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Geschrieben

Hallo,

Ich habe jetzt einen VSP 2 den ich unter einer PK 80 S schrauben möchte.

@ Lenki : Verchromen ist wohl das beste. :-(

Nach ersten dranhalten am Motor viel mir auf das wenn Krümmer und Reso ganz zusammen geschoben sind die Halterung vom Reso sehr hoch angesetzt ist. Ergo die Halterung die an die Schwinge kommt sitzt zu tief.

kvsp2.jpg

Was wahrscheinlich aber nicht ganz so tragisch ist weil der Reso sowieso verdreht werden muß so das der Gegenkonus vom Reso nicht an das Stehblech kommt. Dann ist der Abstand zwischen Resohalterung und Schwingenanfang ca. 3-4 cm. Also neue Halterung bauen.

Meine Frage ist jetzt aber wieweit kann man das Stehblech kürzen (was ja für die freigängigkeit des Krümmers erforderlich ist) ohne das das Heck zu labil wird.

Vielleicht hat jemand sowas schonmal an einer PK gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

kvsp1.jpg

Gruß

Klaus :-D

Geschrieben

Moin Klaus!

Die Markierung die Du im ersten Bild gemacht hast, zeigt schon fast wieviel Du entfernen musst.

Habe bei mir das gesamte Stehblech an der oberen Naht entfernt.

Stabilität bietet Dir das Blech nach Bearbeitung eh nicht mehr.

Gruß,

Olli

P.S.: Warst Du in Recklinghausen? :-D

Geschrieben

Moin Olli,

Grübel schon ein paar Tage drüber.

Ein paar sachen sind mir schon eingefallen.

1. radikal Kur und das Stehblech großzügig heraus trennen.

Aber wie groß ist Einfluß auf die Stabilität des Heck? Hat das Stehblech eine wirklich tragende Rolle.

2. So knapp wie möglich einen weg für den Krümmer ausschneiden. Und dann irgendwie ( halbe Rohrschelle wegen dem Krümmer) die beiden Enden wieder verbinden.

vspl.JPG

Was ist wohl besser, oder was sollte man machen. Wenn das Stehblech nur für das Reserverad ist und die Versteifung nur dafür da ist damit die Reserveradhalterung stabil genug ist würde ich den ersten Vorschlag realisieren.

Sollte es aber wirklich die Funktion haben das Heck weiter zu stabilisieren dann die zweite Sache.

Ach ich kann mich nicht entscheiden, muß aber da der Rahmen bald gelackt werden soll.

Ja ich war in Recklinghausen aber leider (wirklich leider?) mit dem Auto.

War der einzigste mit Roter Regenjacke :-(

Gruß Klaus

:-D

Geschrieben

Moin Klaus!

Dann bist Du es ja doch! :-D

Wir haben uns sogar über Deine Umbauten unterhalten.

Wie sind die Photos geworden?

1.

Jedes Blech hat sicher seine Funktion und trägt zur Stabilität bei. Dem Stehblech messe ich da jedoch nicht so die Bedeutung zu. Beim Fahren wirst Du das nicht merken. Stoßdämpfer und Traverse sind ja extra abgestützt.

2.

Hab ich auch überlegt, doch mußt Du den "Krümmerschwenkbereich" (Ein und Ausfedern) auch mit einbeziehen. Danach habe ich's abgeschnitten.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@ olli:

Du meinst das du keine spürbare Veränderung festgestellt hast.

Dann könnte man das Blech weitläufig herraus trennen. Oben soweit wie das andere (hintere) Blech herrunter reicht ohne die Schweißpunkte aufzutrennen.

Hast wirklich das ganze Blech entfernt? Also auch nach vorne und hinten?

Bilder sind fast alle was geworden. Intresse?

Mail mir deine Adresse, schick sie dir per CD und Post.

Gruß Klaus

Geschrieben

hallo, ich habe auch eine pk 80s mit vsp. ich habe bei mir das blech großzügig geschnitten und fahre jetzt seit einandhalb jahren ohne probleme. als halterung für die traverse habe ich mir ein stück gewindestahl meterware passend gebogen. schade um den seltenen pk 80 s rahmen, aber der vsp ist mit abstand der beste auspuff auf polini.

Geschrieben

@ Soul Sucks: Ist bei dir auch OK, aber der PK Rahmen hat noch ein Stehblech woran das Reserverad samt Halterung angeschraubt ist. Und das ganze unter der Linken Backe. PM 40 und VSP kommen mit dem Krümmer an dieses Blech.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

@ Soul Sucks: Die V50 hat im Gegensatz zur PK ja auch keinen Ausschnitt für den Seitendeckel auf der Ersatzradseite (mal abgesehen von der seltenen Elestartversion), deshalb braucht der V50 Rahmen wohl dieses Extrablech auch nicht für die Stabilität.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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