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PX 200 Motor in Wideframe


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Habe selber eine VB1T (an der wird aber nichts mehr gemacht, die bleibt so) und weiß deshalb, daß die Motoraufhängung breiter ist als bei PX + andere Vergaserposition etc...

Aber hat schon jemand einen PX 200 Motor in eine VB1T oder z.B. eine Lampe unten gebaut ???

Kann man das???

Den Umbau auf 8" werde ich wohl besser im FAQ suchen.

:-D:-( :haeh:

Bernd

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Top-Benutzer in diesem Thema

ja, kann man. hab grad nen t5 motor in den rahmen gesetzt. ich habe zwei z-profile eingeheftet, die das px schwingenmass dann ergeben. dann durch den alten steg und den neu enstandenen steg eine buchse eingepasst und verschweißt. man muss aber die neue schwingenaufnahme so weit wie möglich nach hinten setzen da die org. motoren auch länger sind und so dämpfer etc alles weiter hinten sitzt. leider muss man dem zylinder etwas platz machen, stößt an ein paar stellen an den rahmen und die vergaserwanne muss gekürtzt werden.

hier ist ne extra seite für solche umbauten. hier wurden allerdings nur distanzbuchsen verbaut und es gibt einige detailunterschiede zwischen cosa - t5 etc...

Cosa-Oldie

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Alte Schwinge 270 mm

PX Schwinge 210 mm

Cosa Schwinge 265 mm

Die Seite von Rollermarkus ist ein guter Tip, vor allem das ein Cosa-Motor fast passt (5mm auf beiden Seiten)

Da hätte ich aber gleich eine Idee, die beidseitige 35 mm Lücke könnte man doch gleich für einen Breitreifen a´la 130/70 hernehmen.

Ups es gibt ja gar keinen 8" 130/70 :-(:-(:-(

@Soul Sucks:

Hast Du Bilder, weil ich kann mir Deine Z-Profile nicht vorstellen.

In was für einen Rahmen hast Du den Motor eingesetzt 8" oder 10".

:-D

Bernd

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bilder hab ich noch keine. war ein 8" rahmen. hatte zu erst überlegt ne sprint lenksäule einzubauen, hab mich aber jetzt für die pk xl gabel entschieden.

man hätte auch einfach ein vierkantrohr mit entsprechenden massen einsetzen können, mit dem z-profil konnte ich allerdings den abstand noch "einstellen".

wie erklär ich´s jetzt!? stell dir ein blech vor mit 1cm blechsteg, dann kommt eine 90grad kantung. dieser steg hat die bauhöhe des traversenbleches, dann kommt eine 90grad kantung entgegengesetzt der ersten. dieser steg ist so ca 5cm breit.

den 1cm steg hab ich einfach auf das blech aufgesetzt welches den traversentunnel nach oben begrenzt. so steht der hauptsteg parrallel zum traversenblech mit den orginal motorbolzen-löchern und der 5cm steg liegt etwas auf dem trittblech auf. dann noch neues loch bohren, buchsen einpassen und alles verschweißen...verstanden? :plemplem:

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@Soul Sucks:

Sorry,aber das mit dem Z mußt noch mal erklären????

Es reicht doch allemal die Buchsen einzusetzen oder hast du jetzt mit dem Profil die Buchsen nach oben hin zum Rahmen,also zu der Begrenzung wie du es erwähntest,noch verschweißt?

Den zumindestens davon ist ja beim Cosa GS Im Net ja nichts beschrieben.

Mach mal da ein paar Bilder.

Werde demnächst auch mal ne Cam zücken und einige Fotos meiner T3 mal hier reinsetzen.

