Zum Inhalt springen

PX 200 Motor in Wideframe


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

so, meine wideframe steht mittlerweile auf fremden beinen, sprich t5 motor und scheibengebremste pk lenksäule. ist unerwartet hochbeiniger geworden als geplant, mal schauen wo sich noch was kürzen läßt?!

der t5 motor passt soweit ganz gut, nur das ich den motor etwas steiler einbauen muss, damit die gaserwanne etwas mehr platz zum federn bekommt. dadurch liegt der taffspeed natürlich direkt am bodenblech an...also es fehlen hier und da noch diverse fein-flexschnitte und anpassungsschweißnähte bis der motor endgültig drin bleibt. aber sonst bin ich sehr begeistert, das wird schon, und der winter hat ja grad erst angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souly:

Das mit nem Drehschieberstutzen kannst ja mal probieren,hehe wat für nen Scheiß.

Versuchs,der Stutzen könnte grad hinhauen,aber der Gaser wäre dann innerhalb des Rahmens beim Tank also zu verbauen.

Da hast kein Platz für,so ist es bei mir jedenfalls.

Gruß

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normaler drehschieberstutzen von malossi oder polini passt auch nicht. die trommel bzw flachschieber sind ja noch höher als die komplette gaserwanne :plemplem: die karosseriekante sitzt aber auch genau über dem einlaß! ich werd das blech so weit es geht nach oben wegnehmen, bis kurz unter den rand wo dann die backe anliegt....an dem blöden gaser soll es nicht scheitern, aber am SATTEL!!!!! :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene,

das Sattelchen passt nimmer für den Fahrer.

Ich denke mal, aich das Basteln wäre zu Aufwendig.

Ich glaube mal, ich habe noch ein nacktes Gestell

von einem Sattel ?

Wenn Dir das weiterhilft ???

?unter "passt dieser Sattel" von Oehli ?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das sieht ja gar nicht so schlecht aus :-D

bekomme ende nächster woche ne dt. gs3,

da sollte eigentlich ein cosa motor rein,

dachte,der paßt da saugend rein.?!!?!?!?!?

würde mir dat gerne bei dir da mal angucken kommen die tage,

habe noch dein t-shirt!!!!!!!!,

bist du auch mit den "E"mädels schneebrettfahren(urlaub,mein ich),irgendwann im januar,

partyfotos bekomm ich leider nicht auf den scheiß server geladen,dauert noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal auch,da ich ja grad selbst einen Umbau habe.

Die PK passt wunderbar hinein.Mußt noch nicht einmal am Lenkanschlag was ändern,da er genau liegt wie der orig.

Bei der Verwendung einer PK HP Gabel mußte ich oben die ersten Gewindegänge wegfeilen und den Lenkkopf von innen aufspindeln,da der Durchmesser sonst zu klein ist.Orig. Kotflügel auf PK passt auch ohne weiteres,abgesehen von neuen Löchern die du bohren mußt.

Dann bleibt da nur noch die Lenkkopfschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Modell ist die Messerschmitt 150 T3.

Diese hatte eine Denfeldsitzbank,also keine Bolzen.Sonst ist der Rahmen derselbe.Soul Sucks hat den mit den Bolzen in Arbeit.

Bei ihm ist das mit der PK Gabel genauso.Als zweiten Rahmen habe ich ebenfalls eine LampeUnten noch zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pk lenksäule passt perfekt, einfach die lagersitze mit wechseln im rahmen. leider hat der lenker der vb1t sowie der fahhradlenker auf dem bild ne kleinere bohrung als die pk säule. lenker aufbohren oder lenksäule abdrehen...da wars am einfachsten die pk-lenksäule oben zu kürzen und eine nachgedrehte lenkeraufnahme die passt einzulöten. hab jetzt ne pk-lenksäule mit oldie lenkeraufnaheme...

probleme wird wohl die tacho geschichte werden...pk tacho ritzel unten aber oldie tacho oben!? :-D

@vasko

ich bring den motorbolzen zum sck (wenn ich ihn finde :-( haben ja die werkstatt komplett umgebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wars am einfachsten die pk-lenksäule oben zu kürzen und eine nachgedrehte lenkeraufnahme die passt einzulöten

was lötest du denn da? :haeh:

das heißt ihr klemmt den lenkerkopf direkt aufs gewinde der hp gabel drauf? hält das denn? die meisten gabeln sind doch eigentlich da wo der kopf sitzt, ohne gewinde.

wie hoch kommt denn der rahmen vorne? bleibt der so einigermaßen auf originalhöhe?

habt ihr einen trick, damit die neue fräsung für den lenkerbolzen so hinzubekommen, das der lenker auch wirklich gerade sitzt? oder einfach penibel messen?

bei mir wirds lampe unten optik, da gibts nen fahrradtacho, passend zum fahrradlenker :-( sind die tachowellen denn ca. gleich lang?

und jetzt mit der hp gabel steht wohl ne scheibenbremse an.. :love: :love:

habt ihr eure umbauten zum edersee fertig?

fragen über fragen. und das um sieben uhr morgens, kurz nach dem aufstehen. normal ist das nicht ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn: Steckachse?

Meinst du die,die den Lenker hält?

Bei mir wird es eh eine gemeine Geschichte,da ich einen Rallylenkkopf nehmen werde.Warum? Zum Einbau eines besseren Scheinwerfers natürlich.Die "Steckachse" für den Lenkkopf ist die einer Rally.Da hilft nur penibel messen.

