Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, mich würde interessieren, ob schon mal jemand den teil mit der verengung (also den flansch)

am membrankasten entfernt hat. damit stünde die membran ca 0,5 cm näher am kolben. sinnvoll?

kann mich grau erinnern, dass JOB mit membranflattern aufgrund zu naher platzierung am kolben

probleme hatte, allerdings mit zusätzlich abgedrehtem zylinderflansch und nicht mit dem original

malossi kasten ...

mich würden wie gesagt erfahrungswerte mit dem original malle kasten interessieren...

basti

Geschrieben

ich habs gemacht. aber nur soweit, das noch minimal luft ist zwischen kühlrippen und ansauger. jetzt flutschts seitlich direkt in den zylinder, ohne einengung.

post-990-1192168585_thumb.jpg

Geschrieben

oh mann, ich depperl hab gar nicht gesehen, dass doch noch jemand auf das topic geantwortet hat :-D

ja, ich denke, das werd ich auch noch machen, muss nur schauen, ob sich das mit dem ansaugstutzen ausgeht,

der is ziemlich kurz.

ansonsten hat das rot messbare mehrleistung gebracht ?! :-D

bin schon gespannt wie das ganze bei mir funzt, besonders mit dem zirri 32 mm krümmer :-D

ach ja oli, danke für die vielen bilder :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja, klappt auch voll gut, nie wieder klemmer seit den löchern

Hm, ich glaub dass muss ich *bei meinem Wasserkocher* auch mal machn :-D :-D :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

du bist und bleibst ein fuchs.

ist das ganze aber nicht etwas hohedrehzahlenunproduktiv da ja evtl Verbrennungstemp. niedriger oder sagst du dadurch geht moch mehr drehzahl da noch reserve :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

genau das sag ich. viel hilft viel und bei 11000 ist noch lang nicht zapfenstreich :-D da muß mehr gehen.

demnächst mit 36er pwk und ner kx80 oder cr125 membrane. und wenn das nicht reicht, probier ich die cr125 membrane mit dem 39er airstriker aus.

Geschrieben

Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

Geschrieben

Hat schon Carl Herweck 1959 festgestellt. Aber ladde, daß das Ding gut funktioniert wissen wir ja.

Geschrieben
Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

wobei die kühlrippen zum glück die wärme nicht aufnehmen, sondern abgeben müssen.

in den teil der die wärme aufnimmt, z.bsp. laufbuchse würde ich auch keine extra löcher reinbohren.

das mit dem ingenieur muß ich mir merken, der ist nicht schlecht :-D

Geschrieben

Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben. Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche. Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen. Theoretisch ist ja der Wärmetransport durch den Stahl der weitaus schnellere Prozeß, als die Wärmeübertragung an die Luft und durch die Löcher gewinnt man ja relativ zur verlorenen Masse ziemlich viel Fläche. Naja, vllt hat´s der Herweck schon anno dazumal berrechnet/gemessen, oder auch nicht. Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

Geschrieben
Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben.

genau. löcher geben zum glück ohnehin nichts ab, sondern die oberfläche, oder bei bohrungen auch mantelfläche derselben.

Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche.

rischtisch

Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen.

wenn positiv = mehr fläche heißt, dann schon.

Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

darf jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Zum Thema Kühlung: Es gibt Leute, die Löten z.B kleine Stäbe auf den Zylinderkopf. Das sieht dann aus, wie ne Taubenabwehr. Andere wiederum lackieren den Kopf schwarz. Jeder wie er will.

Geschrieben
zeig mal her deine taubenabwehr. ich bin stark für so obskure ideen zu gewinnen.

ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

Geschrieben
ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

guter mann, gibts schon bilder? ich mach mir auch langsam beim heizungstuning gedanken, wie kann man die effizienz verbessern und/oder noch mehr leistung rausholen? vielleicht kann man da auch ecken und kanten rausfräsen, damit es besser flutscht.

Geschrieben

Ich hab mir schon mal überlegt Fotos von solchen skurilen Dingen zu sammeln. Wäre sicher der Hit für jeden veregneten Tag.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für Tipps!   Ich werde bei den Tanks jetzt mal den Sprit ablassen,  sauber machen und dann die Variante mit den Fluidflim machen
    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information