Gruß

Vasko

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ähhhhhhh also nachdem mich die buchsen lösung nur peripher tangiert hatte suchte ich eine trivialere obgleich genialere lösung. ihr könnt mir folgen!?

also hier mal eine hoch detailgetreue schnittzeichnung der rechten motoraufnahme.

rollerschnitt.JPG

blau:trittbrettblech

rot: blech welches dann in die zylinderaussparung übergeht bzw bis hoch zur sitzbank.

grün: das blech welches den vergaserraum und die motortraverse von einander trennt

schwarz: mein neu eingesetztes Z-profil

gelb die neu eingesetzte buchse mit bund motorseitig im schnitt.

alles klar :plemplem:

hab das blech nur eingesetzt damit die buchse kurz vor dem motor nochmal nach oben gestütz wird, denn denke mal die buchsen lösung wird sich mit der zeit und nach vielen schlaglöchern langsam etwas nach oben biegen.

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bilder hab ich noch keine. war ein 8" rahmen. hatte zu erst überlegt ne sprint lenksäule einzubauen, hab mich aber jetzt für die pk xl gabel entschieden.

Du hast also auf 10" umgebaut.

Was für ein 8" Rahmen ist den das?

Ich würde gerne einen 200er (Cosa oder PX ist egal) oder auch T5- Motor in eine Lampe unten bauen (wenn das geht).

Die Rahmenarbeiten haben wir ja schon geklärt, bleiben nur noch die 8" Räder.

Der TÜV dürfte dabei auch ein gewichtiges Problem darstellen, ich glaub der kotzt schon wenn ich die Wörter "Rahmen schweissen" und "Motoraufhängung ändern" nur in den Mund nehme.

Danach wird er über die Bremsen meckern.

:-D:-(

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mit den blechen drin sieht es fast aus wie originol.

stimmt natürlich das sich die buchsen nur nach oben biegen wenn auch die traversenschraube sich verbiegt. und das ist es ja eben. bei original px sitzt der auflagepunkt von motor und rahmen(die von der kraftrichtung genau entgegengesetzt wirken) direkt nebeneinander. bei der buchsen variante hätte ich ca 30-40mm dazwischen. mit der 12er gewindstange zum testen hatten sich die buchsen schon nach oben gedreht (ja waren nur geheftet und die gewindestange ist auch nicht die stabilste...) aber so hälts auf jedenfall und der tüv schaut nicht auf so lange distanz-pinne sondern auf einen passenden traversenschacht. wenn er nichts merkt , sag ich auch nix :-D

mit den 8 und 10" rädern ist auch so ein thema.

wollte zuerst einfach die bremsplatte von der sprint an die lenksäule der vb1t bauen. hätte ja so alles gepaßt. aber dann meinte jemand das das 10" rad beim eintauchen an den kotflügel bzw oben an die lenksäule stößt. habs mal dran gehalten und es war wirklich nicht viel platz. dann wollte ich die ganze sprintlenksäule verbauen, passt von den lagersitzen auch, jedoch passt dann der kotflügelsitz, lenkradschloß etc nicht mehr. da kann ich dann auch direkt auf pk umrüsten, da hab ich dann die scheibenbrems option dabei.

schaut euch auch mal die original lenksäule an. die von der vb1t war so eine dünne materialstärke :-( die wäre wahrscheinlich mit der 10"bremsplatte direkt abgeknickt...die sprint säule ist größer und in der wandstärke bestimt doppelt so stark!!!!!

also pk ist da schon die beste lösung. wer auf die optik wert legt kann die messerschmitt t3 lenksäule einbauen, passt auch so, aber die gibt´s ja kaum einzelnt...

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@Souly:

Sab nochmal,haste nen Rahmen so wie die GS mit dem Loch seitlich für den Ansaugbalg oder so wie ich den Vergaser im Tunnel,also unter dem Tank.

Ich frag deshalb weil man ja die vorgesehene Aussparung im Rahmen wo der Ansaugstutzen durchkommt ja gut nützen könnte um von dort aus sich die Luft für den Vergaser zu besorgen.

Werde bei mir einen SI Versager verwenden und an Anschlußstück basteln.

Auf welchen Vergaser wolltest du den gehen?

