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Geschrieben

nach viel heizerei die letzte zeit hat meine vbb abgefangen, bei eingelegtem gang

und gezogener kulu nach vorne zu schieben... trennt also nicht mehr richtig

hab den kuluzug nachgestellt, alles wieder ok, bei vollgas allerdings rutscht sie jetzt durch.

ok, neue beläge gekauft (4 scheiben und verstärkte federn) und die alte kulu (3scheiben) raus.

die beläge der alten sind allerdings top in ordnung, vielleicht etwas glasig so weit ich das

beurteilen kann. die nasen der scheiben sind nicht verbogen o.ä....

wo liegt das problem? die 13 hinterrad-ps meiner vbb sollte die originale 200er kulu doch

spielend verkraften!? ich möchte nicht unbedingt auf 4 scheiben umrüsten, ist mir rein

vom kulu-zusammenbau vorhin schon etwas fragwürdig, in wie weit oder ob überhaupt sich das ganze noch

(angenehm) ziehen lässt, war nur mit hilfe des schraubstocks bezwingbar... gehört das so?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

malossi oder DR federn?

Malossi: gehört so

DR: geht normalerweise grad noch so

versuch doch sonst mal eine mischung der federn... oder 4 beläge mit originalen federn, oder, oder, oder

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

Ich würde behaupten, ne stinknormale PX-alt Kulu oder Cosa stemmt die 13PS mal ganz locker. Vielleicht hat´s was mit Öl zu tun ? Den Zug können wir ja hoffentlich ausschliessen, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schaut der Korb aus?

Fahre in meinem Polossi Motor auch noch die normale PX Kupplung. Trennt top und lässt sich super ziehen. Nach mehreren tausend km keine Probleme damit gehabt...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Beläge schon so alt wie Dein Roller.

Genauso könnten die Federn im Laufe der Zeit etwas lahm geworden sein.

Würd bei 13 PS ne ganz normale 3-Scheibenkupplung mit neuen Originalfedern einbauen.

Sollte dann leicht genug zu betätigen sein und auch die nächsten 40 Jahre wieder funktionieren....

Schau auch mal ob der Trennpilz noch gut ist, der verschleißt auch mal, die Rille quer über

die Druckfläche sollte noch gut sichtbar sein:

v2021102.jpg

Bei der Gelegenheit auch die Messing-Anlaufscheibe und die Buchse tauschen, dann ist alles wieder wie neu.

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich sind die Beläge schon so alt wie Dein Roller.

Genauso könnten die Federn im Laufe der Zeit etwas lahm geworden sein.

Würd bei 13 PS ne ganz normale 3-Scheibenkupplung mit neuen Originalfedern einbauen.

Sollte dann leicht genug zu betätigen sein und auch die nächsten 40 Jahre wieder funktionieren....

Schau auch mal ob der Trennpilz noch gut ist, der verschleißt auch mal, die Rille quer über

die Druckfläche sollte noch gut sichtbar sein:

v2021102.jpg

Bei der Gelegenheit auch die Messing-Anlaufscheibe und die Buchse tauschen, dann ist alles wieder wie neu.

LG,

Ölsau

danke für die antworten!

die 4-scheiben beläge und die verstärkten federn hatte ich noch "NOS" als satz liegen, drum direkt verbaut...

vorhin mal schnell die schiebelehre rangehalten, 3 scheiben mit zwischengedöns sind in etwa 11mm stark,

4 scheiben 12mm, daran sollts also nicht liegen...

federn hab ich jetzt originale und starke kombiniert, leider ohne erfolg:

(je nach kuluzug-einstellung) trennt die kulu nicht richtig, d.h. der karren will bei gezogener kulu und eingelegtem

gang schon los und stirbt sofort ab. wenn ich den seilzug auf anschlag einstelle geht der kicker ins leere...

mittelweg ist nicht zu machen... :-D

habe die beläge jetzt nochmal ins ölbad und versuch es morgen nochmal.

der trennpilz sieht gut aus. welche funktion hat die messingscheibe, wie äussert sich verschleiß/defekt!?

möcht samstag auf die vorarlberg-ausfahrt, bis dahin solt das passen, grmpf!

anbei noch ein bild der alten beläge, sehen doch eigentlich noch gut aus, oder!?

dann sollte der fehler ja wirklich wo anders liegen. seilzug ist neu...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Also meine Erfahrung ist daß Brems- und Kulubeläge nach einer gewissen Zeit

von selbst ihren Reibwert einbüßen. So attraktiv die Verwendung von NOS-Teilen beim

Oldie auch sein mag, ich würd dreißig Jahre alte Brems- und Kuluscheiben in die

Vitrine legen und mir neues Material einbauen.

Der 3-Scheibensatz ist eh stinkebillig. Von vier Scheiben in Kork würd ich auch

abraten weil Du wegen der Elastizität des Belags relativ viel Ausrückweg brauchst

daß die Scheiben sauber trennen. Kann nicht jede Kupplung.

Und wenn die Messingteile verschlissen sind dann merkt man das daran daß die

Kulu sich beim Anfahren nicht dosieren lässt sondern geräuschvoll sofort greift und

man ruckartig losfährt.

Ruf doch mal den Tim in ÜB an, der hat die Beläge bestimmt vorrätig.

LG

Ölsau

Geschrieben

DR 4-Scheiben-Kupplung hält locker 20 PS aus! Bei über 25 und einigen QM-Starts wirds haarig! Da biegen sich die Laschen auf, zudem hab ich ein HP4 montiert! Ohne HP4 hälts auch über 25 PS aus! Fuhr diese Kombi die letzten 10 Jahre, bin aber nun auf Cosa-Korb vom Gravie umgestiegen! Da passiert nix mehr, ausser sauber trennen und übertragen!

:-D

Max

Geschrieben
Also meine Erfahrung ist daß Brems- und Kulubeläge nach einer gewissen Zeit

von selbst ihren Reibwert einbüßen. So attraktiv die Verwendung von NOS-Teilen beim

Oldie auch sein mag, ich würd dreißig Jahre alte Brems- und Kuluscheiben in die

Vitrine legen und mir neues Material einbauen.

LG

Ölsau

ich fahre nen px motor in der vbb, und die beläge sind auch für px, "NOS" ist nicht so ernst zu sehen,

die waren halt noch am lager, sind aber nicht uralt!

mal sehen was sich heut abend tut, werd vorsichtshalber mal noch 3-scheiben beläge auf dem heimweg holen!

Geschrieben

aktuelles aus der heimischen werkstatt: roller läuft und kuppelt!

allerdings "nur" mit den 3 scheiben, mit den neuen 4 scheiben nichts zu machen!

tolle teile, wenns so schwer/garnicht einzustellen ist...

danke für die beiträge :-D

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