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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt:

Welche Übersetzung ist die bessere Wahl?

Die 2.86er oder die 2.56er mit dem 3.5er Hinterreifen?

Edit Setup: 130er Polini, Auslass ca. 70%, Franz, 32er mit Minitassi.

Angestrebte Steuerzeiten des Zylinders sind eher im sportlichen Bereich anzusiedeln

(liegen jedoch noch nicht fest). Habe die Vermutung, daß die 2.65er zu lang und die

2.86er zu kurz sein könnte. Auf jeden Fall möchte ich ein Abfall ins Resoloch von

Gang 3 auf 4 vermeiden. Reicht dazu das Drehzahlniveau des Setups aus. Will heissen:

Kann man den 3. in Verbindung mit der 2.56er so weit ausdrehen lassen, dass der 4.

in Resonanz anschliesst?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

ich würde die installation eines kurzen vierten ganges in betracht ziehen. dann sollte 2,56 kein problem sein, eventuell geht sogar 2,34. letzteres aber wirklich eventuell.

Geschrieben
ich würde die installation eines kurzen vierten ganges in betracht ziehen. dann sollte 2,56 kein problem sein, eventuell geht sogar 2,34. letzteres aber wirklich eventuell.

Danke, achso vergessen. DRT 4.er ist schon drin. Könnte also die 2.56er klappen?

Geschrieben (bearbeitet)

2,56er geht schon. Am besten mit kurzen vierten von DRT oder du stufst die 2,56er mit dem größeren Ritzel von DRT runter. Ist dann glaube ich ne 2,6Xer.

Da gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten sein Getriebe anzupassen.

mfg Flo

Edit: Amazombie war schneller und ja nimm ne 2.56er

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Naja, das kommt so´n bisschen auf den eigenen Geschmack an. Nen Kollege von mir fährt 2,56 (geradeverzahnt oder ist das 2,54? ich weiss das nie!) mit kurzem DRT Ritzel und kurzem 4. DRT bei knapp 20PS. Ergibt 2,65. Zieht mit dem 3,00 Hinterreifen eigentlich in jeder Lebensituation. Ist aber halt für längeres Schnellfahren ziemlich kurz, bei ca. 90 bis 95 ist da auf Fahrten zu Runs Schluss, sonst orgelt der ziemlich übel. Ich hab´s lieber etwas länger. Klar packt der 4. Gang dann bei 2,34 nicht mehr immer so geil. Falls es mir irgendwann auf den Sack geht kommt vllt mal ein 28er DRT Ritzel rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gesagt:

Welche Übersetzung ist die bessere Wahl?

Die 2.86er oder die 2.56er mit dem 3.5er Hinterreifen?

Edit Setup: 130er Polini, Auslass ca. 70%, Franz, 32er mit Minitassi.

Du schreibst was von nem 3,0er Reifen. Er will aber nen 3,5er fahren. Also ist seine Gesamtübersetzung ja eh schon länger.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Gibt ja auch noch 90/90. Genausobreit wie 3,50 aber vom Umfang zielmlich nah an 3,00 und die Schwalbe Reifen bis 150km/h gibt´s auch in dem Maß.

Geschrieben

eigentlich sollte der superfranz das 2,56er ziehen können. genau weißtes aber erst, wenn du das erste mal auffm prüfstand / auffer straße warst. vielleicht haste den motor so schlecht zusammengebaut, das dein leistungsband garnicht mit deinen plänen zusammenpaßt. ist eh glaskugellesen in der planungsphase.

Geschrieben
eigentlich sollte der superfranz das 2,56er ziehen können. genau weißtes aber erst, wenn du das erste mal auffm prüfstand / auffer straße warst. vielleicht haste den motor so schlecht zusammengebaut, das dein leistungsband garnicht mit deinen plänen zusammenpaßt. ist eh glaskugellesen in der planungsphase.

Das hoffe ich mal nicht. Habe 2 Zylinder zur Verfügung, also kann einer davon kaputt gehen, oder ich bearbeite einen etwas zahmer und den anderen etwas wilder. Mal schauen, welcher dann letztendlich die Herde vorantreiben darf. Prüfstand steht zum Glück in der Clubwerkstatt und die Kiste Bier gleich daneben :-D

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    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
    • Die BGM funktioniert aber schon gut.
    • Laut Sticky soll die 6 Scheiben Kupplung von AF ja auch gut sein, ewig halten und ist mit unter 500€ auch die Billigste.  Leider gibts die nur bei Sip und dort auch nur in der DL Version.
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