehen hast. gruß

da ich die restauration in ca. 4000 bildern dockumentiert hab, hab ich zufällig auch n bild wies bei der zerlegung war :-D ---> nein, hab nichts übersehen

Geschrieben (bearbeitet)

..wei du im vorrestaurationszustand den masseschluss über´s gehäuse hattest/hast

Gelb an die Sofitte

Schwarz an die Befestigungsschraube vom Rückicht

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
..wei du im vorrestaurationszustand den masseschluss über´s gehäuse hattest/hast

Gelb an die Sofitte

Schwarz an die Befestigungsschraube vom Rückicht

Wieso hatte ich ihn da über das gehäuße?? - das graue Kabel hieng doch frei in der Luft...

meinst du jetzt weil ich beim Bild ganz oben die Befestigungsplatte zunächst falsch rum drauf gebaut hatte? - das war bloß am anfang wo ich das bild gemacht hab.... is jetzt so wie auf dem unteren bild drauf

Geschrieben

naja ich machs jetzt einfach mal so .... also schwarz an schraube, gelb an sofitte

dann wird man sehen obs funktioniert oder nich.... :-D

und vielen Dank an euch! :-D