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Geschrieben

jo, mich würde interessieren, ob schon mal jemand den teil mit der verengung (also den flansch)

am membrankasten entfernt hat. damit stünde die membran ca 0,5 cm näher am kolben. sinnvoll?

kann mich grau erinnern, dass JOB mit membranflattern aufgrund zu naher platzierung am kolben

probleme hatte, allerdings mit zusätzlich abgedrehtem zylinderflansch und nicht mit dem original

malossi kasten ...

mich würden wie gesagt erfahrungswerte mit dem original malle kasten interessieren...

basti

Geschrieben

ich habs gemacht. aber nur soweit, das noch minimal luft ist zwischen kühlrippen und ansauger. jetzt flutschts seitlich direkt in den zylinder, ohne einengung.

post-990-1192168585_thumb.jpg

Geschrieben

oh mann, ich depperl hab gar nicht gesehen, dass doch noch jemand auf das topic geantwortet hat :-D

ja, ich denke, das werd ich auch noch machen, muss nur schauen, ob sich das mit dem ansaugstutzen ausgeht,

der is ziemlich kurz.

ansonsten hat das rot messbare mehrleistung gebracht ?! :-D

bin schon gespannt wie das ganze bei mir funzt, besonders mit dem zirri 32 mm krümmer :-D

ach ja oli, danke für die vielen bilder :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja, klappt auch voll gut, nie wieder klemmer seit den löchern

Hm, ich glaub dass muss ich *bei meinem Wasserkocher* auch mal machn :-D :-D :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

du bist und bleibst ein fuchs.

ist das ganze aber nicht etwas hohedrehzahlenunproduktiv da ja evtl Verbrennungstemp. niedriger oder sagst du dadurch geht moch mehr drehzahl da noch reserve :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

genau das sag ich. viel hilft viel und bei 11000 ist noch lang nicht zapfenstreich :-D da muß mehr gehen.

demnächst mit 36er pwk und ner kx80 oder cr125 membrane. und wenn das nicht reicht, probier ich die cr125 membrane mit dem 39er airstriker aus.

Geschrieben

Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

Geschrieben

Hat schon Carl Herweck 1959 festgestellt. Aber ladde, daß das Ding gut funktioniert wissen wir ja.

Geschrieben
Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

wobei die kühlrippen zum glück die wärme nicht aufnehmen, sondern abgeben müssen.

in den teil der die wärme aufnimmt, z.bsp. laufbuchse würde ich auch keine extra löcher reinbohren.

das mit dem ingenieur muß ich mir merken, der ist nicht schlecht :-D

Geschrieben

Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben. Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche. Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen. Theoretisch ist ja der Wärmetransport durch den Stahl der weitaus schnellere Prozeß, als die Wärmeübertragung an die Luft und durch die Löcher gewinnt man ja relativ zur verlorenen Masse ziemlich viel Fläche. Naja, vllt hat´s der Herweck schon anno dazumal berrechnet/gemessen, oder auch nicht. Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

Geschrieben
Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben.

genau. löcher geben zum glück ohnehin nichts ab, sondern die oberfläche, oder bei bohrungen auch mantelfläche derselben.

Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche.

rischtisch

Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen.

wenn positiv = mehr fläche heißt, dann schon.

Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

darf jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Zum Thema Kühlung: Es gibt Leute, die Löten z.B kleine Stäbe auf den Zylinderkopf. Das sieht dann aus, wie ne Taubenabwehr. Andere wiederum lackieren den Kopf schwarz. Jeder wie er will.

Geschrieben
zeig mal her deine taubenabwehr. ich bin stark für so obskure ideen zu gewinnen.

ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

Geschrieben
ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

guter mann, gibts schon bilder? ich mach mir auch langsam beim heizungstuning gedanken, wie kann man die effizienz verbessern und/oder noch mehr leistung rausholen? vielleicht kann man da auch ecken und kanten rausfräsen, damit es besser flutscht.

Geschrieben

Ich hab mir schon mal überlegt Fotos von solchen skurilen Dingen zu sammeln. Wäre sicher der Hit für jeden veregneten Tag.

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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