Gruß

Vasko

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hab das loch auch unterm tunnel. wollte auch den si fahren, ist erstmal am einfachsten. überlege ob ich die vergaserwanne kürze so wie auf der cosa-seite oder eine eigene kiste drumbastel. die originale wanne stößt trotzt cuten des blechs bei halbem federweg an den rahmen. mit kurzer wärs perfekt. das mit dem ansaugbalg an das loch ist ne gute idee.

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@Souly:

Haha...ich hab da was !!!

Sag doch mal wie weit hast den die Aufnahme nach hinten versetzt???

Bei mir sieht es so aus,das ich anscheinend die Aufnahme zu weit nach hinten versetzt habe und deshalb auch mit der Vergaserwanne hinkomme.Den ich hab mich gefragt warum ich die Wanne überhaupt kürzen sollte.

Nun hat aber anscheinend meine Buchse nicht so recht halt.

Hast du die wie im Netz beschrieben von außen durch den Rahmen gesteckt oder von innen.

Den der äußere Kranz der Buchse dient als Auflage für die Muttern der Traversenschraube.

Hmmm...Fragen über Fragen

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glaub ich hätte 61mm von bohrungsrand zu bohrungsrand. neue bohrung ist 14mm alte ? wären dann also 61+7+hälfte altes loch? irgendwas so um die 70+ mitte mitte

hab noch gut fleisch rund um die buchse. hab das blech schon gecutet wo die backe dran anliegt. aber weiter vorne kommt innen das blech runter welches den tankraum bildet. da müsste man dann aufwendig einen kasten nach innen setzten, dann passt bestimmt der tank nicht mehr...also wanne kürzen oder eigenbau.

werd heut mal bilder hochladen.

die buchsen haben motorseitig einen bund und standen etwas aus dem außenblech raus. wollte es schön mit dem wig verlaufen lassen und dann später noch ne art scheibe drüber hartlöten. mit dem wigen kannste vergessen. wie oben auf meiner zeichnung ersichtlich, sind es zwei aufeinander gesetzte bleche. mit anscheinend farbe, öl und dreck dazwischen was beim schweißen wie sau durch das schweißbad gegast ist. 1A poröse naht :-( hab dann mit dem mag und viel strom nochmal drüber gehalten. muss noch schon verputzen und dann setzt ich die scheibe drüber. optisches tüv tuning :-D

wieso halten die nicht? kannst doch innen noch ein blech etc als verstärkung langs draufsetzen, sodaß du dann quasi 3 bleche an der stelle hast?! auf das neue bohrmaß bin ich gekommen als ich die alte radmitte angezeichnet habe und dann den t5 motor ungefähr so eingesetzt habe.

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zum thema vergaserwanne und zylinder, die an die karosserie stossen: ein freund von mir bastelt seit jahren an einer gs3 mit px-motor. der hat das gesamte seitenblech am motor fein säuberlich rausgetrennt (punktschweissungen aufgebohrt) und dann eins von einer t4 eingesetzt (auch wieder punktgeschweisst). sieht super orginal aus und ist voll tüv-abgenommen (so wie die pk-säule, 25-ps-motor etc).

für jemanden mit geschick sicherlich eine gute alternative zum cutten.

ach ja, hinterreifen ist 130/70 auf 4.5`felge. richtig breit.

viel spass beim basteln, stefan

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ok, vasko

das seitenblech am motor? der zylinder passt bei mir jetzt auch an seinen platz, sieht man auch keine veränderungen...aber die wanne stößt an das hauptblech welches das ganze heck bildet. da kann man nichts austauschen?! der arsch ist aus einem stück. ich meine die stelle an der hauptblech, seitenblech der zylinderaussparung und das innere querblech mit dem vergaserausschinitt (bei innen liegendem) zusammen kommen. da müsste man in allen drei eben platz machen und später hält eine art kasten einpasen.....VIEL arbeit...da kürz ich lieber die wanne oder bau selber was um den si gaser...

