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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute - ich mal wieder!

Nachdem ich hier schon nette Tipps bekommen habe, möchte ich hier gleich ne neue Aufgabe an die Gemeinde loswerden.

Das Schätzchen: P125X von 1978 mit Kontaktzündung (frisch erstanden)

Nach Benzinhahn- und Schlauchwechsel, Vergaserreinigung incl. neuem Dichtsatz, neuer Kerze, neuen Kontakten, neu abgeblitzt (letzteres Werkstatt) fuhr sie erstmal ganz anständig, ging aber nach ca 6km aus, davon 3 auf Schnellstraße mit 85kmh. Das erste Mal mit Fehlzündung, dann Motorabsterben. Ging nicht mehr an. Stehen gelassen, einkaufen gewesen. Angeschoben (an´treten ging nicht) wieder gelaufen. Gemütlich nach Hause. Zündspule gewechselt. Wieder los, gleiche Strecke, diesmal noch 1500 m weiter, wollte gerade drehen, Motor stirbt ab. Nix zu wollen, kein Antreten, kein Anschieben. Nach Pause incl. 3 Frustzigaretten - kein Antreten, Anschieben ging. Wieder 5km, das gleiche Spiel. Zündspule (nagelneu) kanns also nicht gewesen sein. Anscheinend nur bei richtig warmen Motor. Etwas abgekühlt nur anschieben. Kalt: nach dem zweiten Antritt da.

Was kanns sein? Muss ich jetzt die Ankerplatte wechseln? Blackbox? Oder was kanns noch sein? (Hab hier mal gelesen - Pickup - kann bei warmen Motor diese Probleme machen?

besten Dank für helfende Hinweise -

Frank

Geschrieben

PickUp eher nicht, den hast Du nämlich nicht.

Was hat die Werkstatt denn da an der Zündung eingestellt? Zündzeitpunkt oder Kontakt? Kontakt erneuert oder eventuell abgeschmirgelt?

So wie Du Dein Problem beschreibst würde ich mal auf den Kondensator tippen. Um das zu verifizieren probier mal folgendes aus: Fahren, bis der Roller ausgeht. Dann sofort Zündkabel abziehen und schauen, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Falls ja und der Roller trotzdem nicht anspringt, dann liegt'S nicht am Kondensator sonder wahrscheinlich an der Spritzufuhr.

Hast Du zunächst keinen Zündfunken, einige Zigaretten später dann aber doch wieder (ohne irgendetwas gemacht zu haben, außer zu warten), dann ist es höchstwahrscheinlich der Kondensator. Eventuell auch ( oder im Zusammenspiel mit dem Zündkontakt.

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