Zum Inhalt springen

V50, 60 km/h eingetragen! geht das?


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe neulich mal von einer V50 (also als 50er mit kleinem Nummernschild) gehört die ne Sondergenehmigung o.ä. hatte und mit 60 km/h Vmax "eingetragen" war (selbstverständlich mit nicht mehr als 50ccm :-D ). Schon mal davon gehört? Wenn ja, wie gehts? oder nur bei uralt Karren?

Also Scheibenbremse, Bitubos, usw.... krieg ich alles hin, aber die Höchstgeschwindigkeit nur wenn ich das gute Stück als "BigBike" zulasse.

Danke und Gruß,

Nico

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

das ist bestimmt die Vespa 50 S.

Die hat 50ccm und ist mit 60km/h eingetragen.

Die gibts nicht so häufig bei uns, aus Versicherungs, und Führerscheingründen....

Aber es gibt noch mehr solcher 50er zb die 50 SR mit 72km/h(Aluzylinder und Bananenauspuff) oder die 50 SS, 50 Racer mit 68 km/h.

Sind aber selten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das! Das ist ja gerade das Schoene! Ist genau, wie bei der Simson Schwalbe! Die ist auch mit 50 ccm und 60 km/h eingetragen und hat ein kleines Schildchen! Ist sehr positiv sowas, denn die Gruenen jaulen nicht so schnell, wenn sie dich aufs Band stellen und da 65 km/h raus kommen ;)

Probelm: Selten sind die Dinger leider (50s etc.)! (Schwalbe ausgenommen :-D )

Zu der Frage, wie das gehn kann... die haben vom kraftfahrtsbundesamt eine Sondergenehmigung! (halt 60 anstatt 45 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn ich mich recht entsinne, gab es damals im Einigungsvertrag (bzw. den zugehörigen Anlagen) eine Passage in der festgelegt wurde, daß Kleinkrafträder der DDR auch in der BRD als solche betrieben werden dürfen. Alle anderen, wie die 50S z.B, bekommen ein 80er Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon viiiieeele 50s gesehen und KEINE hatte bisher ein 80er Schildchen, bin mir da ziemlich sicher, dass die auch solch eine Genehmigung hat!

... steht halt "50" drauf und wenn dem so ist, interessiert's die Grünen anscheinend nicht ... legal kann das IMO nicht gehen, da die Bauartgenehmigungen für die nicht zulassungspflichtigen 50er immer eine bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung ("Fahrrad mit Hilfsmotor") haben. Du bekommst ja für 'ne alte V50 auch keine höhere Geschwindigkeit in die Papiere, wenn Du Dir Ersatzpapiere von Vespa Deutschland besorgst.

Die Geschwindigkeitseinträge waren wie folgt:

- bis 1985: 40 km/h

- ab 1985 bis 2001: 50 km/h

- ab 2002: 45 km/h (EG-Anpassung; nur für erstmals in den Verkehr gekommene Fahrzeuge)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
- bis 1985: 40 km/h

- ab 1985 bis 2001: 50 km/h

- ab 2002: 45 km/h (EG-Anpassung; nur für erstmals in den Verkehr gekommene Fahrzeuge)

So,

jetzt hab ichs!

N Fuffi (V50) der ne Betriebserlaubniss mit 40 km/h hat kann beim Tüv mit 48 km/h eingetragen werden. Man bekommt dann auch eine neue Betriebserlaubnis die ausschaut wie n Fahrzeugschein in grün! Man braucht dazu einen Originalauspuff mit einer bestimmten Nummer, bei Bedarf kann ich den "Schein" mal einscannen.

Gruß

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaub das die Fuffis mit höherer Geschwindigkeit

alte Klasse 4 (Führerscheinklasse) Roller sind.

Soweit ich weiÃ? brauchten die aber alle ein 80er

Kennzeichen und auch der 80er Führerschein

gehört dazu.

Somit auch die teurere Versicherung.

Zumindest ist das bei einem Freund mit einer

SS 50 so.

glaub ich halt.

Viele Grü�e,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es so ist, wie claas schreibt.

früher gab es die kleinkrafträder mit 50ccm und unbegrenzter km/h zahl

aber mit dem leichtkraftradzeichen der 80er.

viele meiner kumpels hatten so dinger von KTM, Hercules und Zündschlapp.

die dachten immer, wie schnell die kisten gingen, weil der tacho so schnell war.

wenn einer so ein 60km/h teil mit "mofakennzeichen" hat, hatte er einfach einen dummen versicherungstypen und glück gehabt.

ein kumpel hatte seine 80er auch als motorrad bis 10 ps versichert, weil der versicherungsheini sich nicht auskannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Fuffi mit 60Km/h ist "offene Klasse" - ich kann's nicht fassen dass es kaum einer glaubt. Eine 50SS braucht ein grosses Schild ... auch die SR, wer mit kleinem Schild fährt ist illegal unterwegs. Auch im alten 4er Führerschein steht "einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 Km/h" ..... in die Versicherungsunterlagen könnt Ihr selber schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Semesterticket und nen 07 Oldischild! Alles legal!

Nen Kumpel in meiner Garage hat ne 50 S oder so, sieht normal aus und ist mit 68 eingetragen. War 514 mal gebaut.

Kein Mensch hatte ne Ahnung wie damit umzugehen ist. Er hat nen 80ger Lappen. Er ist sie mit kleinem Schild gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der DDR war die Fuffi mit bis 60Km/h legal ... Alle die vor Mauerfall im Osten Ihren Lappen gemacht haben dürfen bis 60Km/h Fuffis fahren. Die alten 60Km/h Fuffis aus der DDR dürfen alle fahren die einen 80erSchein oder den alten DDRFuffischein haben. Mit WessiFuffiSchein darf man keine DDR60Km/hFuffi fahren. Auch keine WessiV50SS oder SR.

Scheint recht schwer verständlich zu sein was wer wie womit warum darf oder nicht .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tribbi & Meisterbo: Na toll - hättet Ihr mir das nicht früher sagen können? Jetzt schähme ich mich a bisserl ... wo ich mich so echauffiert hab und dann ist da so ein Fehler drin nur weil ich keine Ahnung hab

hmmmm

Mit WessiFuffiSchein darf man keine DDR60Km/hFuffi fahren.
Das nehme ich zurück und behaupte Ihr habt recht :-D
Die alten 60Km/h Fuffis aus der DDR dürfen alle fahren die einen 80erSchein oder den alten DDRFuffischein haben.

Zu diesem möchte ich hinzufügen dass es eine Halbwahrheit ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja die Rahmennummer von einer Schwalbe einschlagen und das Teil dann als Simson fahren :-D

Nee mal im Ernst, ist es denn so wichtig on ihr nun 45 oder 60 eingetragen habt? Bei uns ist das so, dass so alles was unter 80 km/h ist noch als produktionsbedingte Abweichung gilt...

Also mich haben sie mal mit 75 auf einem Mofaroller geschnappt und ich musste nur mein Kennzeichen wieder kenntlich machen, das war's! Habe allerdings auch einen Motorradlappen und dann ist das recht egal. Und wenn ihr nun mit 50er-Schein 60 fahrt und das mit einer Vespa, dann dürfte doch wohl nichts kommen, oder?

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information