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Geschrieben

jo, mich würde interessieren, ob schon mal jemand den teil mit der verengung (also den flansch)

am membrankasten entfernt hat. damit stünde die membran ca 0,5 cm näher am kolben. sinnvoll?

kann mich grau erinnern, dass JOB mit membranflattern aufgrund zu naher platzierung am kolben

probleme hatte, allerdings mit zusätzlich abgedrehtem zylinderflansch und nicht mit dem original

malossi kasten ...

mich würden wie gesagt erfahrungswerte mit dem original malle kasten interessieren...

basti

Geschrieben

ich habs gemacht. aber nur soweit, das noch minimal luft ist zwischen kühlrippen und ansauger. jetzt flutschts seitlich direkt in den zylinder, ohne einengung.

post-990-1192168585_thumb.jpg

Geschrieben

oh mann, ich depperl hab gar nicht gesehen, dass doch noch jemand auf das topic geantwortet hat :-D

ja, ich denke, das werd ich auch noch machen, muss nur schauen, ob sich das mit dem ansaugstutzen ausgeht,

der is ziemlich kurz.

ansonsten hat das rot messbare mehrleistung gebracht ?! :-D

bin schon gespannt wie das ganze bei mir funzt, besonders mit dem zirri 32 mm krümmer :-D

ach ja oli, danke für die vielen bilder :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja, klappt auch voll gut, nie wieder klemmer seit den löchern

Hm, ich glaub dass muss ich *bei meinem Wasserkocher* auch mal machn :-D :-D :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
ach iwo. :-D

und wenn schon, im verhältnis zu den verwindungen, die so eine zweitaktzylinderlauffbahn nach dem vorspannen durch schrauben und nachfolgendem erhitzen durchmacht, ist das mal garnichts. wenn du dann auch noch die löcher in der laufbahn, gerade auch beim 136er siehst, wird mit ganz schlecht. das bewegt sich, wenns heiß wird, aber lang.

p.s.: wenn der lochdurchmesser kleiner/gleich der zu durchbohrenden wandstärke ist, gewinnste richtig oberfläche.

bei ner 3mm dicken kühlrippe mit ner 3mm bohrung => fehlende oberflächen 1,5^2*PI*2=14,13mm^2 ABER neue oberfläche der 3mm bohrung 1,5^2*PI*3=21,2mm^2

und mit 50% mehr oberfläche kannste mehr wärme in der gleichen zeit abführen

du bist und bleibst ein fuchs.

ist das ganze aber nicht etwas hohedrehzahlenunproduktiv da ja evtl Verbrennungstemp. niedriger oder sagst du dadurch geht moch mehr drehzahl da noch reserve :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

genau das sag ich. viel hilft viel und bei 11000 ist noch lang nicht zapfenstreich :-D da muß mehr gehen.

demnächst mit 36er pwk und ner kx80 oder cr125 membrane. und wenn das nicht reicht, probier ich die cr125 membrane mit dem 39er airstriker aus.

Geschrieben

Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

Geschrieben

Hat schon Carl Herweck 1959 festgestellt. Aber ladde, daß das Ding gut funktioniert wissen wir ja.

Geschrieben
Durch das fehlende Material können die Kühlrippen weniger Wärme aufnehmen und somit auch weniger Wärme abgeben. Sprich der Zylinder wird schneller warm und kühlt auch langsamer wieder ab. Würd ich nicht machen, auch wenns mir ein Ingenieur erzählen würde :-D

wobei die kühlrippen zum glück die wärme nicht aufnehmen, sondern abgeben müssen.

in den teil der die wärme aufnimmt, z.bsp. laufbuchse würde ich auch keine extra löcher reinbohren.

das mit dem ingenieur muß ich mir merken, der ist nicht schlecht :-D

Geschrieben

Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben. Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche. Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen. Theoretisch ist ja der Wärmetransport durch den Stahl der weitaus schnellere Prozeß, als die Wärmeübertragung an die Luft und durch die Löcher gewinnt man ja relativ zur verlorenen Masse ziemlich viel Fläche. Naja, vllt hat´s der Herweck schon anno dazumal berrechnet/gemessen, oder auch nicht. Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

Geschrieben
Irgendwie können die nix abgeben, was sie nicht vorher aufgenommen haben.

genau. löcher geben zum glück ohnehin nichts ab, sondern die oberfläche, oder bei bohrungen auch mantelfläche derselben.

Es geht da eher um den schnellen Wärmeabtransport von der Lauffläche.

rischtisch

Aber inwiefern sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, ist eigentlich nicht so einfach zu sagen.

wenn positiv = mehr fläche heißt, dann schon.

Ich werd´s zumindest erstmal nicht machen.

darf jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Zum Thema Kühlung: Es gibt Leute, die Löten z.B kleine Stäbe auf den Zylinderkopf. Das sieht dann aus, wie ne Taubenabwehr. Andere wiederum lackieren den Kopf schwarz. Jeder wie er will.

Geschrieben
zeig mal her deine taubenabwehr. ich bin stark für so obskure ideen zu gewinnen.

ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

Geschrieben
ich stell dich mal dem opa (99) von meinem mädel vor, der befestit mit korken und zwingen alubleche an seinem heizköper um die wärmeabgabe zu verbessern :-D

guter mann, gibts schon bilder? ich mach mir auch langsam beim heizungstuning gedanken, wie kann man die effizienz verbessern und/oder noch mehr leistung rausholen? vielleicht kann man da auch ecken und kanten rausfräsen, damit es besser flutscht.

Geschrieben

Ich hab mir schon mal überlegt Fotos von solchen skurilen Dingen zu sammeln. Wäre sicher der Hit für jeden veregneten Tag.

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    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-schlitzrohr-kantenschutz-faro-basso-gs-3-acma-vl-hoffmann/2695126423-306-4516
    • Wie läuft der Lectron aktuell, mit der neuen Bearbeitung, ist das fahrbar im Teillast und hält er Standgas, bzw. bist du noch am Bedüsen?   Wegen der Benzinproblematik: Allgemein: Hast du mal geschaut, wieviel Liter/Minute aus dem Benzinschlauch zum Vergaser rauskommen? -Hast du einen Fastflow Benzinhahn verbaut? -(zu kleiner) Benzinfilter? -Benzinschlauch unnötig lange?  
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