Die Steckachse für den Motor im Rahmen ist natürlich was anderes.

Herr Soluy hat mir da einen kaltgezogenen Stahl besorgt,auf dem er dann ein M14 Gewinde draufmachentut.

@Mozzer: Bei meiner PK HP Gabel habe ich oben gut 2cm Gewinde weggefeilt.Auch besser so,da jetzt dort keine Kerbwirkung des Gewindes mehr vorhanden!Den Lenkkopf noch auf 29mm innen aufgespindelt und gut ist.Das Gewinde der gabel ist eh was mit 30,Trapez oder so änlich.Hab bis zum Kerndurchmesser einen guten mm weggenommen und nun passt es.Das mit dem Löten hat nur Souly gemacht.Ob er es zum Edersee mitbringt?Das weiß nur er...ich werde ja mit meinen Jungs am Donnerstag davor ja alles vorbereiten müssen,gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie der vasko schon schreibt hat die pk säule oben ein 30er trapezgewinde...durchgehend...und mein lenker hat ne bohrung von was um die 24-25mm. leider passte die lenksäule nich durch den spindelstock, sonst hätte ich die säule oben entsprechend kleiner gedereht...also hab ich sie gekürtzt und ein entsprechendes adapterstück eingelötet. das heißt ich hab in eingebautem zustand über denn nuten-muttern die das lager halten einen absatz von 30mm pk-säule auf 25mm lenkeraufnahemne für die oldie lenker...

bis zum edersee ist das ding fertig, jedoch bezweifel ich das er bis dahin über die behörden-hürde :-D gestiegen ist...

werd für die gekürzte vergaserwanne nu doch einen extra kasten in den rahmen setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul Sucks:

Tolle Arbeit dat mit dem kürzen.Habs grad mal probiert.

Von wegen 15mm,hab eine PX alt Wanne genommen und da die 15mm rausgesägt.Wenn du jetzt den Vergaser hineinsteckst und an dem Schieber ziehst dann hab ich das Problem das ich den Schieber nicht bis Anschalg herausziehen kann,da die Wanne jetzt anscheinend zu kurz ist.

Habe keine Lusso Wanne zum probieren,würde es dort anders aussehen.

Wenn du jetzt aber einen Kasten einsetzt,wofür dann noch die Wanne kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört zwar eigentlich gerade nicht hierhin, aber es passt ja ganz gut ?deswegen frag' ich mal hier:

Wie unterscheidet der Cosa-Motor sich von den PXen? Schwinge breiter und Dämpferaufnahme, aber sonst? Ist der Abstand von der Hauptwelle zur Schwingenachse der gleiche? Oder mal für dumme wie mich: Wenn Ihr in den Largeframes, mal abgesehen von der hinteren Dämpferaufnahme und der Schwingenbreite, einen PX-Motor und ein Cosamotor hängt ? sitzt das Hinterrad an der gleichen Stelle?

Oder kommt einer von beiden theoretisch höher/tiefer/weiter nach vorne/hinten?

Danke schonmal

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles identisch,wenn du den Reifen und die Distanz meinst.

Gleiches Getriebe,gleiche Kurbelwelle,nur der Zylinder wurde mal als 200er sogar in Alu gegossen,was ganz nobeles.

Serienmäßig hat die Cosa 100/90-10er Bereifung auf was?Ha? Cosafelgen natürlich.

Einziger Unterschied:

Die hydraulisch betätigte Backenbremse hinten(auch vorne...kombiniert).

Dafür sieht dann die Trommel ein wenig Voluminöser aus.

Den hinteren Stoßdämfer könnte man durchaus verwenden.Er ist aber länger als der von der PX und unten breiter.Hmmm...oder?

Sonst?

:-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das reicht doch schon ? und der Cosa bietet doch einige Vorteile. Ich hab' auch mal ein wenig über das Problem nachgedacht, das die Wideframes meisten etwas hochbeiniger daherkommen. Wenn der Dämpfer jetzt eine Aufnahme am block hätte die tiefer sitzt, dann käme der Motor doch weiter ins Chassis?

Also so ähnlich wie die Wideframes das original hatten? dieses Blech halt? müsste doch funtzen, oder?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ziehe ich einen PX Motor vor.

Der Umbau der hydraulischen Bremse hinten gestaltet sich doch um einiges schwieriger.Mußt dafür unter dem Tank für den Behälter etc. schon platzmachen.Auch kann mann das Bremspedal nicht von der Cosa übernehmen,also mußt du auch hier was machen,entweder teilhydraulisch über Bowdenzug oder das Pedal mit Vollhydraulikadapter umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevorzuge auch lieber den px motor. bei mir passt das federben vom anstellwinkel her perfekt, der umbau auf der homepage mit der g/3 und dem cosa motor hatte da probleme...dann wie vasko sagt die bremse...etc...die höhe kann manmit diversen distanzbuchsen zwischen rahmen und federbein recht einfach variernm...

@ vasko

hast du jetzt einfach die wanne zu vie gekürzt oder passt das auf kenen fall mit den zügen?! wie komst auf die 15mm?! auch von der gs/3cosa homepage?! wollt die so kürzen das der lufi noch reinpasst, muss aber totzdem noch mehr platz am rahmen machen...

grüss s.sucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information