Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

malossi 136 membrankasten abdrehen...

Empfohlene Beiträge

jo, mich würde interessieren, ob schon mal jemand den teil mit der verengung (also den flansch)

am membrankasten entfernt hat. damit stünde die membran ca 0,5 cm näher am kolben. sinnvoll?

kann mich grau erinnern, dass JOB mit membranflattern aufgrund zu naher platzierung am kolben

probleme hatte, allerdings mit zusätzlich abgedrehtem zylinderflansch und nicht mit dem original

malossi kasten ...

mich würden wie gesagt erfahrungswerte mit dem original malle kasten interessieren...

basti

oh mann, ich depperl hab gar nicht gesehen, dass doch noch jemand auf das topic geantwortet hat :-D

ja, ich denke, das werd ich auch noch machen, muss nur schauen, ob sich das mit dem ansaugstutzen ausgeht,

der is ziemlich kurz.

ansonsten hat das rot messbare mehrleistung gebracht ?! :-D

bin schon gespannt wie das ganze bei mir funzt, besonders mit dem zirri 32 mm krümmer :-D

ach ja oli, danke für die vielen bilder :-D

ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

Bearbeitet von oli-san

ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

du bist und bleibst ein fuchs.

ist das ganze aber nicht etwas hohedrehzahlenunproduktiv da ja evtl Verbrennungstemp. niedriger oder sagst du dadurch geht moch mehr drehzahl da noch reserve :-D:-D:-D:-D

genau das sag ich. viel hilft viel und bei 11000 ist noch lang nicht zapfenstreich :-D da muß mehr gehen.

demnächst mit 36er pwk und ner kx80 oder cr125 membrane. und wenn das nicht reicht, probier ich die cr125 membrane mit dem 39er airstriker aus.

Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

wobei die kühlrippen zum glück die wärme nicht aufnehmen, sondern abgeben müssen.

in den teil der die wärme aufnimmt, z.bsp. laufbuchse würde ich auch keine extra löcher reinbohren.

das mit dem ingenieur muß ich mir merken, der ist nicht schlecht :-D

Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben. Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche. Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen. Theoretisch ist ja der Wärmetransport durch den Stahl der weitaus schnellere Prozeß, als die Wärmeübertragung an die Luft und durch die Löcher gewinnt man ja relativ zur verlorenen Masse ziemlich viel Fläche. Naja, vllt hat´s der Herweck schon anno dazumal berrechnet/gemessen, oder auch nicht. Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben.

genau. löcher geben zum glück ohnehin nichts ab, sondern die oberfläche, oder bei bohrungen auch mantelfläche derselben.

Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche.

rischtisch

Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen.

wenn positiv = mehr fläche heißt, dann schon.

Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

darf jeder für sich selbst entscheiden.

ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

guter mann, gibts schon bilder? ich mach mir auch langsam beim heizungstuning gedanken, wie kann man die effizienz verbessern und/oder noch mehr leistung rausholen? vielleicht kann man da auch ecken und kanten rausfräsen, damit es besser flutscht.