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  • 2 Wochen später...

so, eben ist mein aludraufquetschrohr für das ss beinschild angekommen. das was der startschuß für das projekt schönste/schnellste ss.

das heißt der oldie wird kein werksracer sondern erstmal in mattschwarz oder olivgrün konserviert und mit orginal lenker getüvt. wird also erstmal meine alltagshurre.

da ist mir die ss wichtiger. da ich auch den taunus verkauft habe werde ich vielleicht ein wenig vernünftiger, also ein alltags-moped/auto und nur ein costum projekt. :-D

aber das projekt oldie racer ist damit nur verschoben....

stand oldie:

rahmen entlackt, grundiert, einigermaßen ausgebeult und auf t5 motor (172er,taffi, 24er si) angepasst. xl2 lenksäule mit scheibenbremse, angepasstem org kotflügel, rest original.

Brauche immer noch was zum draufsetzen!!! SATTEL!?

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? da hab' ich doch verständniss für - obwohl ich immer gerne was neues sehe :-D

Projekte fängt man an und lässt sie wieder liegen, so geht's dauernd bei mir - ist ja auch kein Wunder wenn man viel um die Ohren hat.

Und das SS-Profil? Wo hast Du das her? Bin gespannt wie's passt usw?

?sag' bescheid!

MH

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Ich hab mal so ne Frage, warum eigentlich das ganze hin und her mit dem 24 SI und Vergaserwanne etc....

Kann man nicht einfach einen Ansaugrohr anschrauben, das im Grunde wie das original aussieht und dann nen 28 oder 30 PHBH Vergaser an den Originalplatz hinter der Klappe montieren ???

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nicht ganz, da die originalen motoren über direkteinlaß gespeißt wurden, also der ansaugstutzen ganz wo anders hin musste, an den zylinder und nicht übers kurbelgehäuse. das si-wannen problem könnte man natürlich mit jedem malossi polini mrb stutzen mit großem gaser beheben wie es auf jeder 3. px gefahren wird..allerdings will ich den t5 motor mit original begasung fahren, am unkompliziertesten.....soll ja meine alltagshurre werden...und dann ist da auch der "mehr-tüv" aufwand. also bleibt der motor von außen erstmal original... :-D

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Ja , klar is der original ein direktansauger, aber ich meinte ja auch nicht einen Umbau auf Membran, sondern nur eben ein Ansaugrohr und unkompliziert is son PHBH ja auch und ob das nun unbedingt so viel Mehraufwand beim TÜV ist bezweifle ich auch. Man kann ja vorher eine Leistungsmessung machen.

Naja, war ja auch nur so ne Idee...

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    • @PK-HD Hackschnitzel würde ich nur anwenden bei Fallschutz oder Wegeführung, weil sie deutlich widerstandsfähiger sing gegen die Verrottung. In Beeten eher konstruktiv, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen (vor allem Stickstock) und daher nachgedüngt werden müsste. Da der Rindenmulch sicherlich die bessere Variante. Wobei auch da bezüglich der Gerbsäure Vorsicht geboten ist.  Vor allem Stauden können da empfindlich reagieren.   @Lapflop   Dir sind bezüglich Bepflanzung wirklich alle Türen geöffnet! Du kannst von den klassischen flachwachsenden  Bodendeckern an, bis hin zu einzelnen kleineren Solitärgehölzen bzw. Stauden als Auflockerung, fast alles einsetzen. Auch Bodendeckerrosen in Kombination mit Duftstauden (Lavendel, Salbei etc. ) sind vorstellbar. Abdecken würde ich bei dieser Fläche mit sehr feinem Rindenmulch bzw. Rindenkompost.          
    • ich hol das mal hoch - wo liegen denn jetzt die Preise für gute gebrauchte?      
    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens hat Hr. Prantl für diese Erkenntnisse in der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider Jahrzehnte verschlafen, erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   In Nordeutschland laufen schon Jahre Windkraftanlagen, begleitet von Universitäten, hier werden die Rotorblätter mittels Airbrush und sofortigem aushärten unter UV Licht mit der Ribletstruktur lackiert. Fazit, 5-6% mehr Stromertrag!!   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich Tiefen und dementsprechend unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzern ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, der mir diese aufnahme 2012 / 13 zuspielte, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
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