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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt:

Welche Übersetzung ist die bessere Wahl?

Die 2.86er oder die 2.56er mit dem 3.5er Hinterreifen?

Edit Setup: 130er Polini, Auslass ca. 70%, Franz, 32er mit Minitassi.

Angestrebte Steuerzeiten des Zylinders sind eher im sportlichen Bereich anzusiedeln

(liegen jedoch noch nicht fest). Habe die Vermutung, daß die 2.65er zu lang und die

2.86er zu kurz sein könnte. Auf jeden Fall möchte ich ein Abfall ins Resoloch von

Gang 3 auf 4 vermeiden. Reicht dazu das Drehzahlniveau des Setups aus. Will heissen:

Kann man den 3. in Verbindung mit der 2.56er so weit ausdrehen lassen, dass der 4.

in Resonanz anschliesst?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

ich würde die installation eines kurzen vierten ganges in betracht ziehen. dann sollte 2,56 kein problem sein, eventuell geht sogar 2,34. letzteres aber wirklich eventuell.

Geschrieben
ich würde die installation eines kurzen vierten ganges in betracht ziehen. dann sollte 2,56 kein problem sein, eventuell geht sogar 2,34. letzteres aber wirklich eventuell.

Danke, achso vergessen. DRT 4.er ist schon drin. Könnte also die 2.56er klappen?

Geschrieben (bearbeitet)

2,56er geht schon. Am besten mit kurzen vierten von DRT oder du stufst die 2,56er mit dem größeren Ritzel von DRT runter. Ist dann glaube ich ne 2,6Xer.

Da gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten sein Getriebe anzupassen.

mfg Flo

Edit: Amazombie war schneller und ja nimm ne 2.56er

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Naja, das kommt so´n bisschen auf den eigenen Geschmack an. Nen Kollege von mir fährt 2,56 (geradeverzahnt oder ist das 2,54? ich weiss das nie!) mit kurzem DRT Ritzel und kurzem 4. DRT bei knapp 20PS. Ergibt 2,65. Zieht mit dem 3,00 Hinterreifen eigentlich in jeder Lebensituation. Ist aber halt für längeres Schnellfahren ziemlich kurz, bei ca. 90 bis 95 ist da auf Fahrten zu Runs Schluss, sonst orgelt der ziemlich übel. Ich hab´s lieber etwas länger. Klar packt der 4. Gang dann bei 2,34 nicht mehr immer so geil. Falls es mir irgendwann auf den Sack geht kommt vllt mal ein 28er DRT Ritzel rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gesagt:

Welche Übersetzung ist die bessere Wahl?

Die 2.86er oder die 2.56er mit dem 3.5er Hinterreifen?

Edit Setup: 130er Polini, Auslass ca. 70%, Franz, 32er mit Minitassi.

Du schreibst was von nem 3,0er Reifen. Er will aber nen 3,5er fahren. Also ist seine Gesamtübersetzung ja eh schon länger.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Gibt ja auch noch 90/90. Genausobreit wie 3,50 aber vom Umfang zielmlich nah an 3,00 und die Schwalbe Reifen bis 150km/h gibt´s auch in dem Maß.

Geschrieben

eigentlich sollte der superfranz das 2,56er ziehen können. genau weißtes aber erst, wenn du das erste mal auffm prüfstand / auffer straße warst. vielleicht haste den motor so schlecht zusammengebaut, das dein leistungsband garnicht mit deinen plänen zusammenpaßt. ist eh glaskugellesen in der planungsphase.

Geschrieben
eigentlich sollte der superfranz das 2,56er ziehen können. genau weißtes aber erst, wenn du das erste mal auffm prüfstand / auffer straße warst. vielleicht haste den motor so schlecht zusammengebaut, das dein leistungsband garnicht mit deinen plänen zusammenpaßt. ist eh glaskugellesen in der planungsphase.

Das hoffe ich mal nicht. Habe 2 Zylinder zur Verfügung, also kann einer davon kaputt gehen, oder ich bearbeite einen etwas zahmer und den anderen etwas wilder. Mal schauen, welcher dann letztendlich die Herde vorantreiben darf. Prüfstand steht zum Glück in der Clubwerkstatt und die Kiste Bier gleich daneben :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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